Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

LEBENSMITTELKENNZEICHNUNG

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "LEBENSMITTELKENNZEICHNUNG"—  Präsentation transkript:

1 LEBENSMITTELKENNZEICHNUNG
Modul 4 Health-Care NE

2 Inhalt Was ist ökologisches Landbau? Ökologisch = Biologisch = Organisch Rechtsgrundlage (Lebensmitteln, Futtermitteln, Saatgut) Kontrolle und Zertifikation– Direktvertrieb(Biodar film, wo kann man Zertifikaten finden?) Wie kann man den ökologisches Lebensmittel in Geschäft finden? Erklärung, Eier Kennzeichnunngen auf ökologische Lebensmitteln(EU, SI, kolektive) Andere Kennzeichnunngen auf Lebensmitteln

3 Nachhaltige Ernährung
Welche sind Landwirtschaftliche Methoden von Landbau? Nachhaltige Ernährung Ökologisches Landbau Zucht / Verarbeitung Integrierte Landbau Zucht / Verarbeitung Konventionelles Landbau/ Zucht / Verarbeitung Ekstensiv/ Intensiv? Beschreibung von verschiedene Landwirtschafltiche Methoden und die grossere Unterschiede zwischen denen. Der ökologische Landbau ist eine Art der Landwirtschaft, wobei di negative Auswirkungen auf die Umwelt minimiert sind. Darüber hinaus kennen wir noch zwei Arten von Landbau, das ist konvenzionele Landbau, wobei die negative Auswirkung auf die Umwelt am meisten ist. Zwischen die zwai Landbau Arten gibt es noch eine, das ist eien Integrierte Art von Landbau, der nur pflanzliche, nicht aber Tierproduktion und Verarbeitung von Lebensmitteln abdeckt. Die negative Wirkung auf die Umwelt ist bei diesen Art von Landbau geringer als bei konvenzioneler Landwirtschaft und gösser als bei ökologichen Landwirtschaft.

4 Nachhaltige Ernährung
Verbot Nachhaltige Ernährung CHEMISCH-SYNTETISCHE MITTELN SCHNELL LÖSLICHE MINERALDÜNGERMITTELN HORMONE AUFZUCHT IN KÄFIGEN DESINFIZIERTE SAMEN GVO HYDROKULTURPRODUKTION IONIISIERENDE STRALUNG Verboten in der ökologischen Art der Landwirtschaft sind: Chemische und Syntetische Anlagen (bekannt als Pestizide, die schädlich für die Umwelt, Tiere und uns Menschen sind, weil wir sie durch Aufnahme von Nahrung viele in unseren Körper eindringen) GVO (das sind Genetisch Veränderte Organismen, dass heisst auch, dass das Organismen sind, die sie Menschen geändert haben, bei dem wir die bestimmten Gen künstlich in die Organismus hinzugefügen oder genomen haben.Es ist wichtig das wir wissen, das Natur so etwas nicht machen kann) Aufzucht in Käfigen (im Ökologischen Landbau passen wir auf dass sich die Tiere auf de, Hof gut fühlen) Desinfizierte Samen (Chemisch-syntetische Mitteln, mit denen die Samen in der konventioneller Landwirtschaft verarbeitet sind, sind im Boden wiederstandsfähiger) Hydrokulturproduktion (Produktion wobei die Pflanzen nicht im boden wachsen, sondern in das Substrat, der mit Nährstoffe und Wasser verabreicht ist) Hormone (das sind Stoffe, die in jedem Organismus natürlich produziert sind, kann man sie aber auch künstlich / syntetisch herstellen. Diese künstliche verwendet die intensive / konventionelle Produktion um ihre Produktion zu steigern, das Wachstum zu beschleunigen,..) Einfach/ schnell lösliche? Mineraldüngermitteln (das sind die Düngemitteln, die künstlich hergestellt sind und sich schnell in der Erde lösen und sind dabei von Auswaschung in Gewässer ausgesetzt)

5 Was ist ökologisches Landbau?
Die Grundprinzipen des ökologischen Landbau erklären- ein Gleichgewicht zwischen Boden- Pflanzen- Tiere und Menschen. Bedeutung der Bodenfruchtbarkeit ('lebende Boden') erklären. Der Grundstein des ökologischen Landbau istein abgeschlossenes Kreis von Nährstoffe und Energie in der Farm. Aus diesen Grund iste s zunächst notwendig alle prävetiven Maßnahmen, UM DIE Bodenfruchtbarkeit zu erhöhen (Fruchtfolge, Einführung von organischen Stoffen, Grundüngung,..), Maßnahmen um die Wiederstandsfähigkeit von Pflanzen und alle vorbeugenden Maßnahmen um die Entwicklung von Krankheitserregern und Schädlingen zu verhindern. In der Tierhaltung ist die Grundlage für Futtermittel die in der Farm und die Bewirtschaftungssystem (Freilandhaltung, Wiede), die Gesundheit und Wohlbefinden für die Tiere ermöglicht ist (Bavec M und Koll, 2012). Was bedeutet Fruchtfolge? Das ist die Drehung (Rotation) - System zur Klassifizierung von Pflanzen (Gemüse, Duftpflanzen, Futterpflanzen), die in den Feldern, Gärten oder Gewächhäusern verwendet ist. Was ist Gründüngung? Gründüngung bedeutet der Aussaat vonGründündungspflanzen die am Ende der Wachstums ind den Boden gepflügt sind damit wir Fruchtbarkeit des Bodens Verbesseren (der Boden hat mehr organische Substanz).

6 Tiere fühlen sich wohl…
Tierhandlung auf ökologische Betriebe ist auf ihre Bedürfnise zugeschnitten um sich gut zu fühlen. Alle Tiere bewegen sich in der offenen, unabhängig von der Jahreszeit. In der ökologischen Tierhandlung sind hohe Tierschutzstandards und specifische Verhaltensbedürfnise der Tiere betrachten, Fürsorge für Tieresgesundheit basierd auf Prävention, mit besonderen Augenmerk auf die Lebensbedingungen, der Haltungspraktiken un der Besatzdichte (Bavec M und Koll, 2012).

7 … Beweidung und möglichkeit für freie Laufen…
Tiere dürfen grasen und entscheiden alleine was sie essen werden. Die haben immer die frische Luft und Wasser an die Weide.

8 … in Freie auch im Winter
Tiere fühlen sich wohl im Freien auch im Winter. Niedrige Temoeraturen stören sie nicht. Mit Sonneninstrahlung erhalten sie auch viel Vitamin D. Mit der Bewegung am Freien sind die Tiere auch gesünder und im besseren Form.

9 Ökologischen Landbau hat in EU eine einheitliche und klare Regelung…
Standards der Öko-Verbände EU-Verordnung und slowenische vorschriften Ökologische Bauern mussen bei ihren Arbeit auch bestimmten Regeln folgen. Die Regeln sind gleich für alle Lännder innerhalb der Europäischen Union. Manche ökologische Bauern entscheiden sich auch für strengere Regeln von verschiedene Verbände (Demeter, Biodar). Allgemeine Agrarrecht

10 Ökologisch = Biologisch = Organisch?
Die Regeln für ökologischen Landbau gelten für: Die Lebensmitteln Die Futtermiteln Das Saatgutversorgung - kein öko-haus oder öko-heizöl, - kein “öko-” putzmittel, kosmetik, textil (nur spezielle Standards), - kein Jagd Lebensmittel oder Fisch Lebensmittel (ausgenommen aus Regelung) - Ökologische Honig, Wien, Hefe Ökologisch ≠ Hausgemacht, Natür, unbesprüchten,… Ökologisches Lebensmittel kann auch mit Begriff 'Biologisches' verwendet werden. Oft finden wir die Bezeichnung 'organisch', die von der englischen Name 'organic' entleitet ist. Dieser Ausdruck wollen wir zu vermeiden. Die Regeln für ökologischen Landbau gelten für: Die Lebensmitteln Die Futtermiteln Das Saatgutversorgung Diese Produkte werden in EU als grünes Blat mit die Sternchen Bezeichnet. Damit die Lebensmitteln als ökologische Lebensmitteln bezeichnet sein kann, muss die produktion von diesen Lebensmittel kontrolliert sein. Lebensmitteln die nicht zertifiziert sind und sind bennant als hausgemacht, natürlich, unbesprüchten, können nicht als ökologisch bezeichnet werden.

11 Schritte zur Zertifizierung?
Was ist Zertifikat? Wer stellt die Zertifikate für Lebensmitteln aus? Das Zertifikat ermächtigt die ökologische Lebensmitteln zu verkaufen. Bauern können es erhalten wenn sie die Prüforganisation nachweisen, dass sie den Regeln des ökologischen Landbau folgen. In Slowenien gibt es drei Kontrollorganisationen (KON-CERT, IKC, Bureau Veritas). Erstens muss der Bauer seinen Bauernhof in eine von die drei Kontrollorganisationen anmelden. Nach den Anmeldung geht Bauernhof in der Umstellungszeit (2-3 Jahre, abhängig von der Kultur). Nach einer erfolgreichen Umwandlung (Kontrolle), stellt die kontrollorganisation ein Zertifikat aus. SI – EKO – 001 SI – EKO – 002 SI – EKO – 003 Wann bekommen Lebensmitteln ökologisch?

12 Nachhaltige Ernährung
Kontrolle und Zertifikation? Nachhaltige Ernährung Kontrolle in ökologischen Landbau? Kontrola v ekološkem kmetijstvu Ökologische Produzent Bio Getreide Kontrolle in Aufbereitungsanlage: Rohstoffe, Herstellungsverfahren, Rezepte, Dokumentation, Kennzeichnun, Lagerung, Transport… Mühle Bio Mehl Bäckerei Lebensmittel Kontrolle ist von Feld zum Teller durchgeführt. Die Kontrolle führt sich auf dem Bauernhof, Verarbeitungsanlage und bei dem Verkauf von Produkten durch. Wir geben ein Beispiel von ökologischen Brot, alle Kontrollpunkte: Bauernhof, Mühle, Bäckerei, Verkauf. Geschäft

13 Nachhaltige Ernährung
Direktvertrieb: wie kann man die ökologisches Lebensmittel erkennen? Nachhaltige Ernährung Alle Lebensmittel, die ökologisches kennzeichnung tragen mussen auf dem Zertifikat aufgeschrieben sein. Doch in Geschäften können wir nicht die Zertifikate sehen, weil dass nicht notwenig ist- auf die Produkte sind die Erklärungen (Deklaration?). Allerdings sind nicht alle Lebensmitteln verpackt und begleitet mit eien Deklaration. In solchen Fall muss der Hersteller ein Zertifikat zeigen.

14 Nachhaltige Ernährung
Direktvertrieb: wie kann man die ökologisches Lebensmittel erkennen? Nachhaltige Ernährung KEMIČNO-SINTETIČNA SREDSTVA LAHKO TOPNA MINERALNA GNOJILA HORMONI REJA V KLETKAH RAZKUŽENA SEMENA GSO gensko spremenjeni organizmi HIDROPONSKA PRIDELAVA IONIZIRAJOČE SEVANJE Was mussen wir an der Zertifikat überprüfen? - Welche Lebensmitteln sind auf den Zertifikat, - Wie lange ist der Zertifikat gültig? - Welche Kontroll-Organisation hat den Bauernhof kontrolliert? Wo kann ich den Zertifikat überprüfen? - An die Seite von Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt Auf das Zertifikat sind die Informationen: wer Empfänger von Zertifikat ist, welche Lebensmittel auf den Zertifikat sind und wie lange kann der Empfänger von Zertifikat ökologische Lebensmittel verkaufen. Alle Zertifikate kann in Slowenien auf die Website MKO (Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt) überprüfen.

15 Nachhaltige Ernährung
Verpackte ökologische Lebensmittel: wie kann man die ökologisches Lebensmittel erkennen? Nachhaltige Ernährung ÖKO GELEE BONBONS Zutaten: Glukosesirup*, Rohrzucher*, Geliermittel: Pektin, Säure: Ascorbinsäure, natürliche Aromen (Zitrone, Orange, Erdbeere, schwarze Johannisbeere, Apfel), Holunderbeersaftkonzentrat*, Kurkuma-Extrakt**aus kontrolliert ökologischem Anbau Neto gewicht: 100 g Serie: L201286 Produziert von: Pikapoka… Haltbar mindest bis: Datum, bis zu dem dieses Lebensmittel seine spezifischen Eigenschaften unter angemessenem Aufbewarungs Auf die ökologische Lebensmittel Erklärung sind mit * (Stern) die ökologische Zutaten gezeichnet. Die mussen im ökologischen Lebensmittel am mindestens 95% betragen. Alle Zutaten sind uberprüft von die Kontrolle.

16 Nachhaltige Ernährung
Wie unterscheiden sich die konventionelle und ökologische Lebensmittel? Nicht-ökologisch produzierte Zutaten Mehr als 2000 erlaubte Arome Ionisierende Stralung verboten GVO verboten ~2800 erlaubte Zusatzstoffe Ionisierende Stralung erlaubt Verbotene Gesundheit unsichere Zusatzstofen Mindestens 95% von Zutaten sind aus ökologischen Landbau Ökologische und nicht ökologische Lebensmitteln unterscheiden sich auf die Grundlage des verwendeten Zutaten in die Receptur. Nicht ökologische Lebensmittel haben solche Zutaten, die häufig in der Lebensmittelindustrie eingesetzt sind. Zusätzlich sind zu den grundlegenden Zutaten bei nich ökologische Lebensmitteln auch viele Zusätze eingesetzt: Hilfstoffe für den Geschmack und attraktieves Aussehen, Hilfstoffe für länger haltbarkeit… In der Lebensmittelindustrie kennen wir über 2800 solche Zusatzstoffe für verschiedene Zwecke. Für Ökologische Lebensmittel sind nur 70 Zusatzstoffe erlaubt, die nur aus natürlichen Rohstoffen hergestellt sind. In diesen 70 Zusatzstoffe können wir keinen umstrittene Süßstoffe und syntetische Farben und Aromen finden. GVO erlaubt Nur Natürliche Aroma erlaubt

17 Nachhaltige Ernährung
Wie unterscheiden sich die konventionelle und ökologische Lebensmittel? Nachhaltige Ernährung Verarbeitete Öko-Lebensmittel: Ist ohne den einsatz von GVO Nicht ionisierender Stralung ausgesetzt Mindestens 95% der Zutaten sind aus kontrollierter ökologischen Landwirtschaft Enthalten nich mehr als 5 % der Zutaten, die in den Vorschriften aufgeführten Stoffe geschrieben sind Sind aus ein Ergebnis einer kontrollierter Bearbeitungs In ökologischen Lebensmitteln durfen auch keine GVO sein weder durfen die Lebensmitteln nicht mit ionisierende Stralung?? Behandelt sein, weil es die Nährwert von Lebensmittel zerstört. Es ist wichtig, das wir wissen dass Produkte (aus Konvenzioneller Landbau) in EU mit mehr als 0,9% GVO Innhalt mit ein Kennzeichen (GVO) markiert sein müssen.

18 Nachhaltige Ernährung
Was bedeutet GVO? Nachhaltige Ernährung GVO = ein Organismus (Tier, Pflanz, Microorganismus, Mensch) welcher genetische Material ist geendert an diese weise die in Natrur mit natürliche Kreuzung oder recombination nicht möglich ist. Organismen werden in Labor mit Hilfe von moderne Methoden der Biotechnologie gemacht. Bei diesen Prozes nimmt man ein spezifisches Gen für eine spezifische Funkcion von einen Organismus und einträgt den zum anderen nich-verwandten Organismus.

19 Nachhaltige Ernährung
Ökologische Eier: wie kann man si erkennen? Nachhaltige Ernährung Beispiel: Kennzeicnung von Eiern Art des haltung: Kakšna jajca jemo?

20 Nachhaltige Ernährung
Kennzeichnungen für ökologisches Lebensmitteln der Welt Nachhaltige Ernährung An die Lebensmitteln können wir verschiedene Kennzeichnungen sehen. Hier kann man Kennzeichnungen aus verschiede Teilen der Welt sehen.

21 Nachhaltige Ernährung
Kennzeichnungen für ökologische Lebensmitteln in EU.. Nachhaltige Ernährung KEMIČNO-SINTETIČNA SREDSTVA LAHKO TOPNA MINERALNA GNOJILA HORMONI REJA V KLETKAH RAZKUŽENA SEMENA GSO gensko spremenjeni organizmi HIDROPONSKA PRIDELAVA IONIZIRAJOČE SEVANJE Hier sind ein Paar Kennzeichnungen von verschiedene Organisationen die in EU gebraucht sind. Weil es so viele gibt hat EU ein univerzalen Kennzeichnung gegründet.

22 Nachhaltige Ernährung
Andere Kennzeichnungen (nicht-ökologische) Nachhaltige Ernährung Ein paar Beispiele für nich-ökologische Zeichen.

23 Nachhaltige Ernährung
Warum ist ökologisch gut, besser, am besten? Nachhaltige Ernährung Warum ist ökologisch gut, besser, am besten? Da ist nicht hinzugefügt und nichts weggenommen.

24 Nachhaltige Ernährung
Stereotipi in predsodki o ekološkem kmetijstvu? Nachhaltige Ernährung

25 Literatur Bavec m, Robačer M, Repič M, Štabuc Starčevič D Sredstva in smernice za ekološko kmetijstvo. Univerza v Mariboru, Fakulteta za kmetijstvo in biosistemske vede, Inštitut za ekološko kmetijstvo.


Herunterladen ppt "LEBENSMITTELKENNZEICHNUNG"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen