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Texte Mk 2,13-17 Einleitung in das Neue Testament II

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Präsentation zum Thema: "Texte Mk 2,13-17 Einleitung in das Neue Testament II"—  Präsentation transkript:

1 Texte Mk 2,13-17 Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Texte Mk 2,13-17 13 Und er ging wieder hinaus an den See, und die ganze Volksmenge kam zu ihm, und er lehrte sie. 14 Und als er vorüberging, sah er Levi, den (Sohn) des Alphäus, am Zollhaus sitzen. Und er spricht zu ihm: Folge mir nach! Und er stand auf und folgte ihm nach. 15 Und es geschieht, dass er in seinem Hause zu Tisch lag, und viele Zöllner und Sünder lagen mit Jesus und seinen Jüngern zu Tisch, denn es waren viele, und sie folgten ihm nach. 16 Und als die Schriftgelehrten der Pharisäer ihn mit den Sündern und Zöllnern essen sahen, sagten sie zu seinen Jüngern: Mit den Zöllnern und Sündern isst er? 17 Und Jesus hörte es und spricht zu ihnen: Nicht die Starken brauchen einen Arzt, sondern die Kranken. Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder. > 1

2 Mk 9,43.45.47 Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Mk 9, 43 Und wenn deine Hand dir Anlass zur Sünde gibt, so hau sie ab! Es ist besser für dich, als Krüppel in das Leben hineinzugehen, als mit zwei Händen in die Hölle zu kommen, in das unauslöschliche Feuer. [44] 45 Und wenn dein Fuß dir Anlass zur Sünde gibt, so hau ihn ab! Es ist besser für dich, lahm in das Leben hineinzugehen, als mit zwei Füßen in die Hölle geworfen zu werden. [46] 47 Und wenn dein Auge dir Anlass zur Sünde gibt, so wirf es weg! Es ist besser für dich, einäugig in das Reich Gottes hineinzugehen, als mit zwei Augen in die Hölle geworfen zu werden, wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt > 2

3 Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Lk 11,20 Wenn ich durch den Finger Gottes die Dämonen austreibe, so ist also das Reich Gottes zu euch gekommen. Lk 10,23f Glückselig die Augen, die sehen, was ihr seht! 24 Denn ich sage euch, dass viele Propheten und Könige begehrt haben, zu sehen, was ihr seht, und haben es nicht gesehen, und zu hören, was ihr hört, und haben es nicht gehört. Lk 16,16 Das Gesetz und die Propheten (gehen) bis auf Johannes; von da an wird die gute Botschaft vom Reich Gottes verkündigt, und jeder dringt mit Gewalt hinein. Lk 17,20f Und als er von den Pharisäern gefragt wurde: Wann kommt das Reich Gottes? antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man es beobachten könnte; 21 auch wird man nicht sagen: Siehe hier! Oder: Siehe dort! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch > 3

4 Lk 11,2 Lk 6,20f Mk 14,25 Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Lk 11,2 Vater, geheiligt werde dein Name, dein Reich komme ... Lk 6,20f Und er erhob seine Augen zu seinen Jüngern und sprach: Glückselig ihr Armen, denn euer ist das Reich Gottes. 21 Glückselig, die ihr jetzt hungert, denn ihr werdet gesättigt werden. Glückselig, die ihr jetzt weint, denn ihr werdet lachen. Mk 14,25 Amen, ich sage euch, dass ich nicht mehr von dem Gewächs des Weinstocks trinken werde bis zu jenem Tag, da ich es neu trinken werde im Reich Gottes > 4

5 Mk 14,58 Mk 15,29f Mk 13,2 Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Mk 14,58 Wir hörten ihn sagen: Ich werde diesen Tempel, der mit Händen gemacht ist, abbrechen, und in drei Tagen werde ich einen anderen aufbauen, der nicht mit Händen gemacht ist. Mk 15,29f Und die Vorübergehenden lästerten ihn, schüttelten ihre Köpfe und sagten: Ha! Der du den Tempel abbrichst und in drei Tagen aufbaust, 30 rette dich selbst, und steige herab vom Kreuz! Mk 13,2 Und Jesus sprach zu ihm: Siehst du diese großen Gebäude? Hier wird nicht ein Stein auf dem anderen gelassen werden, der nicht abgebrochen werden wird > 5

6 Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte 1Kor 15,3 Denn ich habe euch vor allem überliefert, was ich auch empfangen habe > Röm 10,9 Wenn du mit deinem Mund Jesus als Herrn bekennen und in deinem Herzen glauben wirst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, wirst du errettet werden > Röm 4,25 ... der unserer Übertretungen wegen dahingegeben und unserer Rechtfertigung wegen auferweckt worden ist > Röm 4,24 ... die wir an den glauben, der Jesus, unseren Herrn, aus den Toten auferweckt hat > 6

7 Lk 1,1-4 Joh 21,25 Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Lk 1,1-4 Da es nun schon viele unternommen haben, einen Bericht von den Ereignissen zu verfassen, die sich unter uns zugetragen haben, 2 wie sie uns die überliefert haben, die von Anfang an Augenzeugen und Diener des Wortes gewesen sind, 3 hat es auch mir gut geschienen, der ich allem von Anfang an genau gefolgt bin, es dir, hochedler Theophilus, der Reihe nach zu schreiben, 4 damit du die Zuverlässigkeit der Dinge erkennst, in denen du unterrichtet worden bist > Joh 21,25 Es gibt aber auch viele andere Dinge, die Jesus getan hat; wenn diese alle einzeln niedergeschrieben würden, so würde, scheint mir, selbst die Welt die geschriebenen Bücher nicht fassen > 7

8 Einleitung in das Neue Testament II Evangelien und Apostelgeschichte
Rudolf Bultmann ( ) Martin Dibelius ( ) > 8

9 Die Gattung „Heilungswundergeschichte“ am Beispiel Mk 7,31-37
Einleitung in das Neue Testament II Evangelien und Apostelgeschichte Die Gattung „Heilungswundergeschichte“ am Beispiel Mk 7,31-37 Begegnung zwischen Krankem und Wundertäter Und wiederum hinausgegangen aus dem Gebiet von Tyrus kam er durch Sidon an das Meer von Galiläa, mitten in das Gebiet der Dekapolis. Und sie bringen zu ihm einen Stummen und Tauben ... Bitte um Heilung ... und bitten ihn, dass er ihm die Hand auflege. Heilung Und er nahm in weg von der Menge, für sich, und steckte seine Finger in seine Ohren, und spuckte aus und berührte seine Zunge. Und während er zum Himmel aufschaute, stöhnte er und sagt ihm: „Effata!“, das heißt: Werde geöffnet! Feststellung der Heilung Und sogleich öffnete sich sein Gehör und gelöst wurde die Fessel seiner Zunge, ... Demonstration und er redete richtig. Chorschluss Und über die Maßen gerieten sie außer sich und sagten: „Gut hat er alles gemacht, und die Tauben macht er hören und die Stummen reden.“ > 9

10 Zum Zusammenhang von Form und Funktion
Einleitung in das Neue Testament II Evangelien und Apostelgeschichte Zum Zusammenhang von Form und Funktion Die Verwendung bestimmt die sprachliche Gestalt > 10

11 Zum Begriff der „sprachlichen Intention“ I
Einleitung in das Neue Testament II Evangelien und Apostelgeschichte Zum Begriff der „sprachlichen Intention“ I Ein Bekenntnis ist keine Information aus: G. Lohfink, Jetzt verstehe ich die Bibel, Stuttgart 1973, 37. 11

12 Zum Begriff der „sprachlichen Intention“ II
Einleitung in das Neue Testament II Evangelien und Apostelgeschichte Zum Begriff der „sprachlichen Intention“ II Der Unterschied von Textoberfläche und Aussageabsicht Frage: „Wie geht‘s?“ Auf der Textoberfläche: Erkundigung nach dem Wohlergehen. Antwort: „Danke, gut.“ Auf der Textoberfläche: Information über das Wohlergehen. Eigentlich geht es aber weder um die Erkundigung über das Wohlergehen noch um eine Information dazu. Wir haben es vielmehr mit einer festliegenden Form der Gesprächseröffnung zu tun. Die sprachliche Intention ist die Herstellung von Kontakt. Wer fragt „wie geht‘s?“, signalisiert: Ich möchte gerne mit dir reden. Wer antwortet „danke, gut“ , signalisiert: Ich nehme deine Gesprächseröffnung an und möchte mit dir reden > nach: G. Lohfink, Jetzt verstehe ich die Bibel, Stuttgart 1973, 24f. 12

13 Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Mk 2,17a Nicht die Starken brauchen einen Arzt, sondern die Kranken > Lk 6,31 Und wie ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, tut ihnen ebenso! > Mt 11,21 Wehe dir, Chorazin! Wehe dir, Betsaida! Denn wenn in Tyrus und Sidon die Wunderwerke geschehen wären, die unter euch geschehen sind, längst hätten sie in Sack und Asche Buße getan > Mk 13,2 Und Jesus sprach zu ihm: Siehst du diese großen Gebäude? Hier wird nicht ein Stein auf dem anderen gelassen werden, der nicht abgebrochen werden wird > Mk 2,17b Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder > 13

14 Mk 2,18-22 Mk 10,13-16 Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Mk 2,18-22 Und die Jünger des Johannes und die Pharisäer fasteten; und sie kommen und sagen zu ihm: Warum fasten die Jünger des Johannes und die Jünger der Pharisäer, deine Jünger aber fasten nicht? Und Jesus sprach zu ihnen: Können etwa die Hochzeitsgäste fasten, während der Bräutigam bei ihnen ist? Solange sie den Bräutigam bei sich haben, können sie nicht fasten. 20 Es werden aber Tage kommen, da der Bräutigam von ihnen weggenommen sein wird, und dann, an jenem Tag, werden sie fasten. 21 Niemand näht einen Flicken von neuem Tuch auf ein altes Gewand; sonst reißt das Eingesetzte von ihm ab, das neue vom alten, und ein schlimmerer Riss entsteht. 22 Auch füllt niemand neuen Wein in alte Schläuche; sonst wird der Wein die Schläuche zerreißen, und der Wein und die Schläuche verderben; sondern neuen Wein (füllt man) in neue Schläuche > Mk 10,13-16 Und sie brachten Kinder zu ihm, damit er sie anrührte. Die Jünger aber fuhren sie an. 14 Als aber Jesus es sah, wurde er unwillig und sprach zu ihnen: Lasst die Kinder zu mir kommen! Wehrt ihnen nicht! Denn solchen gehört das Reich Gottes. 15 Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht aufnimmt wie ein Kind, wird dort nicht hineinkommen. 16 Und er nahm sie in seine Arme, legte die Hände auf sie und segnete sie > 14

15 Mk 15,34.37 Lk 23,46 Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Mk 15,34.37 Und in der neunten Stunde schrie Jesus mit lauter Stimme: Eloí, Eloí, lemá sabachtháni? was übersetzt ist: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Jesus aber stieß einen lauten Schrei aus und verschied. (ähnlich Mt 27,46.50) Lk 23,46 Und Jesus rief mit lauter Stimme und sprach: Vater, in deine Hände übergebe ich meinen Geist! Und als er dies gesagt hatte, verschied er. > 15

16 Einleitung in das Neue Testament II Evangelien und Apostelgeschichte
Mt 3,13ff Taufe Jesu W.aufenthalt/Versuchung Summarium/ Übersiedlung n. Kaph. Jüngerberufung Summarium Bergpredigt Ausssätzigenheilung Hauptmann von Kaph. Fieberheilung Stillung des Sturms Besessener von Gadara Gelähmtenheilung Berufung/ Zöllnergastmahl Fastenfrage Tochter des Jairus Mk 1,9ff Taufe Jesu Wüstenaufenthalt Summarium Jüngerberufung Exorzismus in Kaph. Fieberheilung Summarium/Aufbruch Jesu Ausssätzigenheilung Gelähmtenheilung Berufung/ Zöllnergastmahl Fastenfrage Ährenraufen am Sabbat Lk 3,21ff Taufe Jesu Stammbaum W.aufenthalt/Versuchung Summarium Jesus in Nazaret Exorzismus in Kaph. Fieberheilung Summarium/Aufbruch Jesu Jüngerberufung Ausssätzigenheilung Gelähmtenheilung Berufung/ Zöllnergastmahl Fastenfrage Ährenraufen am Sabbat > 16

17 Mk 4,38 Mk 6,5f Mt 8,25 Mt 13,58 Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Mk 4,38 ... und sie wecken ihn auf und sprechen zu ihm: Lehrer, kümmert es dich nicht, dass wir umkommen? Mk 6,5f Und er konnte dort kein Wunderwerk tun, außer dass er wenigen Schwachen die Hände auflegte und sie heilte. 6 Und er wunderte sich über ihren Unglauben ... Mt 8,25 Und sie traten hinzu, weckten ihn auf und sprachen: Herr, rette, wir kommen um! Mt 13,58 Und er tat dort nicht viele Wunderwerke wegen ihres Unglaubens > 17

18 Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Mt 12,38-42/Lk 11,29-32 Dann antworteten ihm einige der Schriftgelehrten und Pharisäer und sprachen: Lehrer, wir möchten ein Zeichen von dir sehen. Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Ein böses und ehebrecherisches Geschlecht begehrt ein Zeichen, und kein Zeichen wird ihm gegeben werden als nur das Zeichen Jonas, des Propheten. Denn gleichwie Jona drei Tage und drei Nächte in dem Bauch des großen Fisches war, so wird der Sohn des Menschen drei Tage und drei Nächte im Herzen der Erde sein. Männer von Ninive werden aufstehen im Gericht mit diesem Geschlecht und werden es verdammen, denn sie taten Buße auf die Predigt Jonas; und siehe, mehr als Jona ist hier. Eine Köni­gin des Südens wird auftreten im Gericht mit diesem Geschlecht und wird es verdammen, denn sie kam von den Enden der Erde, um die Weisheit Salomos zu hören; und siehe, mehr als Salomo ist hier. Mt 16,4/Mk 8,11f Ein böses und ehebrecherisches Geschlecht verlangt nach einem Zeichen, und kein Zeichen wird ihm gegeben werden als nur das Zeichen Jonas. Und er verließ sie und ging weg > 18

19 Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Mt 13,12 Denn wer da hat, dem wird gegeben werden, und er wird Überfluss haben; wer aber nicht hat, von dem wird selbst, was er hat, genommen werden. Mk 4,25 Denn wer hat, dem wird gegeben werden; und wer nicht hat, von dem wird auch, was er hat, genommen werden. Lk 8,18 Denn wer hat, dem wird gegeben werden, und wer nicht hat, von dem wird selbst, was er zu haben meint, genommen werden. Mt 25,29 Denn jedem, der da hat, wird gegeben werden, und er wird Überfluss haben; von dem aber, der nicht hat, von dem wird selbst, was er hat, weggenommen werden. Lk 19,26 Ich sage euch: Jedem, der da hat, wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, von dem wird selbst, was er hat, weggenommen werden > 19

20 Q9,57-60 Q6,30 Q13,34f Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Q9,57-60 Und einer sagte ihm: ich will dir folgen, wohin du auch gehst. Und Jesus sagte ihm: Die Füchse haben Höhlen und die Vögel des Himmels Nester, der Menschensohn aber hat nichts, wohin er seinen Kopf legen kann. Ein anderer aber sagte ihm: Herr, gestatte mir, zuvor fortzugehen und meinen Vater zu begraben. Er aber sagte ihm: Folge mir, und lass die Toten ihre Toten begraben > Q6,30 Dem, der dich bittet, gib; und von dem, der sich leiht, fordere das Deine nicht zurück > Q13,34f Jerusalem, Jerusalem, die die Propheten tötet und die zu ihr Gesandten steinigt! Wie oft wollte ich deine Kinder sammeln, wie eine Henne ihre Küken unter die Flügel sammelt, und ihr habt nicht gewollt. Siehe, euer Haus wird euch verlassen (werden) Ich sage euch, ihr werdet mich nicht mehr sehen, bis [der Tag kommen wird, da] ihr sagt: Gesegnet, der im Namen des Herrn kommt! > Alle Q-Texte nach: Die Spruchquelle Q. Studienausgabe, Griechisch und Deutsch, herausgegeben und eingeleitet von P. Hoffmann u. C. Heil, Darmstadt/Leuven 2002 (32009). 20

21 Q6,27f.35c Q12,39f Q13,29.28 Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Q6,27f.35c Liebt eure Feinde, [und] betet für die. Die euch [verfolgen], damit ihr Söhne eures Vaters werdet, denn er lässt seine Sonne aufgehen über Schlechte und [Gute, und er lässt regnen über Gerechte und Ungerechte] > Q12,39f [Jenes] aber erkennt: Wenn der Hausherr gewusst hätte, zu welcher Nachtwache der Dieb kommt, hätte er nicht zugelassen, dass in sein Haus eingebrochen wird. Seid auch ihr bereit, denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, in der ihr nicht damit rechnet. Q13,29.28 [Und viele] werden von Osten und Westen kommen und sich zum Mahl niederlegen mit Abraham, Isaak und Jakob im Königreich Gottes, [ihr] aber [werdet in die] äußer[ste Finsternis] hinausgeworfen [werden]; dort wird Weinen und Zähneklappern sein > 21

22 Q16,16 – Der „Stürmerspruch“
Einleitung in das Neue Testament II Evangelien und Apostelgeschichte Q16,16 – Der „Stürmerspruch“ Mt 11,12f Aber von den Tagen Johannes des Täufers an bis jetzt bricht sich das Reich der Himmel mit Gewalt Bahn, und Gewalttäter reißen es an sich. 13 Denn alle Propheten und das Gesetz haben geweissagt bis Johannes. Lk 16,16 Das Gesetz und die Propheten bis Johannes; von da an wird die gute Botschaft vom Reich Gottes verkündigt, und jeder dringt mit Gewalt hinein. Rekonstruktion für Q Gesetz und die Propheten bis Johannes; von da an bricht sich das Reich Gottes mit Gewalt Bahn, und Gewalttäter reißen es an sich. 22

23 Einleitung in das Neue Testament II Evangelien und Apostelgeschichte
Mt 11,12f Aber von den Tagen Johannes des Täufers an bis jetzt bricht sich das Reich der Himmel mit Gewalt Bahn, und Gewalttäter reißen es an sich. 13 Denn alle Propheten und das Gesetz haben geweissagt bis Johannes. Lk 16,16 Das Gesetz und die Propheten bis Johannes; von da an wird die gute Botschaft vom Reich Gottes verkündigt, und jeder dringt mit Gewalt hinein. Rekonstruktion für Q Gesetz und die Propheten bis Johannes; von da an bricht sich das Reich Gottes mit Gewalt Bahn, und Gewalttäter reißen es an sich. Fragen zur Rekonstruktion: Ist eine Fassung als inhaltliche oder sprachliche Glättung der anderen verständlich zu machen? Passt eine Fassung so gut in die Konzeption des jeweiligen Evangelisten, dass eine Änderung durch ihn wahrscheinlich ist? Wäre die Nicht-Übernahme einer Passage durch einen Evangelisten schwer zu erklären? Sind die angenommenen Änderungen typisch für die Sprache des Evangelisten? > 23

24 Q7,22 Q7,27 Q11,42 Q16,17 Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Q7,22 Und er antwortete und sagte ihnen: Geht und berichtet Johannes, was ihr hört und seht: Blinde sehen wieder und Lahme gehen umher, Aussätzige werden rein, und Taube hören, und Tote werden erweckt und Arme bekommen eine gute Botschaft. Q7,27 Dieser ist es, über den geschrieben steht: Siehe, ich sende meinen Boten vor deinem Angesicht her, der deinen Weg vor dir bereiten wird > Q11,42 Wehe euch, [den] Pharisäern, denn ihr verzehntet die Minze und den Dill und den Kümmel und [lasst außer Acht] das Recht und die Barmherzigkeit und die Treue. Dies aber wäre zu tun und jenes nicht außer Acht zu lassen. Q16,17 [Es ist aber leichter, dass] der Himmel und die Erde vergehen, [als dass ein Jota oder] ein Häkchen des Gesetzes [fällt] > 24

25 Q12,8f Q12,42-46 Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Q12,8f Jeder, der sich zu mir vor den Menschen bekennt, zu dem wird [sich] auch [der Menschensohn] vor den Engeln .. bekennen. Wer mich aber vor den Menschen verleugnet, [wird] vor den Engeln .. verleugne[t werden] > Q12,42-46 Wer ist also der treue [und] kluge Sklave, den der Herr über sein Hausgesinde gestellt, um [ihnen] zur rechten Zeit das Essen zu geben? Selig ist jener Sklave, den sein Herr, wenn er kommt, so handelnd finden wird. [Amen,] ich sage euch: Über seinen ganzen Besitz wird er ihn stellen. Wenn aber jener Sklave in seinem Herzen sagt: Mein Herr lässt sich Zeit, und er anfängt, [seine Mitsklaven] zu schlagen, und [mit den] Betrunkenen isst und trinkt, wird der Herr jenes Sklaven an einem Tag kommen, an dem er es nicht erwartet, und zu einer Stunde, die er nicht kennt, und er wird ihn in Stücke hauen und ihm seinen Platz unter den Treulosen zuweisen. 25

26 Q17,23f Q17,26f Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Q17,23f Wenn sie euch sagen: Siehe, er ist in der Wüste, geht nicht hinaus; siehe er ist in den Kammern, lauft ihnen nicht nach. Denn wie der Blitz vom Osten aufgeht und bis zum Westen leuchtet, so wird der Menschensohn [an seinem Tag] sein. Q17,26f .. Wie [es geschah in] den Tagen Noachs, so wird es auch [am Tag] des Menschensohns sein. [Denn wie sie in jenen Tagen] aßen und tranken, heirateten und verheirateten bis zu dem Tag, an dem Noach in die Arche hineinging und die Flut kam und alle wegraffte, .. So wird es auch an dem Tag sein, an dem der Menschensohn offenbar wird > 26

27 Mt 26,67f Mk 14,65 Lk 22,63-65 Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Mt 26,67f Dann spieen sie ihm ins Angesicht und schlugen ihn mit Fäusten; einige aber schlugen (ihn ins Gesicht) 68 und sprachen: Weissage uns, Christus, wer ist es, der dich schlug? Mk 14,65 Und einige fingen an, ihn anzuspeien und sein Angesicht zu verhüllen und ihn mit Fäusten zu schlagen und zu ihm zu sagen: Weissage! Und die Diener schlugen ihn ins Gesicht. Lk 22,63-65 Und die Männer, die ihn festhielten, verspotteten und schlugen ihn. 64 Und als sie ihn verhüllt hatten, fragten sie ihn und sprachen: Weissage, wer ist es, der dich schlug? 65 Und vieles andere sagten sie lästernd gegen ihn > 27

28 Kalenderinschrift von Priene
Einleitung in das Neue Testament II Evangelien und Apostelgeschichte Jes 52,7; 61,1 Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße dessen, der frohe Botschaft bringt, der Frieden verkündet, der gute Botschaft bringt, der Heil verkündet, der zu Zion spricht: Dein Gott herrscht als König! Der Geist des Herrn, HERRN, ist auf mir; denn der HERR hat mich gesalbt. Er hat mich gesandt, den Elenden frohe Botschaft zu bringen, zu verbinden, die gebrochenen Herzens sind, Freilassung auszurufen den Gefangenen und Öffnung des Kerkers den Gebundenen > Kalenderinschrift von Priene Der Geburtstag des Gottes hat für die Welt die an ihn sich knüpfenden Frohbotschaften heraufgeführt oder: Der Geburtstag des Gottes hat die durch ihn der Welt gebrachten Frohbotschaften heraufgeführt > 28

29 Mk 7,31 Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Mk 7,31 Und er verließ das Gebiet von Tyrus und kam über Sidon an den See von Galiläa, mitten in das Zehnstädtegebiet > 29

30 Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Mk 7,2-4 Und als sie einige seiner Jünger mit unreinen, das ist ungewaschenen, Händen Brot essen sahen 3 – denn die Pharisäer und alle Juden essen nicht, wenn sie sich nicht sorgfältig die Hände gewaschen haben, indem sie die Überlieferung der Ältesten festhalten; 4 und vom Markt (kommend), essen sie nicht, wenn sie sich nicht gewaschen haben; und vieles andere gibt es, was sie zu halten übernommen haben: Waschungen der Becher und Krüge und Kupfergefäße – 5 fragen ihn die Pharisäer und die Schriftgelehrten ... Mk 5,41; 7,34 Und er ergriff die Hand des Kindes und spricht zu ihm: Talita kum! Das ist übersetzt: Mädchen, ich sage dir, steh auf! Und er blickte zum Himmel, seufzte und spricht zu ihm: Hefata! Das ist: Werde geöffnet! Mk 13,10; 14,9 ...und allen Völkern muss vorher das Evangelium gepredigt werden. Amen, ich sage euch: Wo das Evangelium gepredigt werden wird in der ganzen Welt, wird auch von dem, was sie getan hat, geredet werden zu ihrem Gedächtnis > 30

31 Mk 13,2 Mk 13,3f Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Mk 13,2 Und Jesus sprach zu ihm: Siehst du diese großen Gebäude? Hier wird nicht ein Stein auf dem anderen gelassen werden, der nicht abgebrochen werden wird > Mk 13,3f Und als er auf dem Ölberg dem Tempel gegenübersaß, fragten ihn Petrus und Jakobus und Johannes und Andreas für sich allein: 4 Sage uns, wann wird das sein, und was ist das Zeichen, wann dies alles vollendet werden soll? > 31

32 Mk 5,21-43 (Schachteltechnik)
Einleitung in das Neue Testament II Evangelien und Apostelgeschichte Mk 5,21-43 (Schachteltechnik) Beginn der Jairusgeschichte: Und als Jesus in dem Boot wieder an das jenseitige Ufer hinübergefahren war, versammelte sich eine große Volksmenge zu ihm; und er war am See. 22 Und es kommt einer der Synagogenvorsteher, mit Namen Jaïrus, und als er ihn sieht, fällt er ihm zu Füßen 23 und bittet ihn sehr und sagt: Mein Töchterchen liegt in den letzten Zügen. Komm, und lege ihr die Hände auf, damit sie gerettet wird und lebt! 24 Und er ging mit ihm, und eine große Volksmenge folgte ihm, und sie drängten ihn. Einfügung einer zweiten Geschichte Jesus heilt auf dem Weg zum Haus des Jaïrus die an Blutungen leidende Frau: ... Geh hin in Frieden und sei gesund von deiner Plage! Fortführung der Jairusgeschichte: 35 Während er noch redete, kommen sie von (dem Haus) des Synagogenvorstehers und sagen: Deine Tochter ist gestorben, was bemühst du den Lehrer noch? 36 Jesus aber überhörte das Wort, das geredet wurde, und spricht zu dem Synagogenvorsteher: Fürchte dich nicht; glaube nur > 32

33 Mk 3,22 Mk 7,1f.5 Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Mk 3,22 Und die Schriftgelehrten, die von Jerusalem herabgekommen waren, sagten: Er hat den Beelzebul, und: Durch den Obersten der Dämonen treibt er die Dämonen aus. Mk 7,1f.5 Und es versammeln sich zu ihm die Pharisäer und einige der Schriftgelehrten, die von Jerusalem gekommen waren; 2 und als sie einige seiner Jünger mit unreinen, das ist ungewaschenen, Händen Brot essen sahen fragen ihn die Pharisäer und die Schriftgelehrten: Warum leben deine Jünger nicht nach der Überlieferung der Ältesten, sondern essen das Brot mit unreinen Händen? > 33

34 Leidensweissagungen: Mk 8,31; 9,31; 10,33f
Einleitung in das Neue Testament II Evangelien und Apostelgeschichte Mk 3,6 Und die Pharisäer gingen hinaus und hielten mit den Herodianern sofort Rat gegen ihn, wie sie ihn umbringen könnten. Leidensweissagungen: Mk 8,31; 9,31; 10,33f Und er fing an, sie zu lehren, dass der Sohn des Menschen vieles leiden und verworfen werden müsse von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten und dass er getötet werden und nach drei Tagen auferstehen müsse. Denn er lehrte seine Jünger und sprach zu ihnen: Der Sohn des Menschen wird überliefert in der Menschen Hände, und sie werden ihn töten; und nachdem er getötet worden ist, wird er nach drei Tagen auferstehen. Siehe, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und der Sohn des Menschen wird den Hohenpriestern und den Schriftgelehrten überliefert werden; und sie werden ihn zum Tod verurteilen und werden ihn den Völkern überliefern; 34 und sie werden ihn verspotten und ihn anspeien und ihn geißeln und töten; und nach drei Tagen wird er auferstehen > 34

35 Mk 1,44 Mk 1,34 Mk 8,29f; 9,9 Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Mk 1,44 und (Jesus) spricht zu ihm: Sieh zu, sage niemand etwas! Sondern geh hin, zeige dich dem Priester, und opfere für deine Reinigung, was Mose geboten hat, ihnen zu einem Zeugnis! Mk 1,34 Und er heilte viele an mancherlei Krankheiten Leidende, und er trieb viele Dämonen aus und ließ die Dämonen nicht reden, weil sie ihn kannten. Mk 8,29f; 9,9 Und er fragte sie: Ihr aber, was sagt ihr, wer ich bin? Petrus antwortet und spricht zu ihm: Du bist der Christus. 30 Und er redete ihnen ernstlich zu, dass sie mit niemandem über ihn reden sollten. Und als sie von dem Berg herabstiegen, gebot er ihnen, dass sie niemand erzählen sollten, was sie gesehen hatten, ehe nicht der Sohn des Menschen aus den Toten auferstanden sei > 35

36 Mk 4,40 Mk 8,17-21 Mk 9,10 Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Mk 4,40 Und er sprach zu ihnen: Warum seid ihr furchtsam? Habt ihr noch keinen Glauben? Mk 8,17-21 Und er erkannte es und spricht zu ihnen: Was überlegt ihr, weil ihr keine Brote habt? Begreift ihr noch nicht und versteht ihr nicht? Habt ihr euer Herz verhärtet? 18 Augen habt ihr und seht nicht? Und Ohren habt ihr und hört nicht? Und erinnert ihr euch nicht, 19 als ich die fünf Brote unter die Fünftausend brach, wie viele Handkörbe voll Brocken ihr aufgehoben habt? Sie sagen zu ihm: zwölf. 20 Als (ich) die sieben unter die Viertausend (brach), wie viele Körbe voll Brocken habt ihr aufgehoben? Und sie sagen: sieben. 21 Und er sprach zu ihnen: Versteht ihr noch nicht? Mk 9,10 Und sie hielten das Wort fest und besprachen sich untereinander: Was ist das: aus den Toten auferstehen? > 36

37 Mk 15,39 (Hauptmann unter dem Kreuz)
Einleitung in das Neue Testament II Evangelien und Apostelgeschichte Mk 1,11 (nach der Taufe) Und eine Stimme kam aus den Himmeln: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden. Mk 9,7 (Verklärung) Und es kam eine Wolke, die sie überschattete; und eine Stimme kam aus der Wolke: Dieser ist mein geliebter Sohn, ihn hört! Mk 15,39 (Hauptmann unter dem Kreuz) Als aber der Hauptmann, der ihm gegenüber dabeistand, sah, dass er so verschied, sprach er: Wahrhaftig, dieser Mensch war Gottes Sohn! > 37

38 Mk 5,37; 9,2 Mk 8,32f; 10,35-37 Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Mk 5,37; 9,2 Und er erlaubte niemand, ihn zu begleiten, außer Petrus und Jakobus und Johannes, dem Bruder des Jakobus. Und nach sechs Tagen nimmt Jesus Petrus und Jakobus und Johannes mit und führt sie für sich allein auf einen hohen Berg. Und er wurde vor ihnen umgestaltet > Mk 8,32f; 10,35-37 Und Petrus nahm ihn beiseite und fing an, ihn zu tadeln. 33 Er aber wandte sich um und sah seine Jünger und tadelte Petrus und sagte: Geh weg hinter mich, Satan! Denn du sinnst nicht auf das, was Gottes, sondern auf das, was der Menschen ist. Und es treten zu ihm Jakobus und Johannes, die Söhne des Zebedäus, und sagen zu ihm: Lehrer, wir wollen, dass du uns tust, um was wir dich bitten werden. 36 Er aber sprach zu ihnen: Was wollt ihr, dass ich euch tun soll? 37 Sie aber sprachen zu ihm: Gib uns, dass wir einer zu deiner Rechten und einer zu deiner Linken sitzen in deiner Herrlichkeit. > 38

39 Mk 8,31-38 Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Mk 8,31-38 Und er fing an, sie zu lehren, dass der Sohn des Menschen vieles leiden und verworfen werden müsse von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten und dass er getötet werden und nach drei Tagen auferstehen müsse. 32 Und er redete das Wort mit Offenheit. Und Petrus nahm ihn beiseite und fing an, ihn zu tadeln. 33 Er aber wandte sich um und sah seine Jünger und tadelte Petrus und sagte: Geh weg hinter mich, Satan! Denn du sinnst nicht auf das, was Gottes, sondern auf das, was der Menschen ist. 34 Und als er die Volksmenge samt seinen Jüngern herzugerufen hatte, sprach er zu ihnen: Wenn jemand mir nachkommen will, verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf und folge mir nach. 35 Denn wer sein Leben erretten will, der wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen und um des Evangeliums willen, der wird es erretten. 36 Denn was nützt es einem Menschen, die ganze Welt zu gewinnen und sein Leben einzubüßen? 37 Denn was könnte ein Mensch als Lösegeld für sein Leben geben? 38 Denn wer sich meiner und meiner Worte schämt unter diesem ehebrecherischen und sündigen Geschlecht, dessen wird sich auch der Sohn des Menschen schämen, wenn er kommen wird in der Herrlichkeit seines Vaters mit den heiligen Engeln > Leidensankündigung (s.a. 9,31; 10,32-34) Unverständnis der Jünger (s.a. 9,32; 10,35-37) Belehrung zur Nachfolge (s.a. 9,33-37; 10,38-45) 39

40 Mk 1,14f Mk 6,5-6a; 11,20-25 Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Mk 1,14f Und nachdem Johannes überliefert war, kam Jesus nach Galiläa und predigte das Evangelium Gottes 15 und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe gekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium > Mk 6,5-6a; 11,20-25 (in Nazareth) Und er konnte dort kein Wunderwerk tun, außer dass er wenigen Schwachen die Hände auflegte und sie heilte. 6 Und er wunderte sich über ihren Unglauben. Und als sie frühmorgens vorbeigingen, sahen sie den Feigenbaum verdorrt von den Wurzeln an. 21 Und Petrus erinnerte sich und spricht zu ihm: Rabbi, siehe, der Feigenbaum, den du verflucht hast, ist verdorrt. 22 Und Jesus antwortete und spricht zu ihnen: Habt Glauben an Gott! 23 Wahrlich, ich sage euch: Wer zu diesem Berg sagen wird: Hebe dich empor und wirf dich ins Meer! und nicht zweifeln wird in seinem Herzen, sondern glauben, dass geschieht, was er sagt, dem wird es werden. 24 Darum sage ich euch: Alles, um was ihr auch betet und bittet, glaubt, dass ihr es empfangen habt, und es wird euch werden. 25 Und wenn ihr steht und betet, so vergebt, wenn ihr etwas gegen jemand habt, damit auch euer Vater, der in den Himmeln ist, euch eure Übertretungen vergebe > 40

41 Sekundärer kurzer Mk-Schluss
Einleitung in das Neue Testament II Evangelien und Apostelgeschichte Sekundärer kurzer Mk-Schluss Und sie berichteten alles, was ihnen aufgetragen worden war dem Kreis um Petrus. Danach sandte Jesus vom Osten bis zum Westen durch sie die heilige und unvergängliche Botschaft der ewigen Rettung. Amen > Das Freer-Logion (zwischen 16,14 und 16,15) Und jene entschuldigten sich mit den Worten: Dieses Zeitalter der Gesetzlosigkeit und des Unglaubens steht unter Satan, der es durch die unreinen Geister nicht zulässt, dass die Wahrheit und Kraft Gottes ergriffen wird. Deshalb offenbare deine Gerechtigkeit schon jetzt!, sagten jene zu Christus. Und Christus erwiderte ihnen: Erfüllt ist die Grenze der Jahre der Macht Satans. Aber es kommen andere Schrecken, und die Sünder, für die ich in den Tod gegeben wurde, sollen umkehren zur Wahrheit und nicht mehr sündigen, damit sie den im Himmel befindlichen geistlichen und unvergänglichen Glanz der Gerechtigkeit erben. [Doch geht hin ...] > Text nach: J. Frey, Zu Text und Sinn des Freer-Logion, in: ZNW 93 (2002) (21) 41

42 Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Mt 23,5.27f Alle ihre Werke aber tun sie (die Pharisäer), um sich vor den Menschen sehen zu lassen; denn sie machen ihre Gebetsriemen breit und die Quasten groß. Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr gleicht übertünchten Gräbern, die von außen zwar schön scheinen, inwendig aber voll von Totengebeinen und aller Unreinigkeit sind. 28 So scheint auch ihr von außen zwar gerecht vor den Menschen, von innen aber seid ihr voller Heuchelei und Gesetzlosigkeit > Mt 28,19 Geht nun hin und macht alle Völker zu Jüngern, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes > Mt 22,7 Der König aber wurde zornig und sandte seine Truppen aus, brachte jene Mörder um und steckte ihre Stadt in Brand > Mt 4,23-24a Und er zog in ganz Galiläa umher, lehrte in ihren Synagogen und predigte das Evangelium des Reiches und heilte jede Krankheit und jedes Gebrechen unter dem Volk. 24 Und die Kunde von ihm ging hinaus in das ganze Syrien > 42

43 Einfügung der Bergpredigt nach Mk 1,22
Einleitung in das Neue Testament II Evangelien und Apostelgeschichte Einfügung der Bergpredigt nach Mk 1,22 Mk 1,22 Und sie gerieten außer sich über seine Lehre, denn er lehrte sie wie einer, der Vollmacht hat, und nicht wie ihre Schriftgelehrten. Mt 7,28f Und es geschah, als Jesus diese Worte beendet hatte, da gerieten die Scharen außer sich über seine Lehre, 29 denn er lehrte sie wie einer, der Vollmacht hat, und nicht wie ihre Schriftgelehrten. > 43

44 Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Mk 4,1 Und wieder fing er an, am See zu lehren. Mk 3,1 Und er ging wieder in die Synagoge ... Mk 4,35 Und an jenem Tag sagt er zu ihnen, als es Abend geworden war: Lasst uns zum jenseitigen Ufer übersetzen! Mt 13,1 An jenem Tag aber ging Jesus aus dem Haus hinaus und setzte sich an den See. Mt 12,9 Und als er von dort weiterging, kam er in ihre Synagoge. Mt 8,18 Als aber Jesus eine Volksmenge um sich sah, befahl er, an das jenseitige Ufer wegzufahren. > 44

45 Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Die Inklusion Mt 4,23 / 9,35 Mt 4,23 Und er zog in ganz Galiläa umher, lehrte in ihren Synagogen und predigte das Evangelium des Reiches und heilte jede Krankheit und jedes Gebrechen unter dem Volk. Mt 9,35 Und Jesus zog umher durch alle Städte und Dörfer und lehrte in ihren Synagogen und predigte das Evangelium des Reiches und heilte jede Krankheit und jedes Gebrechen. > 45

46 Mk 5,25-34 Mt 9,20-22 Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Mk 5,25-34 Und (es war) eine Frau, die zwölf Jahre mit einem Blutfluss behaftet war 26 und vieles erlitten hatte von vielen Ärzten und alle ihre Habe aufgewendet und keinen Nutzen davon gehabt hatte; es war vielmehr schlimmer mit ihr geworden. 27 Als sie von Jesus gehört hatte, kam sie in der Volksmenge von hinten und rührte sein Gewand an; 28 denn sie sagte: Wenn ich nur sein Gewand anrühre, werde ich geheilt werden. 29 Und sogleich vertrocknete die Quelle ihres Blutes, und sie merkte am Leib, dass sie von der Plage geheilt war. 30 Und sogleich erkannte Jesus in sich selbst die Kraft, die von ihm ausgegangen war, wandte sich um in der Volksmenge und sprach: Wer hat mein Gewand angerührt? 31 Und seine Jünger sagten zu ihm: Du siehst, dass die Volksmenge dich drängt, und du sprichst: Wer hat mich angerührt? 32 Und er blickte umher, um die zu sehen, die dies getan hatte. 33 Die Frau aber fürchtete sich und zitterte, da sie wusste, was ihr geschehen war, kam und fiel vor ihm nieder und sagte ihm die ganze Wahrheit. 34 Er aber sprach zu ihr: Tochter, dein Glaube hat dich geheilt. Geh hin in Frieden und sei gesund von deiner Plage! Mt 9,20-22 Und siehe, eine Frau, die zwölf Jahre blutflüssig war, trat von hinten heran und rührte die Quaste seines Gewandes an; 21 denn sie sprach bei sich selbst: Wenn ich nur sein Gewand anrühre, so werde ich geheilt werden. 22 Jesus aber wandte sich um, und als er sie sah, sprach er: Sei guten Mutes, Tochter! Dein Glaube hat dich geheilt. Und die Frau war geheilt von jener Stunde an. > 46

47 Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Mt 12,23 Und es erstaunten die ganzen Volksmengen und sagten: Dieser ist doch nicht etwa der Sohn Davids? Mt 21,9 Die Volksmengen aber, die vor ihm hergingen und nachfolgten, riefen und sprachen: Hosanna dem Sohn Davids! Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn! Hosanna in der Höhe! s.a. 21,15: Kinder im Tempel rufen: Hosanna dem Sohn Davids! Mt 12,24 Die Pharisäer aber sagten, als sie es hörten: Dieser treibt die Dämonen nicht anders aus als durch den Beelzebul, den Obersten der Dämonen. Mt 21,15f Als aber die Hohenpriester und die Schriftgelehrten die Wunder sahen, die er tat, und die Kinder, die im Tempel schrien und sagten: Hosanna dem Sohn Davids! wurden sie unwillig 16 und sprachen zu ihm: Hörst du, was diese sagen? > 47

48 Mt 2,15 Mt 3,17 Mt 8,29 Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Mt 2,15 Und er war dort bis zum Tod des Herodes, damit erfüllt würde, was von dem Herrn geredet ist durch den Propheten, der spricht: Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen. > Mt 3,17 Und siehe, eine Stimme (kommt) aus den Himmeln, welche spricht: Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe > Mt 8,29 Und siehe, sie (die Dämonen) schrien und sagten: Was haben wir mit dir zu schaffen, Sohn Gottes? Bist du hierher gekommen, uns vor der Zeit zu quälen? > 48

49 Mt 14,33 Mt 16,16 Mt 3,17 Mt 17,5 Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Mt 14,33 Die aber in dem Boot waren, warfen sich vor ihm nieder und sprachen: Wahrhaftig, du bist Gottes Sohn! Mt 16,16 Simon Petrus aber antwortete und sprach: Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes > Mt 3,17 Und siehe, eine Stimme (kommt) aus den Himmeln, welche spricht: Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe. Mt 17,5 Und siehe, eine Stimme (kam) aus der Wolke, welche sprach: Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe. Ihn hört! > 49

50 Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Mk 14,62 Jesus aber sprach: Ich bin es! Und ihr werdet den Sohn des Menschen sitzen sehen zur Rechten der Macht und kommen mit den Wolken des Himmels. Mk 15,29f Und die Vorübergehenden lästerten ihn, schüttelten ihre Köpfe und sagten: Ha! Der du den Tempel abbrichst und in drei Tagen aufbaust, 30 rette dich selbst, und steige herab vom Kreuz! Mt 26,64 Jesus spricht zu ihm: Du hast es gesagt. Doch ich sage euch: Von nun an werdet ihr den Sohn des Menschen sitzen sehen zur Rechten der Macht und kommen auf den Wolken des Himmels > Mt 27,39f.43 Die Vorübergehenden aber lästerten ihn, schüttelten ihre Köpfe 40 und sagten: Der du den Tempel abbrichst und in drei Tagen aufbaust, rette dich selbst! Wenn du Gottes Sohn bist, so steige herab vom Kreuz! [Die Hohenpriester, Schriftgelehrten und Ältesten sprachen:] 43 Er vertraute auf Gott, der rette ihn jetzt, wenn er ihn liebt; denn er sagte: Ich bin Gottes Sohn > 50

51 Erfüllungszitat in 27,9f Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Erfüllungszitat in 27,9f Da wurde erfüllt, was durch den Propheten Jeremia geredet ist, der spricht: „Und sie nahmen die dreißig Silberlinge, den Preis des Geschätzten, den man geschätzt hatte seitens der Söhne Israels, und gaben sie für den Acker des Töpfers, wie mir der Herr befohlen hat.” Sach 11,13 Da sprach der HERR zu mir: Wirf ihn dem Töpfer hin, den herrlichen Wert, den ich ihnen wert bin! Und ich nahm die dreißig Silberschekel und warf sie in das Haus des HERRN dem Töpfer hin. Töpfer / dreißig Silberlinge als eingeschätzter Wert / diese werden in den Tempel geworfen (vgl. Mt 27,5) Jer 18,2f Mache dich auf und geh in das Haus des Töpfers hinab, und dort werde ich dich mein Wort hören lassen! 3 Und ich ging in das Haus des Töpfers hinab, und siehe, er war gerade mit einer Arbeit auf der Scheibe beschäftigt.  Töpfer / Zuschreibung des Zitats an Jeremia 51

52 Erfüllungszitat in 27,9f Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Erfüllungszitat in 27,9f Da wurde erfüllt, was durch den Propheten Jeremia geredet ist, der spricht: „Und sie nahmen die dreißig Silberlinge, den Preis des Geschätzten, den man geschätzt hatte seitens der Söhne Israels, und gaben sie für den Acker des Töpfers, wie mir der Herr befohlen hat.” Jer 32,8f Und Hanamel, der Sohn meines Onkels, kam zu mir nach dem Wort des HERRN, in den Wachhof und sagte zu mir: Kauf doch meinen Acker, der in Anatot im Land Benjamin liegt! Denn du hast das Erbrecht, und du hast das Lösungsrecht. Kauf ihn dir! Da erkannte ich, dass es das Wort des HERRN war. 9 Und ich kaufte von Hanamel, dem Sohn meines Onkels, den Acker, der in Anatot liegt, und wog ihm das Geld dar: siebzehn Schekel Silber. Ackerkauf, in Verbindung mit einem Wort des Herrn / Abwiegen des Silbergeldes – eingeschätzter Wert? / Zuschreibung des Zitats an Jeremia > 52

53 Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Mt 10,5f Diese zwölf sandte Jesus aus und befahl ihnen und sprach: Geht nicht auf einen Weg der Völker, und geht nicht in eine Stadt der Samariter; 6 geht aber vielmehr zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel! Mt 15,24 Er aber antwortete und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel. Mt 28,19 Geht nun hin und macht alle Völkern zu Jüngern, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes > Mt 27,25 Und das ganze Volk antwortete und sprach: Sein Blut (komme) über uns und über unsere Kinder! > Mt 10,23 Wenn sie euch aber verfolgen in dieser Stadt, so flieht in die andere! Denn wahrlich, ich sage euch, ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende sein, bis der Sohn des Menschen gekommen sein wird > 53

54 Mt 7,21-23 Mt 16,27 Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Mt 7,21-23 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel hineinkommen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist. 22 Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: Herr, Herr! Haben wir nicht durch deinen Namen geweissagt und durch deinen Namen Dämonen ausgetrieben und durch deinen Namen viele Wunderwerke getan? 23 Und dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch niemals gekannt. Weicht von mir, ihr Übeltäter! Mt 16,27 Denn der Sohn des Menschen wird kommen in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln, und dann wird er einem jeden vergelten nach seinem Tun > 54

55 Mt 5,17-19 Q16,16a Mt 11,13 Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Mt 5,17-19 Meint nicht, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. 18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. 19 Wer nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reich der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reich der Himmel. Q16,16a Gesetz und Propheten bis Johannes. > Mt 11,13 Denn alle Propheten und das Gesetz haben geweissagt bis zu Johannes. 55

56 Mt 7,12 Mt 22,37-40 Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Mt 7,12 Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Denn darin besteht das Gesetz und die Propheten. Mt 22,37-40 „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand.” 38 Dies ist das größte und erste Gebot. 39 Das zweite aber ist ihm gleich: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.” 40 An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten. > 56

57 Mt 5,31f Mt 12,6-8 Mt 23,2-3a.b Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Mt 5,31f Es ist aber gesagt: Wer seine Frau entlassen will, gebe ihr einen Scheidebrief. 32 Ich aber sage euch: Jeder, der seine Frau entlassen wird, außer aufgrund von Unzucht, macht, dass mit ihr Ehebruch begangen wird; und wer eine Entlassene heiratet, begeht Ehebruch. Mt 12,6-8 Oder habt ihr nicht in dem Gesetz gelesen, dass am Sabbat die Priester in dem Tempel den Sabbat entheiligen und (doch) schuldlos sind ? 6 Ich sage euch aber: Größeres als der Tempel ist hier. 7 Wenn ihr aber erkannt hättet, was das heißt: «Ich will Barmherzigkeit und nicht Schlachtopfer», so würdet ihr die Schuldlosen nicht verurteilt haben. 8 Denn der Sohn des Menschen ist Herr des Sabbats > Mt 23,2-3a.b Auf Moses Lehrstuhl haben sich die Schriftgelehrten und die Pharisäer gesetzt. 3 Alles nun, was sie euch sagen, tut und haltet; aber handelt nicht nach ihren Werken! Denn sie sagen es und tun es nicht > 57

58 Apg 1,1f Lk 1,1-4 Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Apg 1,1f Den ersten Bericht habe ich verfasst, Theophilus, von allem, was Jesus angefangen hat, zu tun und auch zu lehren, 2 bis zu dem Tag, an dem er (in den Himmel) aufgenommen wurde ... Lk 1,1-4 Da es nun schon viele unternommen haben, einen Bericht von den Ereignissen zu verfassen, die sich unter uns erfüllt haben, 2 wie sie uns die überliefert haben, die von Anfang an Augenzeugen und Diener des Wortes gewesen sind, 3 hat es auch mir gut geschienen, der ich allem von Anfang an genau gefolgt bin, es dir, hochverehrter Theophilus, der Reihe nach zu schreiben, 4 damit du die Zuverlässigkeit der Dinge erkennst, in denen du unterrichtet worden bist > 58

59 Apg 10,9-15 Apg 15,10 Lk 2,22 Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Apg 10,9-15 Am folgenden Tag aber, während jene reisten und sich der Stadt näherten, stieg Petrus um die sechste Stunde auf das Dach, um zu beten. 10 Er wurde aber hungrig und verlangte zu essen. Während sie ihm aber zubereiteten, kam eine Verzückung über ihn. 11 Und er sieht den Himmel geöffnet und ein Gefäß, gleich einem großen, leinenen Tuch, herabkommen, an vier Zipfeln auf die Erde herabgelassen; 12 darin waren allerlei vierfüßige und kriechende Tiere der Erde und Vögel des Himmels. 13 Und eine Stimme erging an ihn: Steh auf, Petrus, schlachte und iss! 14 Petrus aber sprach: Keineswegs, Herr! Denn niemals habe ich irgendetwas Gemeines oder Unreines gegessen. 15 Und wieder erging eine Stimme zum zweiten Mal an ihn: Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein! Apg 15,10 Nun denn, was versucht ihr Gott, ein Joch auf den Hals der Jünger zu legen, das weder unsere Väter noch wir zu tragen vermochten. Lk 2,22 Und als die Tage ihrer (Plural) Reinigung nach dem Gesetz Moses vollendet waren, brachten sie ihn nach Jerusalem hinauf, um ihn dem Herrn darzustellen > 59

60 Mk 13,14-20 Lk 21,20-24 Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Mk 13,14-20 Wenn ihr aber den Gräuel der Verwüstung stehen seht, wo er nicht sollte – wer es liest, merke auf! – dann sollen die in Judäa auf die Berge fliehen, 15 wer auf dem Dach ist, soll nicht hinabsteigen und nicht hineingehen, um etwas aus seinem Haus zu holen; 16 und wer auf dem Feld ist, soll nicht zurückkehren, um seinen Mantel zu holen. 17 Wehe aber den Schwangeren und den Stillenden in jenen Tagen! 18 Betet aber, dass es nicht im Winter geschehe! 19 Denn jene Tage werden eine Bedrängnis sein, wie sie von Anfang der Schöpfung, die Gott geschaffen hat, bis jetzt nicht gewesen ist und nicht sein wird. 20 Und wenn nicht der Herr die Tage verkürzt hätte, würde kein Fleisch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen, die er auserwählt hat, hat er die Tage verkürzt. Lk 21,20-24 Wenn ihr aber Jerusalem von Heerscharen umzingelt seht, dann erkennt, dass seine Verwüstung nahe gekommen ist! 21 Dann sollen die in Judäa auf die Berge fliehen und die, die in seiner Mitte sind, daraus entweichen, und die, die auf dem Land sind, nicht dort hineingehen. 22 Denn dies sind Tage der Rache, dass alles erfüllt werde, was geschrieben steht. 23 Wehe aber den Schwangeren und den Stillenden in jenen Tagen! Denn große Not wird auf der Erde sein und Zorn gegen dieses Volk. 24 Und sie werden fallen durch die Schärfe des Schwertes und gefangen weggeführt werden unter alle Völkern; und Jerusalem wird zertreten werden von den Völkern, bis die Zeiten der Völker erfüllt sein werden. 60

61 Einleitung in das Neue Testament II Evangelien und Apostelgeschichte
Der apokalyptische Rahmen bei Mk ist ersetzt durch den Blick auf das Schicksal Jerusalems. Universal ausgerichtete Aussagen („Schöpfung“, „alles Fleisch“) machen solchen über Israel und Jerusalem Platz. Die Mahnung zur Eile angesichts der Bedrängnis ist transformiert zur Warnung vor dem Gang nach Jerusalem. Das Motiv des „Gräuels der Verwüstung“ (s. Dan 12,11; 11,31) ist aus dem erwarteten Geschehen endzeitlicher Vollendung in die Geschichte verlagert. Das apokalyptische Thema der Rettung und das Motiv der Verkürzung der Notzeit fallen aus > 61

62 Lk 2,1 Lk 3,1f Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Lk 2,1 Es geschah aber in jenen Tagen, dass eine Verordnung vom Kaiser Augustus ausging, den ganzen Erdkreis einzuschreiben. Lk 3,1f Aber im fünfzehnten Jahr der Regierung des Kaisers Tiberius, als Pontius Pilatus Statthalter von Judäa war und Herodes Vierfürst von Galiläa und sein Bruder Philippus Vierfürst von Ituräa und der Landschaft Trachonitis und Lysanias Vierfürst von Abilene, 2 unter dem Hohenpriester Hannas und Kaiphas, geschah das Wort Gottes zu Johannes, dem Sohn des Zacharias, in der Wüste > 62

63 Lk 3,15f Mk 1,7f Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Lk 3,15f Als aber das Volk in Erwartung war und alle in ihren Herzen wegen Johannes überlegten, ob er nicht etwa der Christus sei, 16 antwortete Johannes allen und sprach: Ich zwar taufe euch mit Wasser; es kommt aber ein Stärkerer als ich, und ich bin nicht würdig, (ihm) den Riemen seiner Sandalen zu lösen; er wird euch mit Heiligem Geist und Feuer taufen > Mk 1,7f Und er predigte und sagte: Nach mir kommt der, der stärker ist als ich; ich bin nicht würdig, (ihm) gebückt den Riemen seiner Sandalen zu lösen. 8 Ich habe euch mit Wasser getauft, er aber wird euch mit Heiligem Geist taufen. 63

64 Lk 3,1f Lk 1,80 Lk 4,16 Lk 2,51 Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Lk 3,1f Aber im fünfzehnten Jahr der Regierung des Kaisers Tiberius, als Pontius Pilatus Statthalter von Judäa war und Herodes Vierfürst von Galiläa und sein Bruder Philippus Vierfürst von Ituräa und der Landschaft Trachonitis und Lysanias Vierfürst von Abilene, 2 unter dem Hohenpriester Hannas und Kaiphas, geschah das Wort Gottes zu Johannes, dem Sohn des Zacharias, in der Wüste. Lk 4,16 Und er kam nach Nazareth, wo er erzogen worden war; und er ging nach seiner Gewohnheit am Sabbattag in die Synagoge und stand auf, um vorzulesen > Lk 1,80 Das Kind aber wuchs und erstarkte im Geist und war in der Einöde bis zum Tag seines Auftretens vor Israel. Lk 2,51 Und er ging mit ihnen hinab und kam nach Nazareth, und er war ihnen untertan. Und seine Mutter bewahrte alle diese Worte in ihrem Herzen 64

65 Lk 9,51 Lk 16,16 Apg 13,32f Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Lk 9,51 Es geschah aber, als sich die Tage seiner Aufnahme erfüllten, da richtete er sein Angesicht fest darauf, nach Jerusalem zu gehen. Lk 16,16 Das Gesetz und die Propheten (gehen) bis auf Johannes; von da an wird die gute Botschaft vom Reich Gottes verkündigt, und jeder dringt mit Gewalt hinein. Apg 13,32f Und wir verkündigen euch die gute Botschaft von der zu den Vätern geschehenen Verheißung, 33 dass Gott sie uns, ihren Kindern, erfüllt hat, indem er Jesus erweckte; wie auch im zweiten Psalm geschrieben steht: «Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt.» > 65

66 Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Apg 1,21f Es muss nun von den Männern, die mit uns gegangen sind in all der Zeit, in welcher der Herr Jesus bei uns ein- und ausging, 22 angefangen von der Taufe des Johannes bis zu dem Tag, an dem er von uns hinweg aufgenommen wurde - von diesen (muss) einer Zeuge seiner Auferstehung mit uns werden. Apg 1,3 Diesen hat er sich auch nach seinem Leiden in vielen sicheren Kennzeichen lebendig dargestellt, indem er sich vierzig Tage hindurch von ihnen sehen ließ und über die Dinge redete, die das Reich Gottes betreffen. Apg 19,8 Er (Paulus) ging in die Synagoge und sprach freimütig drei Monate lang, indem er sich unterredete und sie von den Dingen des Reiches Gottes überzeugte > Apg 9,27f Barnabas aber nahm ihn (Paulus) und brachte ihn zu den Aposteln und erzählte ihnen, wie er auf dem Weg den Herrn gesehen habe und dass der zu ihm geredet und wie er in Damaskus freimütig im Namen Jesu gesprochen habe. 28 Und er ging mit ihnen aus und ein in Jerusalem und sprach freimütig im Namen des Herrn > 66

67 Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Mk 14,62 … Und ihr werdet den Sohn des Menschen sitzen sehen zur Rechten der Macht und kommen mit den Wolken des Himmels. Mk 13,6 Viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin's! Und sie werden viele verführen. > Lk 22,69 Von nun an aber wird der Sohn des Menschen sitzen zur Rechten der Macht Gottes > Lk 21,8 Er aber sprach: Seht zu, dass ihr nicht verführt werdet! Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin’s, und die Zeit ist nahe gekommen! Geht ihnen nicht nach! Lk 19,11 Während sie aber dies hörten, fügte er noch ein Gleichnis hinzu, weil er nahe bei Jerusalem war, und sie meinten, dass das Reich Gottes sogleich erscheinen sollte. 67

68 Lk 23,4.14.20.22 Lk 23,47 Mk 15,39 Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Lk 23, Pilatus aber sprach zu den Hohenpriestern und den Volksmengen: Ich finde keine Schuld an diesem Menschen ... sprach er (Pilatus) zu ihnen: Ihr habt diesen Menschen zu mir gebracht, als mache er das Volk abwendig; und siehe, ich habe ihn vor euch verhört und habe an diesem Menschen keine Schuld gefunden, worin ihr ihn anklagt; Pilatus rief ihnen nun wieder zu, weil er Jesus losgeben wollte. … Er aber sprach zum dritten Mal zu ihnen: Was hat dieser denn Böses getan? Ich habe keine Ursache des Todes an ihm gefunden; ich will ihn nun züchtigen und losgeben. Lk 23,47 Als aber der Hauptmann sah, was geschah, verherrlichte er Gott und sagte: Wirklich, dieser Mensch war gerecht. > Mk 15,39 Als aber der Hauptmann, der ihm gegenüber dabeistand, sah, dass er so verschied, sprach er: Wahrhaftig, dieser Mensch war Gottes Sohn! 68

69 Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Mk 8,31-33 Und er fing an, sie zu lehren, dass der Sohn des Menschen vieles leiden und verworfen werden müsse von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten und dass er getötet werden und nach drei Tagen auferstehen müsse. 32 Und er redete das Wort mit Offenheit. Und Petrus nahm ihn beiseite und fing an, ihn zu tadeln. 33 Er aber wandte sich um und sah seine Jünger und tadelte Petrus und sagte: Geh weg hinter mich, Satan! Denn du sinnst nicht auf das, was Gottes, sondern auf das, was der Menschen ist. Mk 14,71f Er aber fing an, sich zu verfluchen und zu schwören: Ich kenne diesen Menschen nicht, von dem ihr redet. 72 Und sogleich krähte zum zweiten Mal der Hahn. Und Petrus gedachte des Wortes, wie Jesus zu ihm gesagt hatte: Ehe der Hahn zweimal kräht, wirst du mich dreimal verleugnen. Und er begann zu weinen. Lk 9,22 Der Sohn des Menschen muss vieles leiden und verworfen werden von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten und getötet und am dritten Tag auferweckt werden. Lk 22,60f Petrus aber sprach: Mensch, ich weiß nicht, was du sagst. Und sogleich, während er noch redete, krähte ein Hahn. 61 Und der Herr wandte sich um und blickte Petrus an; und Petrus gedachte an das Wort des Herrn, wie er zu ihm sagte: Bevor ein Hahn heute kräht, wirst du mich dreimal verleugnen > 69

70 Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Lk 4,14.17f Und Jesus kehrte in der Kraft des Geistes nach Galiläa zurück, und die Kunde von ihm ging hinaus durch die ganze Umgegend. Und es wurde ihm das Buch des Propheten Jesaja gereicht; und als er das Buch aufgerollt hatte, fand er die Stelle, wo geschrieben war: 18 «Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, Armen gute Botschaft zu verkündigen ... » Apg 10,38 …Jesus von Nazareth, wie Gott ihn mit Heiligem Geist und mit Kraft gesalbt hat, der umherging und wohltat und alle heilte, die von dem Teufel überwältigt waren; denn Gott war mit ihm > Apg 1,8 Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist; und ihr werdet meine Zeugen sein, sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde. Apg 4,8 Da sprach Petrus, erfüllt mit Heiligem Geist, zu ihnen: > 70

71 Apg 16,10-17 Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Apg 16,10-17 Als er aber das Gesicht gesehen hatte, suchten wir sogleich nach Mazedonien abzureisen, da wir schlossen, dass Gott uns gerufen habe, ihnen das Evangelium zu verkündigen. 11 Wir fuhren nun von Troas ab und kamen geraden Laufs nach Samothrake und des folgenden Tages nach Neapolis 12 und von da nach Philippi, das die erste Stadt jenes Teiles von Mazedonien ist, eine Kolonie. In dieser Stadt aber verweilten wir einige Tage. 13 Und am Tag des Sabbats gingen wir hinaus vor das Tor an einen Fluss, wo wir eine Gebetsstätte vermuteten; und wir setzten uns nieder und redeten zu den Frauen, die zusammengekommen waren. 14 Und eine Frau mit Namen Lydia, eine Purpurkrämerin aus der Stadt Thyatira, die Gott anbetete, hörte zu, deren Herz tat der Herr auf, dass sie achtgab auf das, was von Paulus geredet wurde. 15 Als sie aber getauft worden war und ihr Haus, bat sie und sagte: Wenn ihr urteilt, dass ich an den Herrn gläubig sei, so kehrt in mein Haus ein und bleibt. Und sie nötigte uns. 16 Es geschah aber, als wir zur Gebetsstätte gingen, dass uns eine Magd begegnete, die einen Wahrsagegeist hatte; sie brachte ihren Herren großen Gewinn durch Wahrsagen. 17 Diese folgte dem Paulus und uns nach und schrie und sprach: Diese Menschen sind Knechte Gottes, des Höchsten, die euch den Weg des Heils verkündigen > 71

72 Apg 5,36f Apg 9,24f 2Kor 11,32f Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Apg 5,36f Denn vor diesen Tagen stand Theudas auf und sagte, dass er selbst etwas sei, dem eine Anzahl von etwa vierhundert Männern anhing; der ist getötet worden, und alle, die ihm Gehör gaben, sind zerstreut und zunichte geworden. 37 Nach diesem stand Judas der Galiläer auf, in den Tagen der Einschreibung, und machte (eine Menge) Volk abtrünnig (und brachte sie) hinter sich; auch der kam um, und alle, die ihm Gehör gaben, wurden zerstreut > Apg 9,24f Es wurde aber dem Saulus ihr Anschlag bekannt. Und sie bewachten auch die Tore sowohl bei Tag als auch bei Nacht, damit sie ihn umbrächten. 25 Die Jünger aber nahmen ihn bei Nacht und ließen ihn durch die Mauer hinab, indem sie ihn in einem Korb hinunterließen. 2Kor 11,32f In Damaskus bewachte der Ethnarch des Königs Aretas die Stadt der Damaszener, um mich zu ergreifen. 33 Ich wurde aber durch ein Fenster in einem Korb an der Mauer entlang hinuntergelassen und entfloh seinen Händen > 72

73 Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Joh 21,24 Das (der Jünger, den Jesus liebte), ist der Jünger, der von diesen Dingen zeugt und der dies geschrieben hat; und wir wissen, dass sein Zeugnis wahr ist > Joh 9,22 Dies sagten seine Eltern, weil sie die Juden fürchteten; denn die Juden waren schon übereingekommen, dass, wenn jemand ihn als Christus bekennen würde, er aus der Synagoge ausgeschlossen werden sollte > Joh 6,60f.66 Viele nun von seinen Jüngern, die es (die Brotrede) gehört hatten, sprachen: Diese Rede ist hart. Wer kann sie hören? 61 Da aber Jesus bei sich selbst wusste, dass seine Jünger hierüber murrten, sprach er zu ihnen: Ärgert euch dies? … 66 Von da an gingen viele seiner Jünger zurück und gingen nicht mehr mit ihm > Joh 20,30f Auch viele andere Zeichen hat nun zwar Jesus vor den Jüngern getan, die nicht in diesem Buch geschrieben sind. 31 Diese aber sind geschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit ihr durch den Glauben Leben habt in seinem Namen > 73

74 Kapitel 15-17 Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Kapitel 15-17 14, Und jetzt habe ich es euch gesagt, ehe es geschieht, damit ihr glaubt, wenn es geschieht. 30 Ich werde nicht mehr vieles mit euch reden, denn der Fürst der Welt kommt; und in mir hat er gar nichts; 31 aber damit die Welt erkenne, dass ich den Vater liebe und so tue, wie mir der Vater geboten hat. – Steht auf, lasst uns von hier fortgehen! 15,1 Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Weingärtner. 2 Jede Rebe an mir, die nicht Frucht bringt, die nimmt er weg; und jede, die Frucht bringt, die reinigt er, dass sie mehr Frucht bringe ... 17,24 ...Vater, ich will, dass die, welche du mir gegeben hast, auch bei mir seien, wo ich bin, damit sie meine Herr­lichkeit schauen, die du mir gegeben hast, denn du hast mich geliebt vor Grundlegung der Welt. 25 Gerechter Vater! – Und die Welt hat dich nicht erkannt; ich aber habe dich erkannt, und diese haben erkannt, dass du mich gesandt hast. 26 Und ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun, damit die Liebe, womit du mich geliebt hast, in ihnen sei und ich in ihnen. 18,1 Als Jesus dies gesagt hatte, ging er mit seinen Jüngern hinaus über den Bach Kidron, wo ein Garten war, in den er hineinging, er und seine Jünger. 2 Aber auch Judas, der ihn überlieferte, wusste den Ort, weil Jesus dort oft mit seinen Jüngern zusammen war > 74

75 Reihenfolge von Kapitel 5 und 6
Einleitung in das Neue Testament II Evangelien und Apostelgeschichte Reihenfolge von Kapitel 5 und 6 Heilung des Gelähmten, Offenbarungsrede Jesu in Kap. 5, abgeschlossen mit den Worten: 5,46 Denn wenn ihr Mose glaubtet, so würdet ihr mir glauben, denn er hat von mir geschrieben. 47 Wenn ihr aber seinen Schriften nicht glaubt, wie werdet ihr meinen Worten glauben? 6,1 Danach ging Jesus weg auf die andere Seite des Sees von Galiläa, von Tiberias; 2 und es folgte ihm eine große Volksmenge, weil sie die Zeichen sahen, die er an den Kranken tat. 3 Jesus aber ging hinauf auf den Berg und setzte sich dort mit seinen Jüngern ... Brotvermehrung, Seewandel, Brotrede, Abfall von Jüngern (bis 6,71) 7,15 Da wunderten sich die Juden und sagten: Wie besitzt dieser Gelehrsamkeit, da er doch nicht gelernt hat? 16 Da antwortete ihnen Jesus und sprach: Meine Lehre ist nicht mein, sondern dessen, der mich gesandt hat. 17 Wenn jemand seinen Willen tun will, so wird er von der Lehre wissen, ob sie aus Gott ist oder ob ich aus mir selbst rede. 18 Wer aus sich selbst redet, sucht seine eigene Ehre; wer aber die Ehre dessen sucht, der ihn gesandt hat, der ist wahrhaftig, und Ungerechtigkeit ist nicht in ihm … 75

76 Zum Anschluss von 7,15-24 an Kap. 5
Einleitung in das Neue Testament II Evangelien und Apostelgeschichte Zum Anschluss von 7,15-24 an Kap. 5 7,15 Da wunderten sich die Juden und sagten: Wie besitzt dieser Gelehrsamkeit, da er doch nicht gelernt hat? (Anschluss an 5,47) 16 Da antwortete ihnen Jesus und sprach: Meine Lehre ist nicht mein, sondern dessen, der mich gesandt hat. 17 Wenn jemand seinen Willen tun will, so wird er von der Lehre wissen, ob sie aus Gott ist oder ob ich aus mir selbst rede. 18 Wer aus sich selbst redet, sucht seine eigene Ehre; wer aber die Ehre dessen sucht, der ihn gesandt hat, der ist wahrhaftig, und Ungerechtigkeit ist nicht in ihm. (Abhängigkeit vom Vater: Grundthema in 5,19-47) 19 Hat nicht Mose euch das Gesetz gegeben? Und keiner von euch tut das Gesetz. (Schriften, Mose: 5,39.46f) Was sucht ihr mich zu töten? (5,18) 20 Die Volksmenge antwortete: Du hast einen Dämon. Wer sucht dich zu töten? 21 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Ein Werk habe ich getan, und ihr alle verwundert euch deswegen. 22 Mose gab euch die Beschneidung – nicht dass sie von Mose sei, sondern von den Vätern – und am Sabbat beschneidet ihr einen Menschen. 23 Wenn ein Mensch die Beschneidung am Sabbat empfängt, damit das Gesetz Moses nicht aufgehoben wird, wieso zürnt ihr mir, dass ich einen ganzen Menschen gesund gemacht habe am Sabbat? (Gelähmtenheilung am Sabbat: 5,1-9) 24 Richtet nicht nach dem Schein, sondern richtet das gerechte Gericht. („mein Gericht ist gerecht“: 5,30; s.a. 5,27) > 76

77 Joh 11,42 Joh 5,24 Joh 3,16-18 Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Joh 11,42 Ich aber wusste, dass du mich allezeit erhörst; doch um der Volksmenge willen, die umhersteht, habe ich es gesagt, damit sie glauben, dass du mich gesandt hast. Joh 5,24 Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, (der) hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tod in das Leben übergegangen. Joh 3,16-18 Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. 17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn errettet werde. 18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes > 77

78 Die Ich-bin-Worte Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Die Ich-bin-Worte Ich bin das Brot des Lebens. Der zu mir Kommende wird nicht hungern, und der an mich Glaubende wird nie mehr dürsten. (6,35) Ich bin das Licht der Welt. Der mir Nachfolgende wird nicht umhergehen in der Dunkelheit, sondern wird das Licht des Lebens haben. (8,12) Ich bin die Auferstehung und das Leben. Der an mich Glaubende wird, auch wenn er stirbt, leben, und jeder Lebende und an mich Glaubende wird nicht sterben in Ewigkeit ... (11,25f) Ich bin der gute Hirt. Der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe. (10,11) – Ich bin der gute Hirt und kenne die Meinen und die Meinen kennen mich. (10,14) Ich bin der wahre Weinstock und mein Vater ist der Winzer. (15,1) – Ich bin der Weinstock, ihr seid die Rebzweige. Der in mir Bleibende –, und ich in ihm –, dieser bringt viel Frucht. (15,5) Ich bin die Tür. Wenn einer durch mich eingeht, wird er gerettet werden und er wird hineingehen und herausgehen und Weide finden. (10,9) Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater wenn nicht durch mich. (14,6) > 78

79 Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Joh 5,19 Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selbst tun, außer was er den Vater tun sieht; denn was der tut, das tut ebenso auch der Sohn > Joh 10,30 Ich und der Vater sind eins. Joh 14,9 Wer mich gesehen hat, hat auch den Vater gesehen. Joh 17,21-23 (Aber nicht für diese allein bitte ich dich, sondern auch für die, die durch ihr Wort an mich glauben,) 21 damit alle eins seien, wie du, Vater, in mir und ich in dir, damit auch sie in uns seien, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast. 22 Und die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, damit sie eins seien, wie auch wir eins (sind) 23 – ich in ihnen und du in mir –, damit sie vollendet seien in eins, damit die Welt erkenne, dass du mich gesandt und sie geliebt hast wie du mich geliebt hast > 79

80 Joh 2,23 Joh 9,5 Joh 11,25f Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Joh 2,23 Als er aber zu Jerusalem war, am Pascha, auf dem Fest, glaubten viele an seinen Namen, als sie seine Zeichen sahen, die er tat > Joh 9,5 Solange ich in der Welt bin, bin ich das Licht der Welt (im Zusammenhang der Heilung des Blindgeborenen). Joh 11,25f Jesus sprach zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist; 26 und jeder, der da lebt und an mich glaubt, wird nicht sterben in Ewigkeit. Glaubst du das? (im Zusammenhang der Auferweckung des Lazarus) > 80

81 Joh 7,30 Joh 10,17f Joh 19,11 Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Joh 7,30 Da suchten sie ihn zu greifen; und niemand legte die Hand an ihn, weil seine Stunde noch nicht gekommen war. Joh 10,17f Darum liebt mich der Vater, weil ich mein Leben lasse, um es wiederzunehmen. 18 Niemand nimmt es von mir, sondern ich lasse es von mir selbst. Ich habe Vollmacht, es zu lassen, und habe Vollmacht, es wiederzunehmen. Dieses Gebot habe ich von meinem Vater empfangen. Joh 19,11 Jesus antwortete (Pilatus): Du hättest keinerlei Macht über mich, wenn sie dir nicht von oben gegeben wäre; darum hat der, welcher mich dir überliefert hat, größere Sünde > 81

82 Joh 3,14f Joh 20,30f Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Joh 3,14f Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöhte, so muss der Sohn des Menschen erhöht werden, 15 damit jeder, der an ihn glaubt, ewiges Leben habe. Joh 20,30f Auch viele andere Zeichen hat nun zwar Jesus vor den Jüngern getan, die nicht in diesem Buch geschrieben sind. 31 Diese aber sind geschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit ihr durch den Glauben Leben habt in seinem Namen > 82

83 Joh 5,28f; 14,2f Joh 11,25; 5,24f Einleitung in das Neue Testament II
Evangelien und Apostelgeschichte Joh 5,28f; 14,2f Wundert euch nicht darüber, dass die Stunde kommt, in der alle in den Gräbern seine (des Menschensohnes) Stimme hören werden. 29 Und diejenigen, die das Gute getan haben, werden herausgehen zur Auferstehung des Lebens; die aber das Schlechte getan haben zur Auferstehung des Gerichts. Im Haus meines Vaters sind viele Wohnungen. Hätte ich euch sonst gesagt, dass ich gehe, um euch einen Ort zu bereiten? 3 Und wenn ich gehe und euch einen Ort bereite, komme ich wieder und nehme euch zu mir auf, damit ihr seid, wo auch ich bin > Joh 11,25; 5,24f Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist > Amen, amen, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist hinübergegangen vom Tod ins Leben. 25 Amen, amen, ich sage euch: Es kommt die Stunde und sie ist jetzt (da), in der die Toten die Stimme des Sohnes Gottes hören werden, und diejenigen, die sie hören, werden leben > 83


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