Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

©Felix Thöni ©Chris Wendler

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "©Felix Thöni ©Chris Wendler"—  Präsentation transkript:

1 ©Felix Thöni ©Chris Wendler
Frühlingseinzug in meinem Garten ©Felix Thöni ©Chris Wendler

2 Wildrose Wildrose = Rosenklasse der nicht gekreutzten Gattung der Rosen. Wildrose aus der Unterfamilie Rosoideae in der Familie der Rosengewächse. Wildrosen grundsätzlich Sträucher mit ungefüllte Blüten mit fünf Petalen. Blüten haben zahlreiche Staubgefäße in der Mitte, aus denen sich fleischige Hagebutten entwickeln. Es gibt ungefähr 150 Wildrosenarten. 100 stammen aus Asien und 18 aus Nordamerika und der Rest aus Europa bzw. Afrika

3 Pfeifenstrauch Der Pfeifenstrauch wird auch falscher Jasmin genannt.
Er ist ein bis zu 4 m hoher Strauch, der zur Familie Hortensiengewächse zählt. Der weißblühende Strauch ist in Europa südlich der Alpen beheimatet. Er ist wegen seines intensiven Dufts sehr beliebt.

4 Efeu Efeu ist aus der Familie der Araliengewächse
Die in Mitteleuropa mit Abstand bekannteste Art ist der Gemeine Efeu. Die Efeu-Arten sind Kletterpflanzen oder Bodendecker. Die Blüten sind fünfzählig. Besonders auffällig bei allen Efeu-Arten ist die Form (und Größe) der Blätter. Es gibt etwa 400 Sorten, die sich besonders in Blattfarben und -formen unterscheiden. Alle Pflanzenteile sind giftig. => Die Aufnahme großer Mengen führt bei Kindern zu Brechdurchfällen und Krämpfen.

5 Rose Rosen kommen aus der Familie der Rosengewächse.
Sie sind Sträucher mit etwa 300 Arten Rosen haben ihre Heimat in der nördlichen gemäßigten und subtropischen Zone Das entwicklungsgeschichtliche Entstehungszentrum der Gattung Rosa liegt in Mittel- bis Zentralasien. Rosen sind nur auf der Nordhalbkugel (Nordamerika, Europa, Asien und Nordafrika) heimisch.

6 Schlingenknöterich Kletter- und Schlingpflanze
wächst auch an trockenen Standorten ist sehr anspruchslos bzgl. Boden Wird oft als Bewuchs von Lärmschutzwänden an Autobahnen benutzt (Stams – Telfs)

7 Serbische Fichte zur Familie „Kieferngewächse“
aus dem serbischen Taragebirge sehr anspruchslos, frosthart sehr unempfindlich gegen Stadtklima (Umweltverschmutzung!)

8 Echter Wein (Vitis vinifera)
Weinrebengewächse über 200 Weinsorten weltweit brauchen sonnige, geschützte Standorte

9 Hopfen rosenartige Gewächse (Familie: Hanfgewächse)
Kletterpflanze, die in 1 Tag bis zu 30 cm wächst echter Hopfen fürs Bierbrauen Japanischer Zierhopfen (humulus scandens)

10 Kirschlorbeer Familie „Rosengewächse“
lorbeerähnliche Blätter, kirschartige Früchte hochgiftige Blausäure immergrüner, frostharter Zierstrauch bis zu 30 verschiedene Arten Heckenpflanze

11 Spänling „Wildpflaume“ zwischen Zwetschke und Ringlo
nur im Talkessel von Landeck Verwendung: Marmeladen Edelbrände

12 Ribisel - Johannisbeere
Familie „Stachelbeergewächse“ rote und schwarze sehr hoher Vitamingehalt: schwarze – besonders Vit. C Verwendung: Marmeladen Fruchtsäfte

13 Gemeine Pfingstrose Familie „Pfingstrosengewächse“ korallenrote Blüte
gelbe Staubblätter


Herunterladen ppt "©Felix Thöni ©Chris Wendler"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen