Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Innere Planeten Merkur und Venus

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Innere Planeten Merkur und Venus"—  Präsentation transkript:

1 Innere Planeten Merkur und Venus
(Zeichnung links nicht maßstäblich) Entfernung Venus - Erde: zwischen ca. 38 Mio und ca. 260 Mio km. Was folgt aus dieser Konstellation - für die Form des sichtbaren Teils der Venus? - für die scheinbare Größe der Venus? Wann ist Venus vor und wann nach der Sonne sichtbar? Wann erscheint Venus als “Morgenstern“ und wann als “Abendstern“?

2 Obere und Untere Konjunktion

3 Venustransit Ein Venustransit (von lateinisch transitus ‚Durchgang‘ oder ‚Vorüber-gang‘), auch Venusdurchgang oder Venuspassage, ist ein Vorbeiziehen des Planeten Venus vor der Sonne. Die mit Fernrohr, manchmal auch freiäugig (mit Filterbrille) beobachtbare Erscheinung tritt in etwa 243 Jahren nur viermal auf (nach 8, weiteren 121½, weiteren 8 und weiteren 105½ Jahren), weil Venus- und Erdbahn ein wenig gegeneinander geneigt sind. Nach den Venusdurchgängen der Jahre 1874, 1882 und 2004 fand der letzte am 6. Juni 2012 statt. Der nächste wird sich erst wieder am 11. Dezember 2117 ereignen. Die Venus hat beim Transit einen scheinbaren Durchmesser von 1' (1/30 der Sonnenscheibe) und erscheint im Gegensatz zu den Sonnenflecken völlig schwarz. Historisch hatte die präzise Vermessung solcher Durchgänge große Bedeutung für die Bestimmung der Distanz Erde-Sonne (Astronomische Einheit) und gab Anlass für viele Expeditionen und Messkampagnen bedeutender Institute und Wissenschaftler.

4 Größe und Form der Venus, von der Erde aus betrachtet
Erschien Venus hier als „Morgenstern“ oder als „Abendstern“?

5 Venus und der Mond Ist der Mond auf diesem Foto zunehmend oder abnehmend? Erschien Venus hier als „Morgenstern“ oder als „Abendstern“? Wann ist die Venus direkt neben dem Vollmond zu sehen?


Herunterladen ppt "Innere Planeten Merkur und Venus"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen