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Synchronisation mit Zeitmarken (1) Zeitmarken-Synchronisation = einfaches, aber ineffizientes Verfahren zur Gewinnung konfliktserialisierbarer Schedules.

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Präsentation zum Thema: "Synchronisation mit Zeitmarken (1) Zeitmarken-Synchronisation = einfaches, aber ineffizientes Verfahren zur Gewinnung konfliktserialisierbarer Schedules."—  Präsentation transkript:

1 Synchronisation mit Zeitmarken (1) Zeitmarken-Synchronisation = einfaches, aber ineffizientes Verfahren zur Gewinnung konfliktserialisierbarer Schedules. Intuition: –Für jede Transaktion wird als Äquivalenzzeitpunkt Zeitpunkt der ersten Operation gewählt, d.h., äquivalenter serieller Schedule basiert auf Reihenfolge, in der die Transaktionen begonnen werden. –Konflikt-Äquivalenz des realen und seriellen Schedules wird gesichert, indem bei jeder Operation explizit geprüft wird, ob sie ohne Vertauschung mit unverträglichen Operationen auch zu Beginn der Transaktion hätte laufen können. –Falls Operation einen Konflikt verursacht, wird zugehörige Transaktion abgebrochen und rückgesetzt.

2 Synchronisation mit Zeitmarken (2) Verfahren beruht auf Verwaltung von Zeitmarken für Transaktionen und Datenelemente: –Jede Transaktion erhält Zeitmarke mit Uhrzeit zu ihrem Beginn. –Jedes Datenelement erhält Schreibmarke, die die Zeitmarke der letzten Transaktion enthält, die auf das Element mit Erfolg schreibend zugriff. –Jedes Datenelement erhält Lesemarke, die das Maximum der Zeitmarken derjenigen Transaktionen enthält, die auf das Element mit Erfolg lesend zugriffen.

3 Synchronisation mit Zeitmarken (3) Behandlung eines Lesezugriffs r i (x): –Falls Zeitmarke(T i ) < Schreibmarke(x), versucht T i einen gemäß seriellem Schedule bereits überschriebenen Wert zu lesen; T i wird rückgesetzt. –Andernfalls wird Auftrag ausgeführt sowie Lesemarke(x) := max(Lesemarke(x), Zeitmarke(T i )) gesetzt. Behandlung eines Schreibzugriffs w i (x): –Falls Zeitmarke(T i ) < Lesemarke(x), versucht T i einen gemäß seriellem Schedule bereits gelesenen Wert nachträglich zu verändern; T i wird rückgesetzt. –Falls Zeitmarke(T i ) < Schreibmarke(x), ist der Versuch von T i bereits obsolet und wird ignoriert. –Andernfalls wird der Auftrag ausgeführt und Schreibmarke(x) := Zeitmarke(T i ) gesetzt.


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