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Projektpraktikum Bewegungsbasierte Spielesteuerung.

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Präsentation zum Thema: "Projektpraktikum Bewegungsbasierte Spielesteuerung."—  Präsentation transkript:

1 Projektpraktikum Bewegungsbasierte Spielesteuerung

2 Übersicht Idee SunSPOT VAMOS Aufbau der Module Tilt LevelEdit Spielansicht3D Fazit Projektpraktikum: Bewegungsbasierte Spielesteuerung

3 Idee: Murmellabyrinth Kugel auf Ebene Hindernisse Bewegung durch Neigung Kugel soll von Start zu Ziel Projektpraktikum: Bewegungsbasierte Spielesteuerung

4 Idee: Murmellabyrinth Projektpraktikum: Bewegungsbasierte Spielesteuerung

5 Hardware: Java Sun SPOTs Sun SPOT (Small Programmable Objects Technology) Batteriebetriebene Computerplattform mit Squawk Java Virtual Machine (JVM) Sensorik für Beschleunigung, Licht und Temperatur Bluetoothverbindung zur Basisstation und anderen SunSpots Größe: 2.5" x 1.5" x 1" Gewicht: < 40g

6 VAMOS VAMOS steht für: Visualisierungs- Analyse- und MOdellierungsSystem Modularer Aufbau Kommunikation mittels Datenstrom von Frames Module organisiert in Paketen Graphische Zusammenstellung der Module Projektpraktikum: Bewegungsbasierte Spielesteuerung

7 VAMOS: Modulübersicht SunSPOTLive Calibrator megaSmooth Tilt LevelEdit Spielansicht3D Optional: FrameImport FrameExport Projektpraktikum: Bewegungsbasierte Spielesteuerung

8 VAMOS: Tilt Umrechnung der Beschleunigungen in Neigungswinkel: Je nach Neigung wirkt Gravitation anteilig auf die drei Achsen Neigung einer Achse = arcsin(g Achse ) Glättung der SunSPOT-Daten durch megaSmooth Projektpraktikum: Bewegungsbasierte Spielesteuerung

9 VAMOS: LevelEdit einfacher Level-Editor Möglichkeiten: Ändern der Kugelart Anpassung der Spielfeldgröße Einfügen der verschiedenen Felder: Klotz, Loch, Sand, Start & Ziel Speichern und Laden Projektpraktikum: Bewegungsbasierte Spielesteuerung

10 VAMOS: LevelEdit Projektpraktikum: Bewegungsbasierte Spielesteuerung

11 VAMOS: Spielansicht3D Darstellung der Spielansicht mittels Java3D Eingänge: Kippungsdaten Leveldaten Berechnung der Spielphysik: Beschleunigung aus der Kippung Abprallen der Kugel von Klötzen Verhalten auf den verschiedenen Feldtypen Projektpraktikum: Bewegungsbasierte Spielesteuerung

12 VAMOS: Spielansicht3D (Physik) Beschleunigung des Balls: a Achse = F G * sin(Neigung Achse ) / m Kugel Berechnung der Geschwindigkeit Berechnung der Ballposition im Raum einfaches Kollisionssystem durch Umdrehen der betroffenen Geschwindigkeitskomponente Projektpraktikum: Bewegungsbasierte Spielesteuerung

13 VAMOS: Spielansicht3D Projektpraktikum: Bewegungsbasierte Spielesteuerung

14 Fazit Gelungener Prototyp Flexibel erweiterbar Gute Demonstrationsmöglichkeit des Potentials der intuitiven Steuerung über SunSPOTs Projektpraktikum: Bewegungsbasierte Spielesteuerung


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