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Einführung in das Judentum
Das Zeitalter des zweiten Tempels
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Unsere Geschichte bis jetzt...
Historisch Skizze Ca v.d.Z.: Israel erscheint alt Ethnos Ca. 960: der erste Tempel wird gebaut 586 BCE: Zerstörung des 1. Tempels; Exil 515 BCE: Zweiter Tempel eingeweiht Religionsgeschichte Israel ursprünglich polytheistisch (s. die Namen Gottes) Judäer mögen ein Götterpaar verehrt haben Monolatrie führt zum Monotheismus – 6. Jh. Hoseas Heiratsmetapher & die Bundestheologie
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Einmalige theologische Chuzpe
Eduard Bendemann, Die Juden im Exil Wie ein zerschlagenes Volk aus ihrem Nationalgott einen universellen machten.
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Historische Skizze des Zeitalters des 2. Tempels
539 v.d.Z. – Kyros Erlass Judäer dürfen in ihr Land ziehen und ihren Tempel bauen 515 – Einweihung des zweiten Tempels 411 – Tempel zu Elephantine zerstört 330 – Alexander erobert das Perserreich – der Aufstand der Makkabäer leitet das Hasmonäerreich ein 63 – Pompeius macht Judäa zur Provinz des römische Reichs 37-4 –Herodes der Große 66-70 (73/74) u.Z.– der große jüdische Aufstand gegen Rom – der Bar Kochba Aufstand
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Theologie Bis zur Zeit von Deutero-Jesaja hat sich der Monotheismus durchgesetzt Tempel-zentrierter Kult Der Opferkult versucht, das Gleichgewicht in der Welt zu erhalten Spannungen zwischen Jehud/Judäa (das Heimatland) und der Diaspora Tempel in Ägypten (Elephantine & Leontopolis) Vorläufer der späteren Synagogen in Judäa (& Babylon?)
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Bestattungspraxis in der späten 2. Tempelzeit
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Literarische Quellen Der Tanach (Hebräische Bibel) Die Apokryphen
„In weit größerem Maße, als man bisher hat wahrhaben wollen, ist das Alte Testament nicht mehr die Literatur des Alten Israel, sondern von der Wurzel her die Heilige Schrift des Judentums der persischen und hellenistischen Epoche.“ – Christoph Levin, Das Alte Testament, S. 8 Übersetzt ab dem 3. Jh. v.d.Z. und kanonisiert bis ca. 100 u.Z. Die Apokryphen Bücher, die ihren Weg in den Tanach nicht gefunden haben Tobit, Judit, Zusätze zu Daniel & Esther, Baruch, usw. Griechische und lateinische Quellen Philo Alexandrinus Josephus Flavius Elephantine Papyri Die Qumranrollen bzw. die Schriften vom Toten Meer
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Fromme Geschich-ten Daniel Ester Susanna Judit Lucas Cranach
Franz von Stuck
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Apokalyptik Daniel (Teile), Baruch, Krieg der Söhne des Lichts gegen die Söhne der Finsternis, das Neue Testament (Teile), usw. Apokalyptische (“Enthüllte”) Literatur “verstecktes & offenbartes Wissen” Entwicklung aus der prophetischen Eschatologie Mit einem Hauch der Weisheitsliteratur Proto-Apokalyptik: Jes 24-27; Ez 38-39; Sach 9-14 Eigenschaften Eschatologie Offenbartes Wissen Träume & Visionen Symbolik Ausleger: s. Sacharjas Nachtgesichte Gabriel & Michael – die einzigen namentlich genannten Boten bzw. Engel in der HB Dualismus (kosmisch & zeitlich) – Einfluss des Zoroastrismus? Gut & Böse, Licht & Finsternis, Gott & Satan Diese Welt/Zeit & die kommende Welt/Zeit Baldiger Umbruch Racheliteratur Pseudonym Pseudepigraphen (enorme Literatur!) Beinhalten immer die Verhüllungsklausel
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Elephantine/Jeb
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Jedonias Bitte an Bagohi den Tempel zu bauen in 408 v. d. Z. (s
Jedonias Bitte an Bagohi den Tempel zu bauen in 408 v.d.Z. (s. auch den Pessach-Papyrus 419 v.d.Z.)
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Rekonstruktionen des herodianischen Tempels
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Überreste des Tempels Zum Posaunenplatz... Robinsons Bogen
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Die Westmauer
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Zeugnisse für frühe Synagogen
Masada Synagoge Theodotos Inschrift, Jerusalem
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Judentum & Hellenismus
„Intoleranter“ Monotheismus gegen „toleranten“ Polytheismus Schönheit der Heiligkeit gegen Heiligkeit der Schönheit „seltsame“ jüdische Bräuche: Beschneidung Essensvorschriften (Kaschrut) Ruhen am 7. Tag (Schabbat) Absonderung der Juden von ihrer Umwelt (Ahad Ha’am: „Mehr als Israel den Sabbat gehalten/ bewahrt hat, hat der Sabbat Israel gehalten/ bewahrt“) Aufkommen von antijüdischen Tendenzen bes. in Alexandria S. Peter Schäfers These bez. der Geburt des Antisemitismus
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Der Aufstand der Makkabäer
Aufstand von Mattatias (Mattitjahu) und seinen Söhnen gegen die Seleukiden und Antiochus IV. Epiphanes Ursprung von Hanukkah Ursprünglich eine späte Feier von Sukkot (dem Laubhüttenfest) Einige Jahrhunderte danach haben die Rabbinen den Feiertag mit einer Wundergeschichte über eine Ölkanne begründet Mündete in der Dynastie der Hasmonäer Die dann selbst hellenisierend war
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Qumran und die Schriften vom Toten Meer
Archiv mit tausenden Schriftrollen und Rollenfragmenten bei Qumran nahe dem Toten Meer ab 1947 gefunden Werden vom 2. Jh. V.d.Z. bis 68 u.Z. datiert Einer der wichtigsten archäologischen Funde des. 20. Jh.s Drei literarische Gattungen Biblische Bücher Biblische Kommentare (pescharim) Sektenliteratur Bibliothek der Essener? Des Jerusalemer Tempels? Am Anfang vom “Lehrer der Gerechtigkeit” geleitet
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Qumran und die Schriften vom Toten Meer
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Sadduzäer Name wurde von Zadok abgeleitet Zadokiter
Priesterliche Partei, die den Tempel und den Kult kontrollierte (zumindest bis zur Hasmonäerzeit) Glaubten nicht an ein Nachleben/ eine Auferstehung (d.h., Belohnung & Bestrafung nach dem Tod)
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Pharisäer Nachkommen der Chassidim (Pietisten) der Makkabäerzeit?
Entstammten der Mittelschicht Alexander Jannai ( BCE) hat sie verfolgt Salome Alexandra (76-67 BCE) hat sie gefördert Glaubten an eine Belohnung & eine Bestrafung in der kommenden Welt Überlebten die Zerstörung
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Archäologisch nicht sicher identifiziert, nur in den Schriften von Josephus und Plinius
Mit den Bewohnern von Qumran gleichzusetzen? Übten das Zölibat? Waren Täufer? Essener Eingang zu einer Zisterne bei Qumran
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Zeloten Anführer des Aufstands gegen Rom
Die Sicarii waren eine gewalttätige Gruppierung Nach dem Fall Jerusalems flüchteten sie zu Masada, wo sie weitere 3-4 Jahre lebten Nordpalast bei Masada
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Die Jesus Bewegung Jesus und die Jünger waren Juden
Die Jesus Bewegung wurde auf den messianischen Zukunftshoffnungen aufgebaut Die frühe Jerusalemer Kirche wollte jüdisch bleiben Paulus „gründete“ das Christentum durch seine Völkermission Überlebte die Zerstörung Die Jesus Bewegung Giotto, Vorstellung im Tempel, Scrovegni Kapelle, Padua
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Zerstörung und ... Francesco Hayez, Zerstörung des Tempels, 1867
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... Erneuerung? Titusbogen, Rom
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