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Veröffentlicht von:Marlene Schlessinger Geändert vor über 9 Jahren
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Multimedia in der Produktionstechnik
Bremer Institut für Konstruktionstechnik Bremer Institut für Betriebstechnik und angewandte Arbeitswissenschaft PD Dr.-Ing. Stephan Klöcker, Dipl.-Inform. Jens Hoheisel, Prof. Dr.-Ing. Bernd E. Hirsch Prof. Dr.-Ing. Dieter H. Müller Prof. Dr. Ing. Gert Goch Prof. Dr.-Ing. Franz J. Heeg
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Multimedia für Ingenieure
Teamwork und Telekooperation Multimedia in der Produktentwicklung Lebenslanges Lernen / Learning on the Job
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Projekte: Übersicht : Computergestützte Unterrichtsmodule für die CAD- Weiterbildung älterer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer : Technische Maschinendokumentation mit Hilfe Multimedialer Systeme : CBT-Bausteine zum Erlernen von Qualitätsmethoden am Arbeitsplatz, Q2 : Concurrent Engineering Simulation Game, COSIGA ab März 2001: Netzbasiertes Management von Konstruktionswissen und multimediale Vermittlung innerhalb einer internet-gestützten Lernumgebung, Pro-Teach-Net
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Erfahrungen
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Multimedia in der Produktionstechnik
am Beispiel des Computersimulationsspiels COSIGA Jens Hoheisel BIBA, Prof. Dr.-Ing. Bernd E. Hirsch
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COSIGA Concurrent Engineering Simulation Game
ist ein Multimedia-Simulationsspiel bildet ein Produktentwicklungsszenario ab wird von Gruppen bis zu 5 Teilnehmern gespielt verwendet Telekommunikationstechnik erfordert Teamwork
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COSIGA - das Spiel Produktentwicklung eines Lastwagens
bekanntes, einfaches und universelles Produkt Simuliert die Produktentwicklung von der Markt-beobachtung bis zur Produktion Konkurrierende Rahmenbedingungen Marktanforderungen Produktspezifikation und Konstruktion Produktionsumgebung Zuliefermarkt
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Spielaufbau COSIGA Server INTERNET Project Manager Purchase Manager
Production Manager Marketing Manager Designer
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Spielaufbau COSIGA Server INTERNET Purchase Manager Project Manager
Production Manager Designer Marketing Manager
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Simulation & Kommunikation
Simulationsspiel COSIGA Server Kommunikationsplattform
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Trainingsablauf Vermittlung der notwendigen Fachkompetenz
Reflexion in Gruppen Regeln 1. Vorbereitung der Spielsituation Plenums- gespräch Partner A Partner B Partner C Durchführung des Simulationsspiels
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Designer
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Production Manager
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Erfahrungen Hohe Investitionen bei der Entwicklung
Hoher Aufwand bei Vorbereitung und Durchführung einer Veranstaltung Positives Feedback von den Studierenden Lernerfolg sichtbar Leistungen einzelner schwer zu bewerten
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Zugang zum Spiel Individuelle Vorführung in der Austellung
COSIGA Download im Internet Trial-Version im Menüpunkt “results” Kontakt Jens Hoheisel Tel: +49 (0)
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Pro-Teach-Net Netzbasiertes Management von Konstruktionswissen und multimediale Vermittlung innerhalb einer internetgestützten Lernumgebung Laufzeit: März 2001 bis 31.Dez. 2003 Förderung durch: BMBF / Träger: GMD PT-NMB Volumen: ~ 4,5 Mio DM Projektleitung: Bremer Institut für Konstruktionstechnik, BIK, Prof. Dr.-Ing. D.H. Müller Projektmanagement: PD Dr.-Ing. S. Klöcker Konsortium:
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Ziele des Projektes “PRO-TEACH-NET
Schaffung einer Lernumgebung für den Bereich lebenszyklusorientierte Produktentwicklung, d.h. Technische Darstellungslehre und CAD Konstruktionslehre Konstruktionsmethodik CAx-Technologien Virtuelle Produktentwicklung, DMU Design for “X” Schaffung einer Wissensbasis zur Produktentwicklung für Studierenden des Maschinenbaus, des Wirtschaftsingenieurwesens und verwandter Studiengänge mit Fachwissen Methodenwissen Praxiswissen
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Lernumgebung und Wissensbasis
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Beispiele zu den Lehrinhalten
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Lernumgebung und Kommunikationsmöglichkeiten
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