Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Elektronik Lösungen. 3 Der Transistor 3.2 Der Transistor als Schalter.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Elektronik Lösungen. 3 Der Transistor 3.2 Der Transistor als Schalter."—  Präsentation transkript:

1 Elektronik Lösungen

2 3 Der Transistor

3 3.2 Der Transistor als Schalter

4 3.2.3 Feuermelder mit Transistor

5 Schaltskizze: 3.2.3 Feuermelder mit Transistor

6 Schaltskizze: 3.2.3 Feuermelder mit Transistor

7 Schaltskizze: 3.2.3 Feuermelder mit Transistor

8 Schaltskizze: Funktion: 3.2.3 Feuermelder mit Transistor

9 Schaltskizze: Funktion: Wird der NTC-Widerstand im Steuerkreis erhitzt, so leuchtet im Arbeitskreis die Lampe. 3.2.3 Feuermelder mit Transistor

10 Schaltskizze: Funktion: Wird der NTC-Widerstand im Steuerkreis erhitzt, so leuchtet im Arbeitskreis die Lampe. Wird der NTC-Widerstand im Steuerkreis nicht erhitzt, so leuchtet im Arbeitskreis die Lampe nicht. 3.2.3 Feuermelder mit Transistor

11 Schaltskizze: Aufbau: 3.2.3 Feuermelder mit Transistor

12 Schaltskizze: Aufbau:Die Schaltung besteht aus 2 zueinander parallelen Spannungsteilern: 3.2.3 Feuermelder mit Transistor

13 Schaltskizze: Aufbau:Die Schaltung besteht aus 2 zueinander parallelen Spannungsteilern: 1. Spannungsteiler (Arbeitskreis): Lampe und Transistor 2. Spannungsteiler (Steuerkreis): NTC-Widerstand R 1 und Drehwiderstand R 2 3.2.3 Feuermelder mit Transistor

14 Schaltskizze: Aufbau:Die Schaltung besteht aus 2 zueinander parallelen Spannungsteilern: Bei nicht erhitztem NTC-Widerstand wird der Drehwiderstand so eingestellt, dass der Transistor den Arbeitskreis sperrt und die Lampe nicht brennt. U 2 < 0,7 V. 3.2.3 Feuermelder mit Transistor 1. Spannungsteiler (Arbeitskreis): Lampe und Transistor 2. Spannungsteiler (Steuerkreis): NTC-Widerstand R 1 und Drehwiderstand R 2

15 Erklärung: 3.2.3 Feuermelder mit Transistor

16 Erklärung: 3.2.3 Feuermelder mit Transistor

17 Erklärung:A) Normale Temperatur 3.2.3 Feuermelder mit Transistor

18 Erklärung: NTC-Widerstand und Drehwiderstand teilen sich die Spannung von 9 V im Verhältnis ihrer Widerstandswerte. 3.2.3 Feuermelder mit Transistor A) Normale Temperatur

19 Der NTC-Widerstand hat einen sehr hohen Widerstandswert. Erklärung: 3.2.3 Feuermelder mit Transistor A) Normale Temperatur NTC-Widerstand und Drehwiderstand teilen sich die Spannung von 9 V im Verhältnis ihrer Widerstandswerte.

20 Erklärung: Der Drehwiderstand wird so eingestellt, daß an ihm eine Spannung U 2 = 0,5 V liegt. 3.2.3 Feuermelder mit Transistor A) Normale Temperatur NTC-Widerstand und Drehwiderstand teilen sich die Spannung von 9 V im Verhältnis ihrer Widerstandswerte. Der NTC-Widerstand hat einen sehr hohen Widerstandswert.

21 Erklärung: Der Drehwiderstand wird so eingestellt, daß an ihm eine Spannung U 2 = 0,5 V liegt. Da Basis und Emitter des Transistors parallel zum Drehwiderstand geschaltet sind, liegt zwischen Basis und Emitter eine Spannung U BE = 0,5 V. 3.2.3 Feuermelder mit Transistor A) Normale Temperatur NTC-Widerstand und Drehwiderstand teilen sich die Spannung von 9 V im Verhältnis ihrer Widerstandswerte. Der NTC-Widerstand hat einen sehr hohen Widerstandswert.

22 Erklärung: Der Drehwiderstand wird so eingestellt, daß an ihm eine Spannung U 2 = 0,5 V liegt. Da Basis und Emitter des Transistors parallel zum Drehwiderstand geschaltet sind, liegt zwischen Basis und Emitter eine Spannung U BE = 0,5 V. Der Transistor sperrt den Arbeitsstromkreis. 3.2.3 Feuermelder mit Transistor A) Normale Temperatur NTC-Widerstand und Drehwiderstand teilen sich die Spannung von 9 V im Verhältnis ihrer Widerstandswerte. Der NTC-Widerstand hat einen sehr hohen Widerstandswert.

23 Erklärung: Der Drehwiderstand wird so eingestellt, daß an ihm eine Spannung U 2 = 0,5 V liegt. Da Basis und Emitter des Transistors parallel zum Drehwiderstand geschaltet sind, liegt zwischen Basis und Emitter eine Spannung U BE = 0,5 V. Der Transistor sperrt den Arbeitsstromkreis. Die Lampe im Arbeitskreis leuchtet nicht. 3.2.3 Feuermelder mit Transistor A) Normale Temperatur NTC-Widerstand und Drehwiderstand teilen sich die Spannung von 9 V im Verhältnis ihrer Widerstandswerte. Der NTC-Widerstand hat einen sehr hohen Widerstandswert.

24 Erklärung: 3.2.3 Feuermelder mit Transistor

25 Erklärung:B) Feuer 3.2.3 Feuermelder mit Transistor

26 Erklärung: Wird der NTC-Widerstand erhitzt, so sinkt sein Widerstandswert. 3.2.3 Feuermelder mit Transistor B) Feuer

27 Erklärung: Da der Drehwiderstand nicht verändert wird, ist R 2 unverändert. 3.2.3 Feuermelder mit Transistor B) Feuer Wird der NTC-Widerstand erhitzt, so sinkt sein Widerstandswert.

28 Erklärung: Da der Drehwiderstand nicht verändert wird, ist R 2 unverändert. Das Verhältnis der Widerstandswerte hat sich verändert, daher verändern sich die Teilspannungen U 1 und U 2. 3.2.3 Feuermelder mit Transistor B) Feuer Wird der NTC-Widerstand erhitzt, so sinkt sein Widerstandswert.

29 Erklärung: Da der Drehwiderstand nicht verändert wird, ist R 2 unverändert. Das Verhältnis der Widerstandswerte hat sich verändert, daher verändern sich die Teilspannungen U 1 und U 2. U 1 wird kleiner, dadurch wird U 2 > 0,7 V. 3.2.3 Feuermelder mit Transistor B) Feuer Wird der NTC-Widerstand erhitzt, so sinkt sein Widerstandswert.

30 Zwischen Basis und Emitter des Transistors liegt eine Spannung U BE > 0,7 V. Erklärung: Da der Drehwiderstand nicht verändert wird, ist R 2 unverändert. Das Verhältnis der Widerstandswerte hat sich verändert, daher verändern sich die Teilspannungen U 1 und U 2. U 1 wird kleiner, dadurch wird U 2 > 0,7 V. 3.2.3 Feuermelder mit Transistor B) Feuer Wird der NTC-Widerstand erhitzt, so sinkt sein Widerstandswert.

31 Zwischen Basis und Emitter des Transistors liegt eine Spannung U BE > 0,7 V. Erklärung: Da der Drehwiderstand nicht verändert wird, ist R 2 unverändert. Das Verhältnis der Widerstandswerte hat sich verändert, daher verändern sich die Teilspannungen U 1 und U 2. U 1 wird kleiner, dadurch wird U 2 > 0,7 V. Der Transistor gibt den Arbeitskreis frei. 3.2.3 Feuermelder mit Transistor B) Feuer Wird der NTC-Widerstand erhitzt, so sinkt sein Widerstandswert.

32 Zwischen Basis und Emitter des Transistors liegt eine Spannung U BE > 0,7 V. Erklärung: Da der Drehwiderstand nicht verändert wird, ist R 2 unverändert. Das Verhältnis der Widerstandswerte hat sich verändert, daher verändern sich die Teilspannungen U 1 und U 2. U 1 wird kleiner, dadurch wird U 2 > 0,7 V. Der Transistor gibt den Arbeitskreis frei. Die Lampe im Arbeitskreis leuchtet. 3.2.3 Feuermelder mit Transistor B) Feuer Wird der NTC-Widerstand erhitzt, so sinkt sein Widerstandswert.


Herunterladen ppt "Elektronik Lösungen. 3 Der Transistor 3.2 Der Transistor als Schalter."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen