Präsentation herunterladen
Die Präsentation wird geladen. Bitte warten
Veröffentlicht von:Ute Haupt Geändert vor über 9 Jahren
1
Typo 3 Templates und TypoScript Dedizierte Systeme Vom Contentmanagementsystem zur Digitalen Bibliothek. Was leisten digitale Repositories? Seminarleitung: Susanne Kurz M.A. Do: 10:00 - 11:30 (Kurs II) BIII (USB)
2
Typo 3 Was ist ein Template? Templates (eng.: Schablonen), sind Vorlagen, die mit Inhalt gefüllt werden Templates sind innerhalb des CMS zur Ausgabe des Inhaltes in verschiedenen Formaten (zB. Interneteite) da Damit Inhalt mit Design zusammengefügt werden kann, ist es notwendig ein Template zu integrieren Typo3 liefert als Vorlage einige Templates mit, da es ohne sie Daten nicht darstellen kann
3
Typo 3 Wozu braucht man ein Template? → Vorlagen/Baupläne zur Verarbeitung von Datenbankinhalten Sowohl Templates als auch Content liegt in Datensätzen Verknüpfung dieser Datensätze → Darstellung Trennung von Inhalt und Form Mit TypoScript, CSS, HTML etc... Erweiterbar (TemplaVoila und andere Module)
4
Typo 3 Templates vs. Themes Auswahl und eigene Templates → TYPO3 ist eher dafür gedacht, dass das Template im System erstellt wird und nicht einfach kopiert wird Auswahl von Themes im Internet Template Engines
5
Typo 3 Wie bindet man ein Template ein? 2 Möglichkeiten: TypoScript Templates → mit TypoScript komplette Templates erzeugen: TypoScript (eine Typo3 interne Konfigurationssprache) erlaubt gewisse Einstellungen in Typo3 vorzunehmen. Technisch gesehen werden in TypoScript gemachte Einstellungen in PHP Arrays überführt und können im Quelltext von Typo3 und Erweiterungen genutzt werden. Templates aus HTML Vorlagen → Da das Erzeugen von kompletten Templates mit TypoScript aufwenig ist, gibt es die Möglichkeit Templates aus HTML Dateien auszulesen. In dem HTML Template werden Marker und Subparts eingefügt, um später ersetzt zu werden.
6
Ende
Ähnliche Präsentationen
© 2024 SlidePlayer.org Inc.
All rights reserved.