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Counting Billard Matthias Schuhmacher Sebastian Buccheri.

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Präsentation zum Thema: "Counting Billard Matthias Schuhmacher Sebastian Buccheri."—  Präsentation transkript:

1 Counting Billard Matthias Schuhmacher Sebastian Buccheri

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3 Problemstellung: Bei der Billarddisziplin 14/1 erfolgt die Punktezählung bislang manuell auf einem DIN-A4 Blatt und ist somit für einen externen Zuschauer schlecht einsehbar. Die gängige Methode ist, dass jeder Spieler persönlich die versenkten Kugel und die daraus resultierenden Punkte zählt und danach den aktuellen Spielstand protokolliert. Möglichkeiten zur Protokollierung sind: 14/1-Blatt in DIN-A4 Format elektronische Anzeigetafel (Ausnahme)

4 Aufgabenstellung: Es soll ein System entwickelt, konstruiert und gefertigt werden, welches versenkte Kugeln registriert und die daraus resultierenden Punkte aufaddiert. Zusätzlich soll das System automatisch das Fallen der weißen Kugel als Foul signalisieren. Eine Eingabeeinheit soll ein Eingeben eines Fouls (z.B. Kleidungsfoul) ermöglichen. Diese verursachten Regelverstöße sollen mit einem Punktabzug geahndet werden. Ein Spielerwechsel soll bei einem Fehler (d.h. ein Kugel wird nicht versenkt) manuell ermöglicht werden.

5 Ausgewählte Lösung:

6 Struktogramm: COUNTING BILLARD

7 Interrupt Service Routinen
Struktogramm: Interrupt Service Routinen Timer 2

8 Interrupt Service Routinen
Struktogramm: Interrupt Service Routinen Timer 0

9 Verwendete Register: - Register - - Verwendung - R1
Zählvariable für Spielstand des Spielers1 R2 Zählvariable für den Spielstand des Spielers2 R3 Zählvariable für Zählschleife (5 Sekunden) Timer2 R4 Zählvariable für Zählschleife (1 Sekunde) Timer0 R5 R6 Zählvariable zum Tastenentprellen R7

10 Blockschaltbild:

11 Portbelegungsplan: Eingabeeinheit Port Belegung Bemerkung P1.1 C8
Taster 1 "Reset" P1.2 A8 Taster 2 "Fehler" P1.3 C7 Taster 3 "Foul" P4.3 A7 IR-Schnittstelle

12 Portbelegungsplan: Ausgabeeinheit Port Belegung Bemerkung P4.4 C6
LED1 "Anzeige Spieler1" P4.5 A6 LED2 "Anzeige Spieler2" Anzeige Spieler 1 P5.0 A9 7-Segment Anzeige P5.1 C9 P5.2 A10 P5.3 C10 Anzeige Spieler 2 P5.4 A11 P5.5 C11 P5.6 A12 P5.7 C12

13 Schaltplan:

14 Layout:

15 Quellcode

16 Counting Billard Systems:
Inbetriebnahme des Counting Billard Systems: Schließen Sie die Lichtschranke (Empfänger- und Sender-modul) an die Platine an, danach die Platine an die Euro 535 Karte und zum Schluss die Stromversorgung Jetzt ist das System betriebsbereit!!!

17 Counting Billard Systems:
Inbetriebnahme des Counting Billard Systems: Das Billardspiel kann beginnen Beim Einlochen einer Kugel hat der Benutzer 5 Sekunden lang die Möglichkeit eine Taste (Fehler oder Foul) zu drücken, falls der aktive Spieler eine falsche Kugel versenkt hat. Falls nach 5 Sekunden keine Taste betätigt wurde erhöht das System den Spielstand des aktiven Spielers.        

18 Counting Billard Systems:
Inbetriebnahme des Counting Billard Systems: Die Tasten können immer gedrückt werden:  Funktionsweise der Tasten: 1. Reset: Spiel neu starten, System zurücksetzen 2. Fehler: Spielerwechsel, z.B.: wenn der aktive Spieler eine Kugel mit der Kleidung berührt oder falls er keine Kugel 3. Foul: Punktabzug und Spielerwechsel, z.B.: wenn der aktive Spieler eine falsche Kugel versenkt hat

19 Counting Billard Systems:
Inbetriebnahme des Counting Billard Systems: Ziel des Spiels:         Der Spieler der als erster zehn richtige Kugeln versenkt hat gewinnt.

20 Verbesserungen und Weiterentwicklungen:
- Verteilung der Lichtschranken an allen sechs Löchern - automatisches Kugeln detektieren (Farben, halbe bzw. volle Kugeln) mit Hilfe von Farb- oder/und Fotosensoren, mit anschließender Punktvergabe bzw. -abzug - Geschwindigkeitsmessung einer gelochten Kugel - Displayerweiterung um größere Spielstände anzeigen zu können 

21 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit


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