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Behaviour Space: Roman Social Life and Civil Violence Simulation durch ABM – und in WoW? Julia Lohmann und Jan Rörden.

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Präsentation zum Thema: "Behaviour Space: Roman Social Life and Civil Violence Simulation durch ABM – und in WoW? Julia Lohmann und Jan Rörden."—  Präsentation transkript:

1 Behaviour Space: Roman Social Life and Civil Violence Simulation durch ABM – und in WoW? Julia Lohmann und Jan Rörden

2 Inhalt Was ist ABM? Wirtschaft in der römischen Republik Bei Verständnisfragen: Email an jan.roerden [at] koeln.de Konkrete Anwendung von ABM Übertragung in die Welt von WoW

3 ABM – Agent Based Modelling

4 ABM – Was ist das? Autonome, heterogene Agenten, die miteinander interagieren können Alle haben die selben Variablen, aber die Werte machen jeden Agenten einzigartig nach Verhaltensregeln, die den (historischen) Verhältnissen entsprechen, die untersucht werden sollen „[...] generating the macro by describing the micro.“

5 Welche Informationen müssen einfließen? exakte Beschreibung der Verhältnisse, so wie sie durch Vorüberlegungen oder archäologische Entdeckungen formuliert wurden hist. Phänomene in Code übersetzen Fragestellung: Was will man durch dieses Modell herausfinden?

6 Historisches Grundwissen: Grundlagen der römischen Wirtschaft zur Zeit der Republik

7 Wichtige Begriffe Patron: Einflussreicher Bürger Roms, mit Zugang zu Ressourcen aller Art Politiker, (ehemalige) Generäle, Kaufleute, Adlige – manchmal auch alles auf einmal Klienten: Menschen aller gesellschaftlichen Schichten, die sich einen Patron suchen: Schutz und und Unterstützung, im Gegenzug: Loyalität Salutatio: Ritual der Ehrerweisung

8 Die römische Republik Republikanischer Staat mit oligarchischen Zügen: Wahlen (Zensuswahlrecht)‏ Wirtschaft: keine Marktwirtschaft persönliche Beziehungen bestimmten Spannweite eines möglichen Handels „economy of friends“ Ansehen bestimmte in beiden Feldern den Erfolg! (- bzw. das eine bedingt das andere)‏

9 Vernetzung innerhalb der Gesellschaft Legende: Stern – Patron Kreis – Klient Rot – Patron, der selbst Klient ist Grün – Klienten verschiedener Patrone, die miteinander bekannt sind Blau – untereinander bekannte Patrone

10 Vernetzung II wenige, einflussreiche Personen an der Spitze Diese haben von allem mehr: Macht, Prestige, Reichtum, wichtige Freunde...

11 Der Sinn des Ganzen – Sicht der Klienten: Soziale Absicherung Armenspeisungen Sold- und Pensionszahlungen etc. Aufstiegsmöglichkeit Finanzielle Unterstützung Außerden: eigenes Ansehen steigt, wenn man im Dienst eines angesehen Patrons steht (vorzugsweise hohe Position)‏

12 Der Sinn des Ganzen – Sicht der Patrone: Wählerstimmen Treue Gefolgschaft lies sich im Extremfall auch bei bewaffneten Konflikten einsetzen Arbeitskräfte Eigenes Ansehen steigt bei großer Anhängerschaft sozialer Aufstieg Machtgewinn, auch ohne Wahlen

13 Folgen und Probleme Was passiert, wenn ein zentraler Patron „ausfällt“? Oder seine wirtschaftliche Situation wird schlechter, sodass seine Anhänger unzufrieden werden? Oder....

14 Entweder.... Das Machtvakuum füllt sich wieder: seine „obersten“ Klienten machen die Nachfolge unter sich aus Die Klienten suchen sich einen anderen Patron Oder: das System bricht zusammen wichtige „Verknüpfungen“ fehlen und werden nicht ersetzt wirtschaftlicher, kultureller etc. Bedeutungsverlust für die gesamte Gesellschaft Bis hin zu....

15 © www.news.de

16 Simulation der römischen Wirtschaft durch ABM

17 Fragestellung Unter welchen Umständen kommt es in dieser Gesellschaft zu... Unruhen, Aufständen, Verfolgungen, und ähnlichem? Also: Wann versagt das Patron-Klient-System in seiner Rolle als gesellschaftliche Kontroll- und Ordnungsinstanz?

18 „Behaviour into Code“ - Regeln: Eigenes Statuslevel berechnen, demjenigen Respekt zollen der höher steht Klienten sammeln ist gut, wenn der Klient höher steht als andere (mögliche Klienten)‏ Versuche, eine Audienz bei einem höhergestellten zu erhalten Respekt kann nur durch Geschenke erwiesen werden Treibe Handel mit anderen auf einem vergleichbaren Level

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21 Auswertung der Ergebnisse Unter welchen Parametern konnte Geschichte nachgebildet werden? was-wäre-wenn Neue Erkenntnisse? Welche Parameter haben großen Einfluss, welche keinen, muss ich vielleicht andere mit einbeziehen? Rückübertragung der simulierten Ergebnisse auf Menschen Konkret: immense Bedeutung der Patrone konnte bewiesen werden

22 Simulation des antiken Roms – in World of Warcraft!

23 Voraussetzungen Menschen als Teil der Simulation, keine Bots (dies erlaubt WoW nicht)‏ Alle Spielinhalte dürfen genutzt werden (müssen aber nicht)‏ Deaktivierung störender Inhalte Feste Regeln Startbedingungen für alle gleich Keine „Nicht-Simulationsteilnehmer“ in dieser Welt (evtl. eigener Server)‏

24 Umwelt Grundlage ist originale WoW-Welt Welt kann von außen verändert werden (Experimentleiter als Gamemaster)‏ NPCs = Feinde von außen Instanzen für Ruhm, Prestige etc. (Zugangsvoraussetzungen schaffen?)‏ WoW-Rohstoffe als Grundlage einer Wirtschaft

25 Regeln / nötige Modifikationen I Einmal gestorben = tot (keine Wiederbelebung möglich)‏ PvP-System immer aktiv, um wirksame Feindschaften zu ermöglichen (auch innerhalb einer Fraktion)‏ Alle Chat-Funktionen deaktiviert, bis auf „/say“ Quest-System modifizieren: kein stupides Hochleveln

26 Regeln / nötige Modifikationen II Level entspricht sozialem Status Kein Gold durch Quests Einkommen nur durch Handel möglich Nur ein Beruf pro Person möglich Entfernung von störenden Elementen: Auktionshäuser Flugrouten Ruhesteine (und andere Teleportmöglichkeiten)‏ Briefkästen

27 Regeln / nötige Modifikationen III Gildenchef als Patron Unterschriften-Sammlung bei zu überzeugenden Klienten Ränge zur Strukturierung der eigenen Gefolgschaft Steigt proportional zum Level seiner Klienten auf Klienten profitieren ebenfalls vom Level des Patrons Aber: bei Fehlern sinkt das Ansehen des Patrons stärker als das seiner Klienten Verteilt Ausrüstung/Ressourcen an Klienten

28 Wirtschaftssystem Tauschhandel, später Münzprägung möglich (müsste implementiert werden)‏ Notwendig: Täglich eine bestimmte Summe an Nahrungsmitteln erhalten Durch Jäger-und-Sammler nur bestimmtes Level erreichbar Alleine kein Aufstieg möglich Kooperation notwendig, um andere Berufe ergreifen zu können: Netze bilden sich

29 Anzustrebendes Ziel Ein möglichst hohes Level erreichen, durch gute Ausrüstung gute Vernetzung (viele mächtige/einflussreiche Freunde)‏ guten Ruf bei anderen Gilden (erfolgreich bei Instanzen/Quests)‏ zufriedene Klienten

30 Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Alle Zitate und Abbildungen aus „Behaviour Space: Simulating Roman Social Life and Civil Violence“ Shawn Graham, Digital Studies/Le champ numérique, Vol 1, No 2 (2009).


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