Präsentation herunterladen
Die Präsentation wird geladen. Bitte warten
1
Sylt 2003
2
Wenn man die Insel Sylt per Bahn erreichen will, muss man über den Hindenburg-Damm fahren. Dieser Damm, auf dem es nur Bahnschienen gibt, führt mitten durch das Wattenmeer. In Westerland angekommen sind wir mit dem Linienbus in die Jugendherberge gefahren. Und da lag auch gleich ein Ball herum ....
3
Die Jugendherberge Als wir angekommen waren, meinten manche, dass die Jugendherberge ein Knast wäre! Aber als wir alle drinnen waren, fanden wir es gar nicht so übel. Wir packten unsere Sachen aus und in manchen Zimmern sah es schon bald recht gemütlich aus:
4
Gleich liegen Sabatina und Franziska im Wasser
Strandbesichtigung?! Gleich liegen Sabatina und Franziska im Wasser
5
Um 9:00 Uhr trafen wir an der Schutzstation Wattenmeer ein.
Mit Jonatan zum Südkap Um 9:00 Uhr trafen wir an der Schutzstation Wattenmeer ein. Jonatan sollte uns um die Südspitze führen. Nach einer kurzen Erklärung gingen wir los.
6
Hier sieht man als Küstenbefestigung Tetrapoden
Hier sieht man als Küstenbefestigung Tetrapoden. Das sind vierfüßige Betonklötze, die den Sand halten sollen. Leider klappt das nicht so, wie die Inselbewohner das wollten. Der Sand wird trotzdem abgetragen und die Insel wird besonders an der Südspitze immer kleiner. Aber es macht Spaß auf den Tetrapoden herumzuklettern.
7
E i n R ä t s e l Na ???? Es sind vier ....... Sie sind grün .......
Sie stehen ganz schief Na ???? Falsch !!!! Neugierig ? Dann warte einfach etwas
8
Die Sylter Ureinwohner
D i e A u f l ö s u n g : Die Sylter Ureinwohner Wer sind denn die??? Aber Papa, Das sind doch die Kinder der IGS Kronsberg
9
Die Wattwanderung Endlich lag es vor uns: Das Wattenmeer
Wo sind eigentlich die anderen geblieben???
10
Franziska ist im Schlickwatt eingesunken!
Andreas und Franziska im Wattenmeer Franziska ist im Schlickwatt eingesunken! Schlickwatt ist ganz schwarz und riecht wie faule Eier. Es kommt im etwas tiefer gelegenen Watt vor. Hier zersetzen Bakterien Reste von Pflanzen und Lebewesen. Durchlüftet wird diese Schicht nur, wenn ein Wattwurm seine Wohnhöhle dadurch baut.
11
Schiffsfahrt zur Hallig Hooge
Wir trafen uns am Hafen von Hörnum um Uhr und fuhren dann mit der „Adler-Express“ zur Hallig Hooge. Dort kamen wir dann ungefähr anderthalb Stunden später an. Das ging so schnell, weil das Schiff das schnellste seiner Art in Deutschland ist. Ein Einrumpf-Wasserstrahl-Turbinenschiff.
12
Mädchen waren übrigens auch mit ...
Tosende Wellen In diesen tosenden Wellen,verschwanden so manche Dinge, wie z.b. Rene´s Füller, Meikes Ohrenwärmer und Marvins Briefe!!! Mädchen waren übrigens auch mit ...
13
Hallig Hooge ist die zweitgrößte Hallig in der Nordsee.
Was ist eine Hallig? Eine Hallig ist eine ganz kleine Insel auf der meistens nur Häuser stehen. Wenn eine Sturmflut kommt steht die ganze Hallig unter Wasser, weil es keine Deiche gibt und das Land kaum über dem Meeresspiegel liegt. Die Häuser stehen auf einer künstlich aufgeschüttete Erhöhung Anhöhung, einer so genannten Warft.
14
Tschüss – Strand, Wind und Meer bis ......
15
Die Rückreise war ziemlich anstrengend
Die Rückreise war ziemlich anstrengend. Auf Sylt gab es einen Unfall auf den Bahngleisen und so kam der gesamte Zugverkehr durcheinander. Wir mussten In Heide, Itzehoe und Hamburg -Dammtor umsteigen. Das war nicht immer lustig!!!
16
Noch zu erwähnen wäre, dass „Briefe schreiben“ und Kuscheltiere verschenken bei dieser Klassenfahrt besonders wichtig war!!!
Ähnliche Präsentationen
© 2025 SlidePlayer.org Inc.
All rights reserved.