Präsentation herunterladen
1
Die Motivationsmaschine
aus „duz Magazin 01/2005“
2
Sechs Gebote der Motivation
Der einfachste Weg, dauerhaft motiviert bei der Arbeit zu sein, ist das zu tun, was man wirklich tun möchte und worin man gut ist. Gegen den eigenen „inneren Schweinehund“ helfen klare, konkrete und überprüfbare Ziele und feste Fristen. Vermeiden sollte man schwammige Formulierungen wie „mehr“, „weniger“ oder „so schnell wie möglich“. Das Wichtigste sollte am Tag immer zuerst erledigt werden – auch wenn es etwas Unangenehmes ist.
3
Sechs Gebote der Motivation
Im Zweifelsfall ist es besser, eine Sache nur zu 90 % gut, als sie zu 100 % gar nicht zu machen. Perfektionismus kann sehr lähmend sein. Love it, leave it, or change it. Prämien und auch Lob motivieren Mitarbeiter nur kurzfristig. Langfristig motivieren verantwortungsvolles Arbeiten, das Eingebundensein in Entscheidungen und unabhängiges Arbeiten.
4
Eigenanreiz der Tätigkeit
Gemeint sind die seligen Stunden, in denen man morgens ins Büro geht und gefühlte fünf Minuten später feststellt, dass schon 19 Uhr ist. Die Zeit ist vergangen wie im Flug, weil man so konzentriert in eine Sache versunken war, alles um sich herum vergessen hat und auch jetzt gar nicht aufhören will, obwohl man längst Feierabend machen könnte.
Ähnliche Präsentationen
© 2024 SlidePlayer.org Inc.
All rights reserved.