Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Wir bauen darauf, dass sich das Göttliche im Menschen zeigt.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Wir bauen darauf, dass sich das Göttliche im Menschen zeigt."—  Präsentation transkript:

1 Wir bauen darauf, dass sich das Göttliche im Menschen zeigt.

2 Das Leitbild ist eine Orientierungshilfe der Reformierten Kirchgemeinde Zollikofen. Es entstand durch breite Mitwirkung des Kirchgemeinderates, des Pfarrteams und der Mitarbeitenden und spiegelt das Selbstverständnis, wie wir als Gemeinde leben und zusammen arbeiten wollen. Das Leitbild wurde vom Kirchgemeinderat an seiner Sitzung vom 19. August 2014 verabschiedet.

3 Wir sind gemeinsam auf der Suche nach «Gottes Reich und seiner Gerechtigkeit» (Matthäus 6,33). Dabei beziehen wir uns auf die Bibel als Grundlage unseres Glaubens. Unterwegs mit kritischen Fragen, mit verschiedenen Glaubensgeschichten leben wir von der Gnade und der Liebe Gottes und orientieren uns am Leben Jesu Christi. Wir verstehen uns als Weggemeinschaft, die den Menschen offen und aufmerksam begegnet, sie zusammenführt, sie aufsucht und ihre Anliegen ernst nimmt. Veränderungen und Entwicklungstendenzen im gesellschaftlichen Umfeld nehmen wir als Herausforderung wahr und setzen uns für eine tragfähige Gemeinschaft ein. Wir sind Teil der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn und der weltweiten Kirche Jesu Christi. Wir arbeiten mit anderen kirchlichen, staatlichen und privaten Institutionen zusammen.

4

5 Wir sind eine vor Ort gewachsene Volkskirche. Wir sind offen für Menschen, die verschiedene Arten von Frömmigkeit leben. Wir suchen Menschen auf, insbesondere solche, die an keinen anderen Netzwerken teilhaben. Wir bieten Raum und Infrastruktur für Spiritualität, Bildung, Kunst und Kultur. menschennah

6 herausfordernd Wir fördern eine glaubwürdige und zeitgemässe Verkündigung der frohen Botschaft. Wir bringen den Glauben so zur Sprache und zur Diskussion, dass er Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen anspricht. Wir gehen davon aus, dass sich Gottes Reich als Lebensrealität ereignet: Es eröffnet neue Perspektiven und leitet zur kritischen Auseinandersetzung mit sich selbst und anderen an.

7 solidarisch Wir tragen bei zu Gerechtigkeit und Menschenwürde und zur Bewahrung der Schöpfung – bei uns und weltweit. Wir ergreifen Partei und nehmen klar Stellung, kommen zu Entscheiden und Abgrenzungen. Wir sind solidarisch mit Benachteiligten. Wir wehren uns gegen Entwürdigung und Ausgrenzung von Menschen.

8 aufbauend Wir motivieren Kinder, Jugendliche und Erwachsene, sich mit Glaubens- und Lebensfragen auseinanderzusetzen und sich ins Leben der Kirchgemeinde einzubringen. Wir greifen religiöse Themen auf und laden die Menschen ein, sich damit zu beschäftigen. Wir fordern die Menschen zu eigenständigem Denken und Handeln heraus. Wir berücksichtigen in unserer Arbeit die Bedürfnisse der verschiedenen Altersgruppen. Wir fördern den Dialog zwischen den Generationen.

9 verbunden Wir pflegen die Ökumene und den interreligiösen Dialog. Wir arbeiten mit Menschen anderer Konfessionen zusammen und suchen den Dialog mit Menschen anderer Religionen.

10 wertschätzend Wir fördern und unterstützen die Mitarbeit von Freiwilligen. Wir arbeiten gezielt mit Freiwilligen. Wir geben den Freiwilligen eine klare Stellung und Verantwortung. Wir würdigen die Freiwilligenarbeit.

11 klar Wir stehen ein für Offenheit und Transparenz. Wir kommunizieren offen und transparent. Wir beachten das Amts- und Berufsgeheimnis. Wir pflegen eine wertschätzende Feedbackkultur und betrachten Kritik als Beitrag für die Entwicklung unserer Kirchgemeinde. Wir tragen Konflikte zusammen aus.

12 effizient Wir setzen Prioritäten, vereinbaren Ziele und stehen zu unseren Grenzen. Wir verwenden die Ressourcen (Personal, Finanzen, Infrastruktur) nach transparenten Gesichtspunkten und setzen Prioritäten. Wir arbeiten mit verbindlichen Strukturen und klaren Zuständigkeiten.

13 zukunfstorientiert Wir nehmen «Lücken» wahr und bieten Freiräume. Wir engagieren uns dort, wo sonst niemand Verantwortung übernimmt. Wir gönnen uns in einem zeitlichen, sozialen und spirituellen Sinn «Lücken», freie Zeiten, die Raum bieten, Neues zu wagen und situationsbezogen zu gestalten.

14 konkret Wir verpflichten uns, das Leitbild periodisch zu überprüfen und veränderten Bedingungen anzupassen. Wir setzen das Leitbild um. Dazu definieren wir klare Zuständigkeiten.


Herunterladen ppt "Wir bauen darauf, dass sich das Göttliche im Menschen zeigt."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen