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Zeit, Ort, Weg und Geschwindigkeit
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Inhalt Zeit, Ort, Weg Geschwindigkeit Zusammenhang zwischen den Funktionen für Weg und Geschwindigkeit
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Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit
* Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit Die Geschwindigkeit ist ein Vektor – oft genügt die skalare Darstellung
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Orte r1 , r2 , Weg, Zeit, Geschwindigkeit (vektoriell)
Die Geschwindigkeit ist ein Vektor 1 m Weg 1s Zeitintervall 1 m/s Geschwin-digkeit 2
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Konstante Geschwindigkeit
s [m] 1 2 3 Zeit: 2
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Geschwindigkeit (skalar)
Dimension Anmerkung m/s Geschwindigkeit m Weg, Wegintervall s Zeit, Zeitintervall Die Geschwindigkeit ist ein Quotient, Zähler: Änderung des Weges, Nenner: Zeit während der Änderung
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Weg Zeit Gesetz bei konstanter Geschwindigkeit
Bei konstanter Geschwindigkeit ist die Funktion des Wegs in Abhängigkeit von der Zeit eine Gerade
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Versuch Konstante Geschwindigkeit:
Messung der Zeit für die Fahrt der elektrisch bewegten Tafel durch drei gleichlange, hintereinander liegende Wegstrecken Messung der Geschwindigkeiten für die Fahrten auf- und abwärts
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Geschwindigkeiten in den Intervallen
Weg-Intervall Δs [m] Zeit-Interval Δt [s] Gechwindig-keit v [m/s] Zeit t [s] 0,6 Weg s [m] Zeit t [s] 0,6 1,2 1,8 Einheit Anmerkung 1 m/s Geschwindigkeit
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Geschwindigkeit als Funktion der Zeit
Formel Dimension Anmerkung 1 m/s Ist der Weg eine Funktion der Zeit, dann ist die Geschwindigkeit deren Ableitung nach der Zeit Die Geschwindigkeit ist die Ableitung des Wegs nach der Zeit
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Systeme mit konstanten Geschwindigkeiten
Systeme können sich über beliebig lange Zeiten mit konstanten Geschwindigkeiten gegeneinander bewegen
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Weg: zusammenhängende Folge von Punkten im Raum
Zusammenfassung Weg: zusammenhängende Folge von Punkten im Raum Geschwindigkeit: Quotient Zähler: Änderung des Wegs Nenner: Änderung der Zeit Speziell, wenn der Weg als Funktion der Zeit bekannt ist: Die Geschwindigkeit ist die Ableitung des Wegs nach der Zeit Weg und Geschwindigkeit sind über ihre zeitlichen Ableitungen – bzw. Integrale – miteinander verknüpft Weg und Geschwindigkeit sind im Allgemeinen Vektoren, oft genügt die skalare Darstellung
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Finis s [m] 1 2 3 Zeit: 2 2
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