Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

The Attitude Heuristic The things I like are good A.Kovaleva Pratkanis (1989)

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "The Attitude Heuristic The things I like are good A.Kovaleva Pratkanis (1989)"—  Präsentation transkript:

1 The Attitude Heuristic The things I like are good A.Kovaleva Pratkanis (1989)

2 Was ist die Einstellungsheuristik? An attitudinal heuristic is a heuristic that uses the evaluative relatonship as a cue in the problem-solving strategy… positive attitudes invoke a favoring strategy whereas negative result in the opposite (Pratkanis, 1989)

3 1.Interpretation and Explanation: Die Einstellung wird benutzt als Filter zur Interpretation von sozialen Ereignissen. Smith (1947), pro- und anti-sowjetisch eingestellte Probanden schätzen die Zuverlässigkeit von sowjetischen Nachrichten gemäß ihrer Einstellungen.

4 2. Halo Effects: Expectations and Inferences: Der allgemeine positive oder negative Eindruck kann sich auf Erwartungen und Schlussfolgerungen auswirken. Hatfield &Sprecher (1986), die Probanden haben erwartet, dass äußerlich attraktive Leute im Allgemeinen besser sind als diejenigen, die nicht attraktiv sind.

5 3. Syllogistic Reasoning: Die Einstellung zu Konklusion eines Syllogismus bestimmt die Beurteilung seiner logischen Gültigkeit. Thistlethwaite (1950), Die Probanden mit vielen Vorurteilen (zugestimmt) haben mehr Logik in folgendem Schluss gesehen als die mit weniger Vorurteilen und haben dem Schluss eher zugestimmt.

6 3. Syllogistic Reasoning: Given: If production is important, then peaceful industrial relations are desirable. If production is important then it is a mistake to have Negroes for foremen and leaders over Whites. Therefore: If peaceful industrial relations are desirable, then it is a mistake to have Negroes for foremen and leaders over Whites.

7 4. Responses to Persuasive Communications: Greenwald (1986), die Probanden mit einer negativen Einstellung zum Thema der überzeugenden Information haben den Bericht häufiger attackiert, während diejenigen, die eine positive Einstellung gegenüber dem Thema hatten, mehr kognitive Übereinstimmungen gezeigt haben.

8 5. Interpersonal Attraction: Byrne (1971), die Probanden nahmen andere als attraktiv wahr, wenn deren Einstellungen zu ihren eigenen passten. Je mehr gleiche Einstellungen zwischen ihnen waren, desto sympathischer empfanden die Probanden andere Menschen.

9 6. Judgment of Social Stimuli: Die Einstellung dient als Anhaltspunkt für die Beurteilung der sozialen Stimuli. Edwards(1941), die pro- und anti-New Deal Einstellungen waren gleich den Einstellungen gegenüber der Politik Roosevelts im Allgemeinen. V room (1960), die Personen hatten eine positive Einstellung gegenüber einer Organisation unter der Bedingung, dass deren Ziele ähnlich sind wie ihre eigenen.

10 7. False Consensus of Opinion: Die Überzeugung, dass die eigene Einstellungsposition mehr gesellschaftlich unterstützt wird, als es tatsächlich der Fall ist. Wallen (1943), die Probanden wurden nach ihrer Meinung gegenüber dem Wehrdienst, dem St.Lorenz-Seeweg Projekt und dem Krieg mit Deutschland befragt, und über den Prozentsatz von Studenten, welche die selbe Meinung haben.

11 8. Fact Identification: Die Rolle von Einstellungen bei der Erinnerung. Eberhard & Bauer (1941), in der Befragung, 2 ½ Jahre nach dem Konflikt der Chicagoer Polizei mit streikenden Gewerkschaften der Republic Steel Company, haben die Probanden mit pro-Gewerkschaftseinstellungen sich mehr an die friedlichen Demonstranten, die von Polizei brutal misshandelt wurden, erinnert. Die Probanden mit anti- Gewerkschaftseinstellungen haben sich an das Gegenteil erinnert.

12 9. Estimates of Personal Behavior: Personen gleichen ihr Verhalten in der Vergangenheit rückblickend an die gegenwärtige Einstellung an. Ross, McFarland, and Fletcher (1981), die Probanden, welche Informationen über die Nachteile von täglichem Zähneputzen und häufigem Baden bekamen, haben später angegeben, dass sie seltener ihre Zähne putzen und sich baden als die Probanden, die diese Information nicht bekamen.

13 10. Information Error Technique: Die Tatsache, dass Einstellungen Fehler in der Beurteilung verursachen, kann als indirektes Maß der Einstellung verwendet werden (Hammond, 1948). Weschler (1950), die Probanden sollten zwischen zwei Aussagen die richtige wählen, beide sind aber falsch: Während der Streikwelle im April 1948 gingen von der Arbeitszeit (1) 1,1% oder (2) 2,2% verloren? (richtig wäre 1,6%) Die pro-Business eingestellten Probanden haben den größeren Verlust an Arbeitszeit angegeben, während die pro-Arbeiter eingestellten Probanden den kleineren Verlust angegeben haben.

14 11. Prediction of Future Events: What people want to happen, they think will happen (H. Cantril, 1940) Die Vorhersage der Ergebnisse der Präsidentenwahlen 1944, 1948, 1952, 1960 und 1968: 63.3% der Demokraten glaubten, dass sie die nächste Wahl gewinnen, und 19, 5% der Demokraten glaubten an den Erfolg der Republikaner; während 57.0% der Republikaner glaubten, dass ihre Partei gewinnt, und 26.3% dass die Demokraten gewinnen.

15 Randbedinungen für den Gebrauch der Einstellungsheuristik : Die Einstellung muss im Gedächtnis gespeichert sein. Die Einstellung muss die beste, wenn nicht die einzige, Strategie der Problemlösung repräsentieren. Die Einstellung muss ziemlich stark und leicht zugänglich sein. Zeitlicher Druck. Es muss ein Problem geben, dessen Lösung nicht klar ist. Wenn sich Personen des Einflusses ihrer Einstellung bewusst sind, versuchen sie oft, diesen Einfluss auszugleichen.


Herunterladen ppt "The Attitude Heuristic The things I like are good A.Kovaleva Pratkanis (1989)"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen