Präsentation herunterladen
1
Institut für Kunstgeschichte
GK 28. Januar 2015 Theodor Géricault, Das Floß der Medusa, 1819 – Paris, Louvre Edouard Manet: Eine Bar in den Folies-Bergère, um 1881/82 Prof. Dr. Ulrich Schulze
3
Theodor Géricault, Das Floß der Medusa, Öl/Lw
Theodor Géricault, Das Floß der Medusa, Öl/Lw., 491 x 716cm, 1819 – Paris, Louvre
4
Der Bericht der Geretteten: der Arzt Savigny und der Ingenieur Corréard
5
Theodor Géricault, Das Floß der Medusa, 1819 – Paris, Louvre
Detail: die Argus
6
Theodor Géricault, Das Floß der Medusa, Öl/Lw
Theodor Géricault, Das Floß der Medusa, Öl/Lw., 491 x 716cm, 1819 – Paris, Louvre
7
Rom, Sixtinische Kapelle, Jüngstes Gericht, Charon fährt die verdammten Seelen für einen Obulus zur Hölle – über Acheron, Lethe oder Styx
8
Tatsächliches Aussehen des Floßes der Medusa nach den Angaben des überlebenden Zimmermanns der Medusa
9
Theodore Géricault, „Köpfe von Hingerichteten“, „Studie mit zwei Beinen und einem Arm“ 1818-19
10
Theodor Géricault, Das Floß der Medusa, Öl/Lw
Theodor Géricault, Das Floß der Medusa, Öl/Lw., 491 x 716cm, 1819 – Paris, Louvre
11
Kommerzielle Einzelausstellung in der „Egyptian Hall“ in London
12
Theodor Géricault, Das Floß der Medusa, Öl/Lw
Theodor Géricault, Das Floß der Medusa, Öl/Lw., 491 x 716cm, 1819 – Paris, Louvre
13
Theodore Géricault, Studie, 1818
14
Theodore Géricault, Studie, 1818
15
Theodore Géricault, Studie des Kannibalismus, 1818
16
Der Stil des Augenblicks
Der Stil des Augenblicks. Ein Essay zu Théodore Géricaults Floß der Medusa. Essay zum Reprint von Savigny und Corréard, Der Schiffbruch der Fregatte Medusa (1818), Berlin: Matthes und Seitz, S Jean-Baptiste Henri Savigny / Alexandre Corréard: Der Schiffbruch der Fregatte "Medusa". Ein dokumentarischer Roman aus dem Jahr 1818, Berlin 2005.
17
Edouard Manet: Eine Bar in den Folies-Bergère, um 1881/82 - Courtauld Institute of Art, London
18
Édouard Manet, Der Absinthtrinker, 1858–72
Ny Carlsberg Glyptotek, Kopenhagen Édouard Manet, Fotograf Félix Nadar
19
Édouard Manet, Portrait of Émile Zola, 1868
20
Manet: Frühstück im Freien, rechts die Olympia, beide 1863 - Musée d'Orsay
21
Edouard Manet: Eine Bar in den Folies-Bergère, um 1881/82 - Courtauld Institute of Art, London
22
Edouard Manet: Eine Bar in den Folies-Bergère, um 1881/82 - Skizze
Edouard Manet: Eine Bar in den Folies-Bergère, um 1881/82 - Skizze. Amsterdam, Stedelijk Museum
23
Edouard Manet: Eine Bar in den Folies-Bergère, um 1881/82 - Diagramm von Malcolm Park und Thierry de Duve [1] Ruth E. Iskin, Selling, Seduction, and Soliciting the Eye: Manet’s Bar at the Folies-Bergère, The Art Bulletin , Vol. 77, No. 1 (Mar., 1995), pp [2] Thierry de Duve, How Manet’s “A Bar at the Folies-Bergère” Is Constructed, Critical Inquiry, Vol. 25, No. 1 (Autumn, 1998), pp [3] Thierry de Duve, Intentionality and Art Historical Methodology: A Case Study, l’Université de Lille, published on nonsite.org
24
Hans Belting, Das unsichtbare Meisterwerk
Hans Belting, Das unsichtbare Meisterwerk. Die modernen Mythen der Kunst, München 1998, S. 205ff
25
Edouard Manet: Eine Bar in den Folies-Bergère, um 1881/82 - Edouard Manet, Une Marchande de Consolation aux Folies-Bergere, (eine Trostverkäuferin) aus dem Le Journal Amusant vom 27 Mai 1882
26
Edouard Manet: Eine Bar in den Folies-Bergère, um 1881/82 - Courtauld Institute of Art, London
27
René Magritte, Der Verrat der Bilder, 1929 - Los Angeles, County Museum of Art
28
Edouard Manet: Eine Bar in den Folies-Bergère, um 1881/82 - Courtauld Institute of Art, London
29
Jeff Wall, Picture for Women, 1979 - Paris, Centre Pompidou
30
Hans Belting, Das unsichtbare Meisterwerk
Hans Belting, Das unsichtbare Meisterwerk. Die modernen Mythen der Kunst, München 1998, S Edouard Manet: Eine Bar in den Folies-Bergère, um 1881/82 - Courtauld Institute of Art, London rechts: Diego Velasquez, Las Meninas, Madrid, Museo del Prado
Ähnliche Präsentationen
© 2024 SlidePlayer.org Inc.
All rights reserved.