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Infektiologie 2011 Wie geht’s weiter? E. R. Weissenbacher Univ.-Prof., Hon.-Prof., Dr. med., Dr. med. habil., Dr. h.c.

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Präsentation zum Thema: "Infektiologie 2011 Wie geht’s weiter? E. R. Weissenbacher Univ.-Prof., Hon.-Prof., Dr. med., Dr. med. habil., Dr. h.c."—  Präsentation transkript:

1 Infektiologie 2011 Wie geht’s weiter? E. R. Weissenbacher Univ.-Prof., Hon.-Prof., Dr. med., Dr. med. habil., Dr. h.c.

2 Infektiologie 2011- Wie geht‘s weiter? Infektionskrankheiten Epidemiologie am häufigsten vorkommende Krankheiten am häufigsten vorkommende Krankheiten am zweit häufigsten vorkommende Krankheiten mit Todesfolge am zweit häufigsten vorkommende Krankheiten mit Todesfolge

3 Infektiologie 2011- Wie geht‘s weiter? Infektiologie 2011- Wie geht‘s weiter? Todesursache weltweit 2008*  Herz-Kreislauf17,1 Mio.  Infektionskrankheiten14,9 Mio.  Krebs 7,3 Mio.  Verkehrsunfälle 1,3 Mio. * The World Health Report 2008 (2004 Update), Annex Table Death by cause, sex and mortality stratum in WHO regions

4 Infektiologie 2011- Wie geht‘s weiter? Infektiologie 2011- Wie geht‘s weiter? Todesursache Europa 2008*  Herz Kreislauf5 Mio.  Krebs1,9 Mio.  Infektionskrankheiten0,5 Mio.  Verkehrsunfälle0,1 Mio. * The World Health Report 2008 (2004 Update), Annex Table Death by cause, sex and mortality stratum in WHO regions

5 Infektiologie 2011- Wie geht‘s weiter? Infektiologie 2011- Wie geht‘s weiter? Infektionskrankheiten  klassische  STD  Neue Infektionskrankheiten  IK assoziierte Erkrankungen

6 Infektiologie 2011- Wie geht‘s weiter? Infektiologie 2011- Wie geht‘s weiter? Malaria  weltweit 240 Mio. infizierte Personen  weltweit bis zu 2.7 Mio. neu infizierte Personen jedes Jahr

7 Infektiologie 2011- Wie geht‘s weiter? TBC Bis zu 10. Mio Neuerkrankungen pro Jahr Bis zu 10. Mio Neuerkrankungen pro Jahr Alle 20 Sek. stirbt ein Mensch Alle 20 Sek. stirbt ein Mensch

8 Infektiologie 2011- Wie geht‘s weiter? Entwicklungstendenzen weltweit Syphilis Syphilis Gonorrhoe Gonorrhoe HIV HIV Reisekrankheiten Reisekrankheiten Candidose Candidose TBC (Entwicklungsländer) TBC (Entwicklungsländer) etc. etc. Chlamydien Chlamydien Salpingitis Salpingitis Trichomoniasis Trichomoniasis Mycoplasmen Mycoplasmen TBC (Europa) TBC (Europa) etc. etc.

9 Infektiologie 2011- Wie geht‘s weiter? Probleme Resistenzbildung AntibiotikaNeuentwicklung Antibiotika Verbrauch Hohe Resistenzbildung

10 Infektiologie 2011- Wie geht‘s weiter? Probleme Bakterien - Resistenzbildung Bakterien - Resistenzbildung Viruserkrankungen Viruserkrankungen Onkologische Erkrankungen Onkologische Erkrankungen

11 Infektiologie 2011- Wie geht‘s weiter? Probleme - Viruserkrankungen GrippeTamiflu GrippeTamiflu HerpesAciclovir HerpesAciclovir HIVAZT etc. HIVAZT etc.

12 Infektiologie 2011- Wie geht‘s weiter? Probleme - Viruserkrankungen Impfempfehlungen   Diphtherie   Röteln   Polio   Masern   Mumps   Meningokokken   Saisonale Influenza   Tetanus   etc.

13 Infektiologie 2011- Wie geht‘s weiter? Probleme - Viruserkrankungen Kurzfristig Herpes simplex (HSV-2, HSV-1) Herpes simplex (HSV-2, HSV-1) Malaria Malaria

14 Infektiologie 2011- Wie geht‘s weiter? Probleme - Viruserkrankungen Mittelfristig Candidose HIV Streptokokken

15 Infektiologie 2011- Wie geht‘s weiter? Probleme - Onkologische Erkrankungen HPV HPV

16 nfektiologie 2011- Wie geht‘s weiter? Infektiologie 2011- Wie geht‘s weiter? Current and Past Therapeutic HPV Vaccines Company/InstitutionAntigenType HPV Type Zycos/MGI/Eisai E6, E7 Microparticle delivered DNA 16, 18 StressgenE7 Fusion Protein: mycobacterial heat shock protein/E7 (Hsp E7) 16 Johns Hopkins E7pNGVLa-Sig/E7(detox)/HSP7016 Transgene/Roche E6,E7, IL2 Live rVaccinia virus (TA-HPV) 16 Xenova/CantabE6,E7 16, 18 Xenova/CantabL2/E6/E7 Fusion Protein (TA-CIN) 16 CantabL2/E7 Fusion Protein (TA-GW) 6 CSLE6/E7 Fusion Protein (CerVax 16) 16 CytelE7Peptide16 Medigene L1, E7 Chimeric VLPs 16 University of Leiden E7Peptide16 Wyeth E6, E7 Venezuelan Equine Encephalitis Virus Replicon Particle 16 AdvaxisE7 Listeria monocytogenes 16

17 Infektiologie 2011- Wie geht‘s weiter? Infektiologie 2011- Wie geht‘s weiter? Roche / Transgene TG4001 Recombinant MVA (Modified Virus Ankara) Non-propagative, highly immunogenic poxvirus Expressing E6/E7 of HPV16 Early genes E6/E7 of HR-HPV Responsible for cells transformation Expressing human IL-2 cDNA Growth factor for T lymphocytes and NK cells Warner K. Huh, MD, FACOG, FACS 4.10.2010

18 Infektiologie 2011- Wie geht‘s weiter? Infektiologie 2011- Wie geht‘s weiter? TG4001: Clinical studies 120 women enrolled in TG4001 trials 111 women received at least one TG4001 dose 3 phase I and 4 phase II studies in CxCa, VIN3 or CIN2/3 patients Two phase II studies in 52 HPV16 CIN2/3 women TG4001.05, with read-out at 6 weeks31 women 2 doses of TG4001 tested in parallel Viral clearance and/or partial histological regression in 7/16 patients of high-dose group TG4001.07, with read-out at 6 months21 women Warner K. Huh, MD, FACOG, FACS 4.10.2010

19 Infektiologie 2011- Wie geht‘s weiter? Infektiologie 2011- Wie geht‘s weiter? Conclusion Therapeutic vaccination with TG4001 is feasible and safe in HPV16 CIN2/3 women TG4001 efficacy threshold is significantly above the 20% of spontaneous regression expected in HPV16 CIN2/3 women Phase II Randomized placebo controlled trial (US and EU) underway (with safety run-in, sample size=200) Trimble CL et al. Spontaneous regression of high-grade cervical dysplasia: effects of human papillomavirus type and HLA phenotype. Clin Cancer Res. 2005 Jul 1;11(13):4717-23. Warner K. Huh, MD, FACOG, FACS 4.10.2010

20 Infektiologie 2011- Wie geht‘s weiter? Infektiologie 2011- Wie geht‘s weiter? Conclusion  Synthetic long peptide vaccine (HPV 16 E6 and E7)  20 evaluable women with VIN III  At 12 months, 79% (15/19) had a clinical response 47% (9/19) with a complete response (maintained at 24 months)  All women had vaccine induced T-cell responses  Not placebo controlled (fails to take into account spontaneous regression) Warner K. Huh, MD, FACOG, FACS 4.10.2010

21 Infektiologie 2011- Wie geht‘s weiter? Infektiologie 2011- Wie geht‘s weiter? Problemlösungen? Bakterielle Infektion Bakterielle Infektion Virusinfektion Virusinfektion bekannt bekannt unbekannt unbekannt Onkologische Erkrankungen Onkologische ErkrankungenMammakarzinomZervixkarzinom

22 Infektiologie 2011- Wie geht‘s weiter? Infektiologie 2011- Wie geht‘s weiter? Bakterielle Infektion Antibiotika Verbrauch Antibiotika Verbrauch Hygiene Hygiene neue Antibiotika neue Antibiotika

23 Infektiologie 2011- Wie geht‘s weiter? Infektiologie 2011- Wie geht‘s weiter? Virusinfektion bekannt - Viruzide - Virustatika unbekannt - Immunstimulation (unspezifische!) lokal --- Imiquimod Systemische 4-Sodium-Phenylbutyrate (4PB)

24 Infektiologie 2011- Wie geht‘s weiter? Infektiologie 2011- Wie geht‘s weiter? Onkologische Erkrankungen Mammakarzinom Mammakarzinom z.B. Herceptin alpha-Lactalbumin

25 Infektiologie 2011- Wie geht‘s weiter? Nature Medicine Volume 16, July 2010 An autoimmune – mediated strategy for prophylactic breast cancer vaccination An autoimmune – mediated strategy for prophylactic breast cancer vaccination Ritika Jaini 1,4, Pavani Kesaraju 1,2,4, Justin M Johnson 1, Cengiz Z Altuntas 1,3, Daniel Jane-wit 1,3 & Vincent K Tuoby 1,2 Ritika Jaini 1,4, Pavani Kesaraju 1,2,4, Justin M Johnson 1, Cengiz Z Altuntas 1,3, Daniel Jane-wit 1,3 & Vincent K Tuoby 1,2 Thus, alpha-lactalbumin vaccination may provide safe and effective protection against the development oft breast cancer for women in their post-child-bearing, premenopausal years, when lactation is readily avoidable and risk for developing breast cancer is high 10 Thus, alpha-lactalbumin vaccination may provide safe and effective protection against the development oft breast cancer for women in their post-child-bearing, premenopausal years, when lactation is readily avoidable and risk for developing breast cancer is high 10

26 Infektiologie 2011- Wie geht‘s weiter? Schlussfolgerung Auto Immunsystem Auto Immunsystem Vaccination Vaccination - CMI - HUMORAL

27 Infektiologie 2011- Wie geht‘s weiter?

28 Infektiologie 2011- Wie geht‘s weiter? Schlussfolgerung Approaches to improving immunogenicity: Approaches to improving immunogenicity: adjuvants adjuvants Approaches to improving immunogenicity: Approaches to improving immunogenicity: prime- boost regimens prime- boost regimens Approaches to improving immunogenicity: Approaches to improving immunogenicity: mucosal immunity mucosal immunity

29 Infektiologie 2011- Wie geht‘s weiter? Schlussfolgerung Yellow fever Yellow fever Smallpox Smallpox Malaria Malaria Tuberculosis Tuberculosis Alzheimer´s disease Alzheimer´s disease

30 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Raster electron microscopy: Candida on vaginal epithelia


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