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Auf Augenhöhe – gemeinsam für gutes Sehen

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Präsentation zum Thema: "Auf Augenhöhe – gemeinsam für gutes Sehen"—  Präsentation transkript:

1 Auf Augenhöhe – gemeinsam für gutes Sehen
Woche des Sehens 2015 Auf Augenhöhe – gemeinsam für gutes Sehen

2 Dr. Josep Callizio Universitäts-Augenklinik Göttingen

3 Agenda 1. Woche des Sehens Rahmen 1.2 Aktionstage 1.3 Motto Ziele 1.5 Partner

4 Agenda 2. Auf Augenhöhe – gemeinsam für gutes Sehen 2.1 Diabetische Netzhauterkrankungen – Entwicklung 2.2 Klinische Bilder 2.3 Risikofaktoren 2.4 Untersuchungen 2.5 Behandlungsmöglichkeiten 2.6 Zusammenfassung

5 1.1 Rahmen Die Woche des Sehens ist eine bundesweite Aufklärungskampagne Sie findet vom 8. bis 15. Oktober statt Schirmherrin ist die Fernseh-journalistin Gundula Gause Die Woche des Sehens ist eine bundesweite Aufklärungskampagne, die auf die Bedeutung guten Sehvermögens sowie die Lage blinder und sehbehinderter Menschen in Deutschland und den Entwicklungsländern aufmerksam macht. Sie findet vom 8. bis 15. Oktober 2015 zum vierzehnten Mal statt. Schirmherrin der Kampagne ist die bekannte Fernsehjournalistin Gundula Gause. Bild: ZDF/Kerstin Bänsch

6 1.2 Aktionstage Internationale Aktionstage während der Woche des Sehens Welttag des Sehens: 08. Oktober Tag des weißen Stocks: 15. Oktober Die Woche des Sehens schließt zwei Aktionstage ein. Der „Welttag des Sehens“ – oder auch World Sight Day – findet jedes Jahr am zweiten Donnerstag im Oktober statt, 2015 am 08. Oktober. Er macht auf das weltweite Aktionsprogramm „VISION 2020 – Das Recht auf Augenlicht“ aufmerksam, dessen Ziel es ist, vermeidbare Blindheit zu überwinden. Der „Internationale Tag des weißen Stocks“ der Vereinten Nationen findet seit 1969 jährlich am 15. Oktober statt. Bereits 1964, also vier Jahre zuvor, rief US-Präsident Lyndon B. Johnson den 15. Oktober zum Verkehrssicherheitstag des weißen Stockes aus (White Cane Safety Day). Ziel des Aktionstages ist es, auf die Möglichkeiten und Probleme blinder Menschen in der Gesellschaft aufmerksam zu machen.

7 Das Motto der diesjährigen Woche des Sehens:
In diesem Jahr steht die Woche des Sehens unter dem Motto „Auf Augenhöhe“

8 1.4 Ziele … die Bedeutung guten Sehvermögens Aufmerksam machen
Die sieben Partnerorganisationen der Woche des Sehens verfolgen drei große Ziele: Zum einen möchten sie auf die Bedeutung guten Sehvermögens aufmerksam machen, um die Öffentlichkeit zu motivieren, Vorsorgemaßnahmen zu treffen. Des Weiteren sollen Menschen, die nur entfernt oder gar nicht davon betroffen sind, für die Belange von Menschen mit einer Sehbehinderung zu sensibilisieren. Denn nur so können sie verstehen, welche Hürden diese im Alltag bewältigen müssen. Nicht zuletzt sollen auch die Ursachen vermeidbarer Blindheit und die Situation sehbehinderter und blinder Menschen in Deutschland und in den sogenannten Entwicklungsländern mehr Beachtung finden. Das Hauptanliegen ist es zusammengefasst, BLINDHEIT zu VERSTEHEN und BLINDHEIT zu VERHÜTEN. … die Situation sehbehinderter & blinder Menschen … die Ursachen vermeidbarer Erblindung auf…

9 1.5 Partner Christoffel-Blindenmission Deutschland e.V.
Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e.V. Deutsches Komitee zur Verhütung von Blindheit e.V. Die Woche des Sehens wird von sieben Partnern ideell und finanziell getragen. Hintergrundinformationen Christoffel-Blindenmission (CBM) Die CBM ist eine internationale christliche Entwicklungsorganisation. Ihr Hauptziel ist, die Lebensqualität der ärmsten Menschen zu verbessern, die behindert sind oder in der Gefahr stehen, behindert zu werden. Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV) Der DBSV ist der Spitzenverband der rund blinden und über sehbehinderten Menschen in Deutschland. Er hat bundesweit rund 250 Beratungsstellen für Fragen rund um Blindheit und Sehbehinderung. Berufsverband der Augenärzte (BVA) Der BVA vertritt die fachlichen und berufspolitischen Belange der deutschen Augenärzte und vermittelt augenärztliche Kompetenz in der Öffentlichkeit. Deutsches Komitee zur Verhütung von Blindheit e.V. (DKVB) Augenärzte, Vertreter von Blindenverbänden, Nichtregierungsorganisationen und Einzelpersonen haben sich im Deutschen Komitee zur Verhütung von Blindheit, kurz DKVB, zusammengeschlossen. Sie alle arbeiten ehrenamtlich mit dem Ziel, weltweit vermeidbarer Blindheit vorzubeugen.

10 1.5 Partner Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft e.V.
Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. PRO RETINA Deutschland e.V. Hintergrundinformationen Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG) Die DOG ist die medizinisch-wissenschaftliche Fachgesellschaft für Augenheilkunde in Deutschland. Ihr Ziel ist die Förderung der Ophthalmologie vor allem in den Bereichen Forschung und Wissenschaft. Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. Wenn Menschen plötzlich erblinden, brauchen sie Beratung, wie sie im Alltag bestehen können, Förderung, damit sie ihren Beruf fortführen können, Kraft und Energie, um die Krise zu überwinden. Die Mitglieder helfen sich gegenseitig und leben trotz ihrer Behinderung selbstbestimmt und haben beruflichen Erfolg. PRO RETINA Deutschland e.V. Die PRO RETINA Deutschland e.V. ist die Selbsthilfevereinigung der Menschen mit Netzhautdegenerationen. Diese umfassen die Krankheitsbilder Retinitis Pigmentosa, Makuladegeneration, das Usher-Syndrom und die seltenen Netzhautdegenerationen.

11 2. Diabetes und Auge Wann und wie entwickelt sich die diabetische Netzhauterkrankung? Welche klinischen Bilder unterscheiden wir? Welche Faktoren beschleunigen die Entwicklung? Wann ist welche Untersuchung angebracht? Was und wie behandeln wir?

12 2.1 Entwicklung Insulinmangel führt zu hohem Zuckergehalt im Blut.
Ein zu hoher Blutzucker schädigt die Wände der feinen Blutgefäße (auch) im Auge.

13 2.1 Entwicklung Die Gefäßschäden haben verschiedene Folgen:
Die Blutgefäße versorgen die Netzhaut nicht ausreichend mit Sauerstoff (Ischämie). Die Gefäße werden undicht (Schrankenstörung). Es kommt zu Flüssigkeitsansammlungen (Ödemen) und zu Blutungen. Neue Gefäße bilden sich, die jedoch ebenfalls undicht sind (Neovaskularisation).

14 2.2 Klinische Bilder Anzeichen einer Schrankenstörung sind
Mikroaneurysmen Retinale Oedeme Retinale Blutungen Harte Exsudate Perlschnurvenen

15 2.2 Klinische Bilder Anzeichen einer Ischämie sind:
Verschluss von Kapillargefäßen Cotton wool Herde IRMA (IntraRetinale Mikrovaskuläre Anomalitäten)

16 2.2 Klinische Bilder Verschluss von Kapillargefäßen am Rand der Netzhaut

17 2.2 Klinische Bilder Gefäßneubildungen können verbunden sein mit:
Blutung in den Glaskörper hinein Durch Zugwirkung bedingte Netzhautablösung Glaukomentstehung

18 2.2 Klinische Bilder Gefäßneubildung in der Netzhaut

19 2.2 Klinische Bilder Glaskörperblutung

20 2.2 Klinische Bilder Netzhautablösung

21 2.2 Klinische Bilder Einteilung diabetischer Netzhauterkrankungen:
Mit oder ohne Gefäßneubildungen (proliferativ oder nicht proliferativ) Mit oder ohne Flüssigkeitseinlagerung im Bereich der Makula (Makulaödem)

22 2.3 Risikofaktoren Diabetesdauer und -typ spielen eine große Rolle.
Diabetes Typ 1: • 20 Jahre Diabetes m.: Retinopathie proliferative DR Makulaödem • 40 Jahre Diabetes m.: nur mit NPDR 95 % 50 % 20 % 25 %

23 2.3 Risikofaktoren Diabetesdauer und -typ spielen eine große Rolle.
Diabetes Typ 2: • Retinopathie bei Diagnose in bis zu • Jahre Diabetes ohne Insulin mit Insulin • Visusabfall d. Makulaödem ≥15J D.m. 36 % 50 % 80 % 25 %

24 2.3 Risikofaktoren Diabeteseinstellung Einstellung Diabetesbeginn
< 30 LJ ≥ 30 LJ gut 1. Quartile 28% 27% schlecht 4. Quartile 53% 50% 33 % 26% 42% HbA 1C Blutdruck Klein (WESDR, ≤10 J D.m., n=2388)

25 2.3 Risikofaktoren Diese Faktoren steigern das Risiko für das Auftreten diabetischer Netzhauterkrankungen: Typ-1-Diabetes schlechte Einstellung von Blutzucker und –druck Nierenschädigung Schwangerschaft Starkes Übergewicht Rauchen

26 2.4 Untersuchungen Folgende Untersuchungsmethoden kommen zum Einsatz:
Spiegelung des Augenhintergrunds (Ophthalmoskopie) Fluoreszenzangiographie Optische Kohärenztomographie Echographie

27 2.4 Untersuchungen Wie oft sollen Diabetiker augenärztlich untersucht werden? Empfehlungen der DOG

28 2.5 Behandlung Die folgenden Behandlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung: Laserung der Netzhaut Entfernung des Glaskörpers (Vitrektomie) Gabe von Medikamenten ins Augeninnere: Intraokuläre Steroide; VEGF-Inhibitoren

29 2.5 Behandlung Laser: Mit dem Laser wird die Schädigung der Netzhaut aufgehalten. Je nachdem, wo die Schäden liegen, wird die Netzhaut bis zum Rand (panretinal, Bild) oder zentral (fokal) behandelt.

30 2.5 Behandlung Anti-VEGF: Drei Wirkstoffe werden zur Behandlung des diabetischen Makulaödems eingesetzt: Ranibizumab (Lucentis®) Aflibercept (Eylea®) Bevacizumab (Avastin®, nicht zugelassen, off label)

31 2.5 Behandlung Anti-VEGF-Medikamente
blockieren den Wachstumsfaktor VEGF, verhindern Gefäßwachstum, verhindern, dass Flüssigkeit aus den Gefäßen austritt.

32 2.5 Behandlung Anti-VEGF-Medikamente müssen alle vier bis sechs Wochen unter sterilen Bedingungen ins Auge injiziert werden.

33 2.5 Behandlung Steroide (Ozurdex®, Iluvien®):
Zulassung für diabetisches Makulaödem, hemmen Entzündungen und Gefäßwachstum, dichten geschädigte Gefäße ab, verringern das Makulaödem, Längere Wirkung als Anti-VEGF: drei bis sechs Monate, Nebenwirkungen: Katarakt (ca. 60% in 3 Jahren) und Druckerhöhung (30% in 3 Jahren).

34 2.5 Behandlung Operative Entfernung des Glaskörpers (Vitrektomie)
Löst Gewebestränge, die die Netzhaut von ihrer Unterlage abheben. Der Sauerstoffgehalt im Augeninneren steigt an. Die Dicke der Makula nimmt ab. Gefahr einer Entzündung im Augeninneren (Endophthalmitis), einer Netzhautablösung und einer Linsentrübung.

35 2.6 Zusammenfassung Risiko für eine das Sehen bedrohende Komplikation: Diabetes Typ I – 50%, Diabetes Typ II – 30% Einstellung Blutzucker, Blutdruck wichtig!!!! Mindestens einmal im Jahr den Augenhintergrund untersuchen lassen Therapie: Laser / intravitreale Injektion / Vitrektomie

36 gemeinsam für gutes Sehen
2.6 Zusammenfassung Diabetes ist eine chronische Krankheit. Patienten und Augenärzte arbeiten oft jahrelang zusammen, um die Folgen für das Auge gering zu halten. Auf Augenhöhe – gemeinsam für gutes Sehen

37 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.


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