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Franz Fischl Universitätsfrauenklinik Mainz/Wien

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Präsentation zum Thema: "Franz Fischl Universitätsfrauenklinik Mainz/Wien"—  Präsentation transkript:

1 Franz Fischl Universitätsfrauenklinik Mainz/Wien
Kinderwunschabklärung der etwas älteren Kinderwunschpaare Franz Fischl Universitätsfrauenklinik Mainz/Wien FIS-KW Abklärung Gran Canaria 08

2 FIS-KW Abklärung Gran Canaria 08
Alter - Primiparae Das Durchschnittsalter der Erstgebärenden beträgt in Mitteleuropa bereits knapp 30 Jahre! Es ist in Europa weiter im Ansteigen: etwa alle 3 Jahre um ein Jahr  daher in Verbindung mit der Schwangerschaftschance und dem Ausbleiben einer Schwangerschaft innerhalb eines Jahres sofort mit der Abklärung des Paares beginnen !! FIS-KW Abklärung Gran Canaria 08

3 Aussicht auf Erfolg – altersabhängig
Je älter die Frau (das Paar) um so schneller und kürzer abklären und schnell in die reproduktionsmedizinischen Techniken einschleusen – denn auch hier ist der Erfolg primär altersabhängig!!! FIS-KW Abklärung Gran Canaria 08

4 FIS-KW Abklärung Gran Canaria 08
Alter der Frauen und Männer bei der Behandlung FIS-KW Abklärung Gran Canaria 08

5 FIS-KW Abklärung Gran Canaria 08
Sterilität in Deutschland 2006/07 Tendenz steigend !  % aller Paare bleiben ungewollt kinderlos  Paare führen Sterilitätsdiagnostik durch  etwa intrauterine Inseminationen  etwa IVF – ICSI – Therapien Quelle : AGGEF, 2002 Ursachen der Sterilität in % nach Lobo, 2002 Frau FIS-KW Abklärung Gran Canaria 08 Paar Frau

6 FIS-KW Abklärung Gran Canaria 08
Sterilität Definition Ungewollte Kinderlosigkeit bei regelmäßigem ungeschützten Verkehr über 1 Jahr Epidemiologie % aller Paare in Mitteleuropa sind ungewollt kinderlos, davon bleiben 4 - 6% ungewollt kinderlos und etwa 30 % aller Frauen erleben eine mindestens monatige Episode der Unfruchtbarkeit FIS-KW Abklärung Gran Canaria 08

7 FIS-KW Abklärung Gran Canaria 08
Sterilität Psychosomatik: Kinderwunsch Psychosomatik: Sterilität Nicht allein triebimmanentes, instinktgesteuertes Bedürfnis  Ergebnis eines Reifungsprozesses Abhängigkeit von:  der Persönlichkeitsentwicklung  soziokulturellen Prozessen  lebensgeschichtlichen Wandlungen  Reifungsschicksalen  Partnerbeziehung  Narzisstische Kränkung  Erschütterung des Selbstwertgefühls  Hilflosigkeit  Schuldgefühle  Paarprobleme  Trauer  Verzweiflung FIS-KW Abklärung Gran Canaria 08

8 Standardisiertes Vorgehen bei Sterilitätsabklärung
Gerade etwas ältere Sterilitätspatienten sind meistens gut vorinformiert Erstgespräch idealerweise als Paargespräch Einzelgespräche und Spezialgespräche später Ziel: Kennen lernen und Vertrauensbasis aufbauen Standardisierte Anamnese Fragebogen unter http : FIS-KW Abklärung Gran Canaria 08

9 Erstgespräch als Paargespräch
 Familien – und persönliche Anamnese  Dauer und Bedeutung des Kinderwunsches  Sexualanamnese „Wie häufig hätte es im letzten Jahr zu einer Befruchtung kommen können ?“  Fragen zur somatischen Seite (Alter, Gewicht, BMI, Nikotin, Alkohol, Medikamente),  soziales Umfeld, Stress, berufliche Belastungen, Risikofaktoren  Sichten der Vorbefunde (Gynäkolog. Routineuntersuchung bestehend aus: PAP, Sekret, vaginaler US, Brustuntersuchung, aber auch bereits vorangegangene Abklärungen und Therapien)  Alternativen – Problem des Scheiterns anprechen  Konkretes Festlegen des Vorgehens  frühe Arbeitshypothese  pragmatisches Vorgehen FIS-KW Abklärung Gran Canaria 08

10 Konkretes Festlegen des Vorgehens
 Reihenfolge der differentialdiagnostischen Schritte je nach Wahrscheinlichkeit und Alter abstimmen  Was ist wirklich nötig abzuklären – meist schneller Weg in die Reproduktionsmedizin – daher auch  die realistische Erfolgschance nennen  Aufwand und Belastung des Verfahrens diskutieren – ebenso  Problem des möglichen Misserfolges ansprechen  Paar muss diagnostische Vorgehen und Therapie akzeptieren können – (Lebenseinstellung, Ethik, Religion) – das Paar soll also seine Grenzen der Therapie aufstellen und nicht der Arzt FIS-KW Abklärung Gran Canaria 08

11 FIS-KW Abklärung Gran Canaria 08
Erfolgschancen IVF/ICSI- wieviele Zyklen? Mehr als 4 Versuche sind selten sinnvoll FIS-KW Abklärung Gran Canaria 08

12 FIS-KW Abklärung Gran Canaria 08
Risikoaufklärung über mögliche Risiken einer Mehrlingsgravidität weil Kinderwunschpaare haben eine sehr hohe Präferenz für eine Zwillingsschwangerschaft und eine hohe bis mittlere Präferenz für eine Drillingsschwangerschaft. Mit steigendem Alter der Frau nimmt die Präferenz für eine Mehrlingsschwangerschaft zu. Kinderwunschpatienten haben ein Informationsdefizit bzgl. den Folgen einer Mehrlingsschwangerschaft. Borkenhagen A. et al., Gynäkologische Endokrinologie 2004; 2: FIS-KW Abklärung Gran Canaria 08

13 FIS-KW Abklärung Gran Canaria 08
Situation seit dem GMG „Gesundsheitssystemmodernisierungsgesetz“  Behandlungszyklen müssen nach Kostenvoranschlag genehmigt werden  Übernahme der Kosten nur zu 50% für maximal 3 Zyklen  Enge Ein- bzw. Ausschlusskriterien Lebensalter Frauen : 25 bis 40 Jahre Lebensalter Männer : 25 bis 50 Jahre Familienstand : Verheiratet FIS-KW Abklärung Gran Canaria 08

14 Weiteres diagnostisches Vorgehen
♀ Frauenarzt ♂ Androloge  Hormonstatus +TSH, ggf. Tests?  Genitalbefund – Vag.Sono  Mikrobiologie (u.a. Chlam.)  Tubenfaktor (HyCosy -US- Laparaskopie, Hysteroskopie)?  Endometriumdiagnostik  äußere Untersuchung  Varikozelenausschluss  Sonographie  Spermiogramm 2 x  Infektionsparameter  Spermienfunktionstests Diagnosestellung FIS-KW Abklärung Gran Canaria 08

15 Sterilitätsdiagnostik der der Frau
Bei regelmäßigem Zyklus kann zunächst davon ausgegangen werden, dass ein Eisprung erfolgt Eine Progesteronbestimmung in der Mitte der 2. Zyklushälfte ist sinnvoll Zusätzliche Untersuchungen der Hormone sind bei regelmäßigem Zyklus von fraglichem Wert; sie müssen zunächst nicht erfolgen Der Postkoitaltest besitzt geringe Aussagekraft und gehört primär nicht in die Abklärung Basaltemperaturkurven müssen gerade bei älteren Frauen nicht geführt werden, da sie nicht sicher genug sind, um den Eisprung nachzuweisen FIS-KW Abklärung Gran Canaria 08

16 FIS-KW Abklärung Gran Canaria 08
Sterilitätsdiagnostik der Frau bereits in Hinblick auf Reproduktionsmedizinische Behandlung Hormonprofil – zumindest FSH, PRL, E2, TSH (ZT 2-6) Röteltiter HIV I/II HBS AG Eventuell auch Anti HCV Lues Suchreaktion Varicellen Antikörper Chlamydien  FIS-KW Abklärung Gran Canaria 08

17 FIS-KW Abklärung Gran Canaria 08
Sterilitätsdiagnostik der Frau - Ultraschall Sonographische Beurteilung des inneren Genitale: Uterus – biometrisch, Missbildungen, Myome, Endometrium Ovar – biometrisch, Zysten (funktionell, Endometriose), PCO, Follikelbildung FIS-KW Abklärung Gran Canaria 08

18 Sterilitätsdiagnostik der Frau
Diagnostik „Unbelasteter“ Bei Frauen "ohne Vorgeschichte" (keine EUG, Entzündung, Endometriose, Chlamydien neg.) kann die Eileiterunter-suchung durch Ultraschalltechniken durchgeführt (Hy-Cosy = Hysterosalpingo-Kontrast-Ultrasonographie) werden Diagnostik „Vorbelasteter“ Frauen, bei denen Auffälligkeiten anzunehmen sind, soll die Laparoskopie angeboten werden, da kleinere Auffälligkeiten dabei direkt behoben werden können FIS-KW Abklärung Gran Canaria 08

19 FIS-KW Abklärung Gran Canaria 08
Laparoskopie Indikation altersabhängig großzügig stellen  Tubendurchgängigkeit überprüfen Lokalisation des Tubenverschlusses Adhäsionen - Endometriose  Entnahme von mikrobiologischen Abstrichen in 30 % relevante Befunde ohne anamnestische Hinweise  Möglichkeit der gleichzeitigen Therapie Adhäsiolyse, Koagulieren der Endometrioseherde etc.  Komplikationsrate etwa 1% (1/3 Darmverletzung - 2/3 Blutungen aus Bauchwand)  Mortalität 1,8 auf (Kupka 1995) FIS-KW Abklärung Gran Canaria 08

20 FIS-KW Abklärung Gran Canaria 08
Hysteroskopie HSK in Kombination mit Laparoskopie  in 85 % findet sich ein Normalbefund  in 10 % finden sich kongenitale Fehlbildungen wie Uterus subseptus, Uterus unicornis, etc.  in 2 % finden sich submuköse Myome  in 2 % finden sich Polypen  in 1% finden sich Synechien Hucke 1995 FIS-KW Abklärung Gran Canaria 08

21 Infertilität des Mannes – multifaktorielle Genese !
Genetische Defekte "Life style" Fertil Subfertil Infertil Erkrankungen der Genitalorgane Medikamente Allgemein-erkrankungen Berufsstoffe Umweltchemikalien (nach Comhaire 1998) FIS-KW Abklärung Gran Canaria 08

22 Andrologische Diagnostik
Anamnese Körperliche Untersuchung  Habitus, Brustdrüsen  Genitalbefund  Apparative Diagnostik Hormonstatus Standardisierte Ejakulatanalyse (WHO) + Mikrobiologische Diagnostik + Spermatozoenfunktionstests + Spermatozoenaufbereitung Untersuchung von Urinproben, Prostataexprimat Hodenbiopsie- heute ev. in Kobination mit TESE Zyto- / molekulargenetische Untersuchungen FIS-KW Abklärung Gran Canaria 08

23 FIS-KW Abklärung Gran Canaria 08
Andrologische Diagnostik  als internationaler Standard für die Durchführung eines Spermiogramms gelten die Richtlinien der WHO  durchschnittlich hat sich eine sexuelle Karenz von – 5 Tage als am Günstigsten erwiesen  eine Beurteilung der Fertilität basiert auf Grund der normalen Schwankungsbreite der Parameter auf mindestens 2 Ejakulatuntersuchungen bezogen, die Wochen auseinanderliegen sollten FIS-KW Abklärung Gran Canaria 08

24 FIS-KW Abklärung Gran Canaria 08
Spermiogramm des Partners nach WHO Farbe grau-weiß-gelblich Geruch kastanienblütenartig pH-Wert ,0 bis 7,8 (Merk-Indikatorpapier) Konsistenz zähflüssig-flockig (Verflüssigung in Min.) Volumen ,0 bis 6,0 ml Spermiendichte Dichte Mill./ml Motilität Beweglichkeit gesamt (Grad a+b)  50% schnell progressive Beweglichkeit  25% path. Formen  70% FIS-KW Abklärung Gran Canaria 08

25 Welche Rolle spielt die Spermiendichte (WHO) ?
1950 60 Mill./ ml 1980 40 Mill./ ml 1987 20 Mill./ ml FIS-KW Abklärung Gran Canaria 08

26 FIS-KW Abklärung Gran Canaria 08
Dichte Motilität Morphologie der Spermien ... … sind Laborbefunde, keine Diagnosen ! FIS-KW Abklärung Gran Canaria 08

27 FIS-KW Abklärung Gran Canaria 08
Spermatozoenfunktionsuntersuchungen (Sinnhaftigkeit für Patient hinterfragen)  Spermien-Mukus-Penetrationstest  Hamsterovumpenetrationstest  Akrosinaktivität  Induzierbare Akrosomreaktion  Chromatinkondensation (Anilinblaufärbung)  Sperm chromatin structure assay (Acridinorange)  Hemizona-Assay  DNA-Fragmentierung  Mannose-Liganden-Rezeptor-Expression  Apoptose FIS-KW Abklärung Gran Canaria 08

28 FIS-KW Abklärung Gran Canaria 08
Weitere mögliche Untersuchungen beim Mann Spermaantikörper bei Frau und Mann haben keine wirkliche Bedeutung, für die Behandlung mit Cortison ist keine Wirkung hinsichtlich der Fruchtbarkeit belegt Abklärung des Hormonstatus zum Ausschluss eines hypogonadotropen Hypogonadismus bzw. hypergonadotropen Hypogonadismus zeitgleich mit Spermiogramm FIS-KW Abklärung Gran Canaria 08

29 FIS-KW Abklärung Gran Canaria 08
Untersuchungen beim Mann Ebenfalls bereits im Hinblick auf reproduktionsmedizinische Behandlungen FSH, PRL,T, E2, DHEA-S (in Verb. mit Spgr.) HIV I/II HBS AG Ev. Anti HCV Chlamydien FIS-KW Abklärung Gran Canaria 08

30 FIS-KW Abklärung Gran Canaria 08
Die zielgerichtete Sterilitätsabklärung ist der erste wesentliche Schritt um auf schnellstem Weg zum Kinderwunsch zu kommen, besonders bei älteren Paaren d.h. über eine  Optimale schnelle Abklärung verbunden mit einer  Qualifizierten Beratung gefolgt von einer  Optimalen Therapie D a n k e !! FIS-KW Abklärung Gran Canaria 08


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