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Veröffentlicht von:Helmine Ambrosius Geändert vor über 9 Jahren
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Höhlenmalerei, Lascaux, ca. 15-18.000 Jahre alt, Jagdszene
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„Biblia Pauperum“, Klosterneuburg, um 1330
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Hlg. Notburga, Donatuskapelle, Pavlovec/Kroatien, 18. Jhdt
Hlg. Notburga, Donatuskapelle, Pavlovec/Kroatien, 18. Jhdt. (Maler unbekannt)
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Moritatentafel, nach 1906
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George Cruikshank, Illustration zu Oliver Twist, 1837
6
George Cruikshank, Illustration zu Robinson Crusoe, 1831
7
Joseph Finnemore, Illustration zu Robinson Crusoe, 1895
8
N. C. Wyeth, Illustration zu Robinson Crusoe, 1920
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Johann Amos Comenius, Orbis sensualium pictus, 1658
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Heinrich Hoffmann, Der Struwwelpeter (1845), 1858
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Rodolphe Töpffer (1799-1846), Histoire de Monsieur Cryptogame (1830)
12
Rodolphe Töpffer, Histoire d‘Albert (1844)
13
Wilhelm Busch, Balduin Bählamm (1883) [455]
14
Wilhelm Busch, Der Virtuos (1864)
15
Wilhelm Busch, Hans Huckebein, der Unglücksrabe (1867/8) [94]
16
Wilhelm Busch, Die fromme Helene (1872) [170]
17
Wilhelm Busch, Balduin Bählamm (1883) [432f.]
18
Wilhelm Busch, Die fromme Helene (1872) [175]
19
Wilhelm Busch, Tobias Knopp (1875) [242]
20
Die fromme Helene [209]
21
Balduin Bählamm [422]
22
Wilhelm Busch, Max und Moritz (1865) [46]
23
Die fromme Helene [127]
24
Wilhelm Busch, Ein Abenteuer in der Neujahrsnacht, 1864
25
Wilhelm Busch, Dieogenes und die bösen Buben von Korinth (1862) [14]
26
Wilhelm Busch, Der Eispeter (1864) [25]
27
Max und Moritz [77]
28
Max und Moritz [75]
29
Wilhelm Busch, Der heilige Antonius von Padua (1871)
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sequential art Will Eisner, Comics and Sequential Art (1985) Juxtaposed pictorial and other images in deliberate sequence, intended to convey information and/or to produce an aesthetic response in the viewer. Emphasis on aesthetic response Scott McCloud, Understanding Comics (1994), S. 9
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Richard Felton Outcault, Yellow Kid (1897) [1895-1898]
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Winsor McCay, Little Sammy Sneeze (1904) [1904-1906]
Sprechblase - Dorn Frame / Rahmen Winsor McCay, Little Sammy Sneeze (1904) [ ]
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George Herriman, Krazy Kat (1936) [1913-1944]
Panel RAHMENGITTER PANEL GRID Gutter / Bildzwischenraum George Herriman, Krazy Kat (1936) [ ]
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Caption / Blocktext, -kommentar
Splash-Panel Caption / Blocktext, -kommentar Jerry Siegel/Joe Shuster, Superman #1 (1938)
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René Goscinny (1926–1977) und Albert Uderzo (
René Goscinny (1926–1977) und Albert Uderzo (* 1927), Asterix (seit 1959)
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René Goscinny und Albert Uderzo, Asterix und die Goten (1963, dt. 1991)
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Bewegungslinien, „speed lines“
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„Korona“
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Art Spiegelman, Maus (1991) Alison Bechdel, Fun Home (2006) Marjane Satrapi, Persepolis (2000) Joe Sacco, Palästina (1996)
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Scott McCloud, Understanding Comics (1994), S. 154
51
Scott McCloud, Understanding Comics (1994), S. 154
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Scott McCloud, Understanding Comics (1994), S. 155
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Scott McCloud, Understanding Comics (1994), S. 70
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Scott McCloud, Understanding Comics (1994), S. 71
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Scott McCloud, Understanding Comics (1994), S. 72
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“closure” Source: Scott McCloud, Understanding Comics (DC Comics, 1999): 67/2. Gutter: the space between the panels; the pause in which the author suspends the action for some effect In the above example, the movement between the panels is not presented by the author; however, the reader fills in the gaps in the progression of action
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Marc-Antoine Mathieu, 3 Secondes (2011)
60
Anke Feuchtenberger/Katrin de Vries, Die Hure H (2003)
61
Ulli Lust, Heute ist der letzte Tag vom Rest deines Lebens (2009)
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Nicolas Mahler/Thomas Bernhard, Alte Meister (2011)
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Simias von Rhodos, Ei, 3. Jhdt. v. Chr. (Rekonstruktion)
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Alkuin (730/35-801), Versus ad Carolum regum; „Sprachgitter“
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Ernst Müller, Creutz= und Trost=Kelch, 1663
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Christian Morgenstern, Fisches Nachtgesang, 1905
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[...] eine inzwischen abgeschlossene internationale nicht-mimetische Sprachkunstform, die von den materialen Eigenschaften der Sprache ausgeht: von der verbalen, vokalen und visuellen Materialität des Wortes. Die grafische Gestaltung des einzelnen Buchstabens, das Raumangebot der weißen Buchseite, die Konstellation von Buchstaben zueinander, die Veränderung der Lesegewohnheiten, die Kombinationsmöglichkeiten von Buchstaben und Wörtern auf einer Fläche, das Ignorieren von Syntax und Metaphorik, das freie Spiel mit Sprachmaterial und zugleich das gegen Sprachverschleiß gerichtete Wortwörtlichnehmen – dies bedeutete zunächst eine völlig neue Rezeptionshaltung für den Leser. (173f.) Klaus Peter Dencker
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Reinhard Döhl, Apfel, 1965
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Visuelle Poesie, das ist die wechselseitige Beziehung von bildender Kunst und Literatur, von Bild und Text, von figurativen und semantischen Elementen, die Verbindung beider Kunstformen in einem intermedialen Raum. (177) Klaus Peter Dencker
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Giorgio Camastro, ohne titel, 1989
71
Peter Daniel, konsonanten-chaos, 1991 [49]
72
Pierre Garnier, auch die erde ist ein Vokal, 1992/93 [87]
73
Karl Riha, Trinkersonett, 1991 [113]
74
Karl Riha, quatrophonie, 1980 [115]
75
Mario Rotter, entsinnung I, 1992 [123]
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