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Veröffentlicht von:Harmand Egli Geändert vor über 10 Jahren
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e-lab Seminar Fehlertoleranz und Echtzeit für E-Commerce Prof. Miroslaw Malek Peter K. Ibach e-lab
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Terminplan 28.04.Überblick, Organisatorisches Einführung E-Commerce Vorstellen der Themen-/Aufgabengebiete 05.05.Einführung: Fehlertoleranz und Echtzeit Vergabe der ersten Themen/Aufgaben 12.05Festlegen der Themen/Aufgaben Vertiefung: Fehlertoleranz und Echtzeit
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e-lab Terminplan 19.05.Spezifikation Architektur/Systemdesign 26.05.1. Vortrag: E-Commerce Komponenten Wolfgang Bartels 02.06.2. Vortrag: Allgemeines Shopsystem
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e-lab Dependability Tree (Laprie 95)
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e-lab Combined Fault Classes (Laprie 95)
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e-lab Failure Classification (Laprie 95)
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e-lab Fault Model (Christian 1991) Timing Fault (TF): the task completes after the deadline specified or never (e i > c i ) Crash Fault (CF): a server omits to respond to all subsequent input until it restarts Fail Stop (FS): a server informs the system in case of a crash fault Value fault: the output is incorrect (not subject to be tolerated) Suitable model if: –a server can exceed the specified task worst-case execution time, or –the network can delay messages, but –it is unlikely that computation results or messages are corrupted.
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e-lab Error Classes Timing error The task completes after the deadline specified or never (e i > c i ). Special cases of the (arbitrary) timing error are the early timing error, the late timing error, and the infinitely late timing error. Software fault: programming faults in the code of a task instance that produce infinite loops or other execution delay. Specification fault: bad (under-estimated) evaluation of WCET c i. Crash fault: A server omits to respond to all subsequent input until it restarts Fail ftop: A server informs the system in case of a crash fault Value error The task completes with an incorrect result. Impromptu error The system spontaneously delivers a service item that was not specified.
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e-lab Fault Tolerance Techniques Error detection Error diagnosis Error recovery –Backward recovery –Forward recovery –Compensation Hardware Fault Tolerance Software Fault Tolerance
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e-lab Echtzeit-Systeme DSPecialist.ppt
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e-lab Echtzeit-Systeme RTsystems.ppt
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e-lab Vorhersage von Antwortzeiten Predictor.ppt
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e-lab IBM "Autumn School" vom 2.10. bis 6.10.2000 "Autumn School" zum Themenkreis e-Business Ort: Berlin Praktiker von IBM stellen Vorgehensweisen im Bereich Projektmanagement vor Lösungsarchitekturen werden diskutiert Hands-On Erfahrungen eingeladen: Hauptstudiums-/Promotions- Studenten mit e-Business Qualifikation
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e-lab Scheduling for Responsiveness How should real-time tasks be allocated to nodes and in what order should they be executed?
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e-lab Responsiveness Reliability (system specific) R(t) = P(no system failure until time t) Responsiveness (specific to load and fault assumptions) r(t) = P(no task failure ** until time t)
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e-lab Responsiveness Task fault probability of task i Responsiveness without replication Responsiveness with duplication
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e-lab Themen (1) Hardware –Ausfallsichere Linux Cluster –Shared Disk Systeme - Zugriff auf gemeinsame Festplatten –Redundanter Netzzugang - Betrieb mehrerer Netzwerkanschlüsse –Unterbrechungsfreie Stromversorgung
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e-lab Themen (2) Middleware –Clustering/Lastballancierung - Middleware Lösungen für Commodity (Massenware) Cluster –Echtzeit – Lastanalysen, Bearbeitung der Anfragen nach Prioritäten bzw. Zeitschranken, Überlastsicherung, Zeitvorhersagen –Verteilte Datenbanken - Was ist in E-Commerce Transaktionssystemen zu beachten? –Mobile Endgeräte - Wie kann man Handys (WAP, SMS) und andere Endgeräte integrieren?
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e-lab Themen (3) E-Commerce Anwendungen –Shop Lösungen - Intershop und Co. Überblick über die Features der verbreiteten Shopsysteme –ePayment systeme - Wie kann man bezahlen? –Auktionssysteme –Satellitenkomponenten - Personalisierung, B2B, Navigation/Retrieval, etc?
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e-lab Themen (4) Beispielszenarien / Content –Virtual Office – Daten sind von überall aus über beliebige Endgeräte zugreifbar –Elektronische Second-Hand Börse – Vermittlung von gebrauchten Gegenständen –Börsensystem –Game/Entertainment – Videoserver, Netzwerkspiele, Majority Voting Chess Allgemeine Shoplösung Integration von Prewiev, Photos, Warenkorb, Bezahlfunktion, Bestellauslösung
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