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HTW Verteilte Systeme: Abschlusspräsentation

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Präsentation zum Thema: "HTW Verteilte Systeme: Abschlusspräsentation"—  Präsentation transkript:

1 HTW Verteilte Systeme: Abschlusspräsentation
GIS PI Projektarbeit 5. Semester an der HTW des Saarlandes Persistentes asynchrones Message-Queueing zwischen autonomen mobilen Agenten Betreut durch Prof. Dr. R. Denzer HTWdS, Verteilte Systeme: M.A.R.S. Mobile Agent Runtime Environment

2 Vorgehensweise im Projekt Fachkonzeption
Agenda Projektziele Vorgehensweise im Projekt Fachkonzeption Überblick über die Architektur Live-Demo Schlussworte HTWdS, Verteilte Systeme: M.A.R.S. Mobile Agent Runtime Environment

3 Vorgehensweise im Projekt Fachkonzeption
Agenda Projektziele Vorgehensweise im Projekt Fachkonzeption Überblick über die Architektur Live-Demo Schlussworte HTWdS, Verteilte Systeme: M.A.R.S. Mobile Agent Runtime Environment

4 Erstellen einer Laufzeitumgebung für mobile Agenten
Projektziele Erstellen einer Laufzeitumgebung für mobile Agenten Möglichkeit der persistenten asynchronen Kommunikation Bei Nicht-Erreichbarem Agenten funktioniert System weiter Implementierung so weit wie möglich Schwerpunkt Konzeption (Verteilung, Skalierung etc.) Ingenieurmäßiges Vorgehen Präsentieren und Dokumentieren der Ergebnisse HTWdS, Verteilte Systeme: M.A.R.S. Mobile Agent Runtime Environment

5 Vorgehensweise im Projekt Fachkonzeption
Agenda Projektziele Vorgehensweise im Projekt Fachkonzeption Überblick über die Architektur Live-Demo Schlussworte HTWdS, Verteilte Systeme: M.A.R.S. Mobile Agent Runtime Environment

6 Vorgehensweise im Projekt
Festlegen einer Arbeitssystematik Tandem als Projektleitung wöchentliches Projektmeeting mit Protokoll schriftliches Zeitmanagement schriftliche Aufgabenverteilung Teamgrundsätze definiert IT-Unterstützung durch Software-Kollaborations-Plattform Versionskontrolle mit Subversion und Eclipse-Integration Defect-Tracking und Testfälle mit Trac Tandem: Kim aka Projektleiter regelt Tagesgeschäft wie z.B. Einhaltung Termine, moderiert Meetings Markus aka „Chief of Code“ lenkt Entwicklung und „coacht“ Mitglieder HTWdS, Verteilte Systeme: M.A.R.S. Mobile Agent Runtime Environment

7 Vorgehensweise im Projekt (Teamgrundsätze)
Hoher Anspruch an das Produkt Gleichberechtigtes Arbeiten Diskussionen werden sachlich geführt Selbständiges Denken und Handeln Teammeeting-Entscheidungen werden von allen mitgetragen Hoher Anspruch: Das beste Ergebnis wird angestrebt, eine Mehrarbeit über das übliche Maß hinaus wird daher von allen in Kauf genommen Gleichberechtigung: Die Arbeit jedes einzelnen, egal welcher Art, trägt zum Projekterfolg bei Selbständigkeit: Rückmeldung bei Problemen, sowie frühzeitige Rückmeldung vor allem bei Zeitkonflikten, damit Hilfe organisiert werden kann Teammeeting behält letztes Wort, jeder akzeptiert das. HTWdS, Verteilte Systeme: M.A.R.S. Mobile Agent Runtime Environment

8 Vorgehensweise im Projekt (Trac)
Trac Customizing: Verwaltung der Testfälle im Ticketsystem Natürlich: Trac wird für die üblichen Aufgaben wie Ticketverwaltung und Bugtracking eingesetzt. Darüberhinaus: Individualisierung von Trac zur Verwaltung standardisierter Testfälle und deren Fortschritt HTWdS, Verteilte Systeme: M.A.R.S. Mobile Agent Runtime Environment

9 Vorgehensweise im Projekt (iterativ-inkrementell)
Analyse 4 Meilensteine 4 Iterationszyklen jeweils etwa 4 Wochen I0 Erste Schritte (Dez) I1 Implementierung (Jan) I2 Ausbau Strategien (Feb) I3 System-Agent (März) Test Dezember: Annäherung an das Thema, Sammeln von Informationen, erste Konzeptideen Anfang Januar: Erste Implementierungen, Erfahrungsaufbau Bis Ende Januar: Erste funktionierende Implementierung, die Software verteilt, Test I1 Februar: Erweiterung der Konzeption, gleichzeitig Implementierung, Test I2 März: Erweiterung um SystemAgent, Visualisierung in der GUI, Test I3 Implementierung Design HTWdS, Verteilte Systeme: M.A.R.S. Mobile Agent Runtime Environment

10 Vorgehensweise im Projekt (Zeitablauf)
HTWdS, Verteilte Systeme: M.A.R.S. Mobile Agent Runtime Environment

11 Vorgehensweise im Projekt (Zeitablauf)
HTWdS, Verteilte Systeme: M.A.R.S. Mobile Agent Runtime Environment

12 Vorgehensweise im Projekt (Zeitablauf)
HTWdS, Verteilte Systeme: M.A.R.S. Mobile Agent Runtime Environment

13 Vorgehensweise im Projekt Fachkonzeption
Agenda Projektziele Vorgehensweise im Projekt Fachkonzeption Überblick über die Architektur Live-Demo Schlussworte HTWdS, Verteilte Systeme: M.A.R.S. Mobile Agent Runtime Environment

14 Fachkonzeption (Überblick Agentenplattform)
HTWdS, Verteilte Systeme: M.A.R.S. Mobile Agent Runtime Environment

15 Laufzeitumgebung (MARE)
Fachkonzeption Laufzeitumgebung (MARE) Serverprozess als Dienst auf den Clientrechner des Verbundes Peer-to-Peer-Netzwerk ohne zentrale Instanz Lifecycle-Management der Agenten Kommunikations-Management HTWdS, Verteilte Systeme: M.A.R.S. Mobile Agent Runtime Environment

16 Management Console (MC)
Fachkonzeption Management Console (MC) Verwaltung des Software-Depots Eingabe des Standorts des Software-Depots Hinzufügen und Löschen von Softwarepaketen Verwalten des Rechnerverbundes Hinzufügen und Löschen von Client-Rechnern Verwalten der Installationsaufträge Eingabe der Anzahl der auszusendenden Agenten Auswahl der Zielrechner für die Software-Installation HTWdS, Verteilte Systeme: M.A.R.S. Mobile Agent Runtime Environment

17 Fachkonzeption Mobiler Agent (MA) intelligente mobile Softwareeinheit
Durchführung der Aufgaben auf den Client-Rechnersystemen Speziell im Projekt: Installation, Deinstallation und Aktualisierung der Softwarepakete HTWdS, Verteilte Systeme: M.A.R.S. Mobile Agent Runtime Environment

18 Fachkonzeption Softwareverteilung
Depot: stellt Softwarepakete zur Verfügung Softwarepaket: besitzt Installationsroutine, diese führt die eigentliche Installation aus Skalierung Depots, Strategien: 1: ständige Paket-Duplikate 2: Paket-Duplikate bei Bedarf 3: Paket-Duplikate nach statisch konfigurierten Gruppen 4: Paket-Duplikate nach dynamisch gebildeten Gruppen HTWdS, Verteilte Systeme: M.A.R.S. Mobile Agent Runtime Environment

19 Fachkonzeption (Kommunikationsmodell)
Asynchrone Kommunikation der Agenten über die MARE Message Queue zum Senden und Empfangen HTWdS, Verteilte Systeme: M.A.R.S. Mobile Agent Runtime Environment

20 Fachkonzeption Nachrichtenformat Nachrichten-Header Nachrichten-Inhalt
Metadaten: Sender, Empfänger, Zeit, Priorität, Nachrichtentyp, ... Nachrichten-Inhalt Objekt,implementiert als Serializable, ermöglich größtmögliche Flexibilität beim Nachrichteninhalt HTWdS, Verteilte Systeme: M.A.R.S. Mobile Agent Runtime Environment

21 Steuer und Datenklasse als Nachrichten-Inhalt:
Fachkonzeption Steuer und Datenklasse als Nachrichten-Inhalt: Interface: interface IverteilagentMessage { executeCommand( VerteilAgent agent ); } eine Implementierung: class AddJoblistMessage implements IVerteilagentMessage, Serializable { private Joblist joblist; public executeCommand( VerteilAgent agent ){ agent.loadJoblist( joblist ); } } HTWdS, Verteilte Systeme: M.A.R.S. Mobile Agent Runtime Environment

22 Fachkonzeption (Erweiterung Message-Konzept)
Verzeichnisdienst als Systemagenten Agenten sind mit Status und Aufenthaltsort registriert Portiert bei Ressourcenengpässen auf ein anderes System Aufgabenteilung über mehrere Instanzen möglich Empfänger-MARE für Nachrichten wird über Systemagent ermittelt Message-Forwarding der MARE MARE besitzt Historie über Portierungsvorgänge leitet Nachrichten weiter, wenn Agent bereits portiert ist HTWdS, Verteilte Systeme: M.A.R.S. Mobile Agent Runtime Environment

23 Skalierungen und Optimierungen:
Fachkonzeption Skalierungen und Optimierungen: Depot: Duplikate Systemagent: Duplikate / Aufgabenverteilung Kombination Message-Forwarding und Anfrage bei Systemagenten Cache-Speicher in der MARE für Systemagenten-Abfragen HTWdS, Verteilte Systeme: M.A.R.S. Mobile Agent Runtime Environment

24 Vorgehensweise im Projekt Fachkonzeption
Agenda Projektziele Vorgehensweise im Projekt Fachkonzeption Überblick über die Architektur Live-Demo Schlussworte HTWdS, Verteilte Systeme: M.A.R.S. Mobile Agent Runtime Environment

25 Überblick über die Architektur (Verwendete Technologien)
Programmiersprache: Java 6 Verwendete Middleware: RMI Vorteile Vollkommen integriert in Java Automatisches Generieren der Stub-Klassen zur Laufzeit Nachteile Performanceverlust bei Initialisierung Schwerer zu debuggen Automatischer Bauprozess mit Apache Ant HTWdS, Verteilte Systeme: M.A.R.S. Mobile Agent Runtime Environment

26 Überblick über die Architektur (Paketstruktur)
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27 Überblick über die Architektur (Schnittstellen)
HTWdS, Verteilte Systeme: M.A.R.S. Mobile Agent Runtime Environment

28 Überblick über die Architektur (Prozessmanagement)
Agentenausführung Abarbeitung Installationsauftrag HTWdS, Verteilte Systeme: M.A.R.S. Mobile Agent Runtime Environment

29 Überblick über die Architektur (Systemagent)
Standort des Systemagenten für Agenten transparent Systemagent ist ein Agent Abstraktion ermöglicht einfache Integration in bestehendes System Implementiert Observer Pattern Management Console ist Subscriber Für alle Status- und Standortänderungen gibt es Events HTWdS, Verteilte Systeme: M.A.R.S. Mobile Agent Runtime Environment

30 Überblick über die Architektur (Systemagent / Observer)
HTWdS, Verteilte Systeme: M.A.R.S. Mobile Agent Runtime Environment

31 Überblick über die Architektur (Management Console)
Swing GUI auf Basis der Ergebnisse von Programmierung 3 Verwendung von JGoodies: Kann sich mit beliebiger Laufzeitumgebung verbinden Steuerung / Monitoring des gesamten Systems Rechnerverbund Softwaredepot Initiierung und Verfolgung von Installationsaufträgen HTWdS, Verteilte Systeme: M.A.R.S. Mobile Agent Runtime Environment

32 Vorgehensweise im Projekt Fachkonzeption
Agenda Projektziele Vorgehensweise im Projekt Fachkonzeption Überblick über die Architektur Live-Demo Schlussworte HTWdS, Verteilte Systeme: M.A.R.S. Mobile Agent Runtime Environment

33 Vorgehensweise im Projekt Fachkonzeption
Agenda Projektziele Vorgehensweise im Projekt Fachkonzeption Überblick über die Architektur Live-Demo Schlussworte HTWdS, Verteilte Systeme: M.A.R.S. Mobile Agent Runtime Environment

34 Herausfordernde, komplexe Aufgabenstellung
Schlussworte Herausfordernde, komplexe Aufgabenstellung Weniger Erfahrungen im Projektteam mit Thematik Lernerfolg verbunden mit hohem Aufwand Iteratives Vorgehensmodell für uns zielführend Trotz Anstrengungen viel Spaß durch Erfolgserlebnisse HTWdS, Verteilte Systeme: M.A.R.S. Mobile Agent Runtime Environment

35 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Ihre Fragen bitte! Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. HTWdS, Verteilte Systeme: M.A.R.S. Mobile Agent Runtime Environment


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