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Veröffentlicht von:Magda Draheim Geändert vor über 10 Jahren
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Professionelles Projektmanagement in der Praxis
Ahmes.com Der Projektantrag Professionelles Projektmanagement in der Praxis Dr. Harald Wehnes Team 4 – 11. Mai 2009 www3.informatik.uni-wuerzburg.de
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Businessplan Zielgruppe / Nutzer
Gesamte Bevölkerung (mit Internetzugang) Momentane Abgrenzung auf den deutschsprachigen Raum Kundennutzen Unterhaltung Gewinnmöglichkeit Rätselspaß Trainieren der „grauen Zellen“ Wettbewerbsatmosphäre durch ligenartige Struktur
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Businessplan Alleinstellungsmerkmal Einzigartiges Angebot Bisher:
pen&paper – Rätsel ohne Möglichkeit der Interaktivität denksport.de grauezelle.net Jetzt: Eine Plattform auf der die Rätsel interaktiv, in verschiedenen Schwierigkeitsgraden angeboten werden Community für Gleichgesinnte Anspornende, fesselnde Aufgabenstellung
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Businessplan Marktpotenzial Anwender: Innovatives Konzept:
Denksportaufgaben mit Gewinnmöglichkeit Wettbewerbsförderndes Rankingsystem → große Zielgruppe Wirtschaftlich: Gezielte Werbung möglich und daher für den Werbeträger sehr interessant
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Projektinhalt Regelmäßige Freischaltung von Denksportaufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsklassen Einreichen der Lösung nur in einer vorgegebenen Zeit Veröffentlichung und Prämierung der schnellsten Einsendung pro Klasse Aufstieg in hierarchisch höhere Klassen möglich Übersichtliche Oberfläche Hall of Fame für die höchste Klasse
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Projektziele Sachziele Professionelle Webapplikation
1500 Teilnahmen bis Ende 2009 Terminziele Fertigstellung bis Kostenziele Kosten nicht über 500 Euro bis zum Ausgeglichene Bilanz bis Ende 2009 Gewinn ab 1. Quartal 2010
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Projektorganisation Projektleiter Projektleiter wechselt alle 14 Tage
Projektteam Reinhard Munz Sabrina Graf Georg Lutz Lucia Nicolau Christopher Metter
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Projektorganisation Mögliche Teilprojekte Webseite Datenbank
Bankanbindung Marketing
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Ressourcen und Kosten Entwurfskosten Freie Software für Entwicklung
Privater Webserver für Testzwecke Arbeitszeit des Teams Laufende Kosten 10 € für Domain / Jahr Webserver 10 € / Monat Rätseleinkauf 10€ / Woche Administration Gewinnausschüttung
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Nutzenbetrachtung Nutzen für Kunden Unterhaltung Gewinnmöglichkeit
Rätselspaß Trainieren der „grauen Zellen“ Wettbewerbsatmosphäre durch ligenartige Struktur Nutzen für Werbepartner Neue Kunden
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Projektumfeldanalyse
Werbeträger SW/HW- Lieferant Kunden Latussek Wehnes Projekt Andere Projekte Datenschutz- beauftragter Projekt- team Internes Umfeld Rätsel- Lieferanten Konkurrenz externes Umfeld
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Projektumfeldanalyse
- Elemente Einflüsse Bewertung (Hoch, Mittel, Gering) Maßnahmen Projektteam Erstellen das Projekt H Scheinerwerb Andere Projekte Projektkonkurrenzkamp f M keine Anwender Nutzung G Konkurrenz Ansporn besser zu sein Innovatives Gesamtkonzept Werbeträger Investitionen Bekanntheitsgrad der Dienstleistung erhöhen
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Stakeholderanalyse Nr. Stakeholder (Einzelperson oder Gruppe)
Einstellu ng zum Projekt (+, -, 0) Erwartungen (+)/ Befürchtungen (-) Betroffenhei t / Interesse am Projekterge bnis (Hoch, Mittel, Gering) Macht/ Einfluss auf das Projekt (Hoch, Mittel, Gering) Maßnahmen (Hauptbotschaften kursiv) A r t Maßnahme 1 Kunden 1.1 Dr. Wehnes Positiv + Erfolgreicher Abschluss des Projektes + Eigenwerbung +Vermittlung von PM-Know-How Hoch 1.2 Herr Latussek + Erfüllung des Projektauftrages seiner Idee des Denksportportales 1.3 Datenschutz- beauftragter Negativ - Leak der Daten Mittel B V Einbindung in die Entwicklung des Sicherheitskonz epts 2 Projektmitarbeiter 2.1 Team + Projekt wird erfolgreich abgeschlossen
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Sonstige Interessengruppen
Stakeholderanalyse 3 Sonstige Interessengruppen 3.1 Prof Tran- Gia Neutral + Erfolgreiches Abschließen - Zwischenzeitlicher Abbruch Mittel 3.2 Hardware- Lieferanten Positiv Verkauf guter Produkte Gering 3.3 Software- Lieferanten 3.4 Anwender + Herauforderung +Gewinnchance 3.5 Rätsel- Lieferant + neue Kundschaft Hoch 3.6 Konkurrenz Negativ - Konkurrenz durch billige Studentenkräfte
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Stakeholderportfolio
hohe Unterstützung Team Latussek Wehnes Rätsellieferant Anwender Hardware/Software Lieferanten Tran-Gia geringer Einfluss hoher Einfluss Datenschutz Konkurrenz starke Widerstände
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Erfahrung aus der Projektarbeit
Gutes Arbeitsklima fördert kreatives Arbeiten Mindestens ein Rechner pro Teamtreffen Gute Terminplanung verkürzt die Wartezeit Gemeinsames Wiki für die Kommunikation im Team
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Fragen? Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
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