Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Überwundener Jodmangel in Deutschland

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Überwundener Jodmangel in Deutschland"—  Präsentation transkript:

1 Überwundener Jodmangel in Deutschland
und dennoch > 30% Kröpfe – ein Widerspruch? Rainer Hampel Abteilung für Endokrinologie u. Stoffwechselkrankheiten Klinik für Innere Medizin Universität Rostock Klinikerseminar,

2

3 Aufgaben der Schilddrüse
 Energiehaushalt regulieren  Entwicklung, Reifung und Funktion des Nervensystems  Entw. Stütz- und Bewegungsapparat  Eiweiß- Fett- und Kohlehydrat- stoffwechsel Aufrechterhaltung nahezu aller Lebensvorgänge und Stoffwechselprozesse

4 Regulation der Schilddrüsenfunktion
HVL TRH TSH fT3, fT4 Organbedarf an SD-Hormonen µg L-Thyroxin 5-10 µg L-Trijodthyronin 1-4 µg reverse-T3 Sekretion Intrazelluläre Feinregulation Konversion 15-40 µg 10-65 µg

5 Konversion Typ-I-Jodthyronin-5‘-dejodase

6

7

8 für eine optimale Jodidversorgung
WHO-Empfehlung für eine optimale Jodidversorgung tägliche Jodidaufnahme µg Jodidurie µg / l ( >150 µg/g Kreatinin )

9 Jodbedarf µg/Tag < 1 Jahr 50- 80 1-10 Jahre 100-140 Kinder
*** Kinder Jugendliche Erwachsene Schwangere Stillende

10 Jodidgehalt von Lebensmitteln Getreide / Gemüse / Obst
µg / 100 g essbarem Anteil ( ungegart) Fisch / Fleisch Getreide / Gemüse / Obst Schellfisch Roggenbrot Seelachs Weizenbrot Scholle Haferflocken Kabeljau Reis Goldbarsch Heilbutt Spinat Hering Kartoffel Thunfisch Gurke Aal Regenb.forelle Apfel Birne Scwein Kirsche ,3 Rind Kalb Milch

11 Durchschnittlicher Tagesspeiseplan
ohne SEEFISCH ohne Jodsalz 50-80 µg Jod mit SEEFISCH 150->200 µg Jod

12 35 % 41 % 32 % Seefischverzehr _ 1 x wöchentlich  1 x wöchentlich
(regional) n = 6815 Hampel 1994

13 Hampel 2000

14 1908)

15 J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J-
Normale Jodversorgung Jodmangel J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- J- << 20 g >> 20 g Normale Schilddrüsenfunktion Normale Organstruktur Schilddrüsenfunktionsstörungen Kropf (Struma) Schilddrüsenknoten

16

17

18

19

20

21

22

23 Norden ¸ 35 µg/g Kreatinin Süden 25 µg/g Kreatinin
Habermann et al., 1975 Habermann et al., 1975 Jodidurie: Jodidurie: Norden 35 µg/g Kreatinin Norden ¸ 35 µg/g Kreatinin Süden 25 µg/g Kreatinin Süden ¸ 25 µg/g Kreatinin

24

25

26 Medianes Schilddrüsenvolumen in ml > 18-Jährige
in definierten Regionen Deutschlands 1994 Nord w 17 m 23 Ost w 19 m 27 West w 16,5 m 23,5 Mitte w 18 m 26 Süd w 19 m 26 Süd w 19 m 26 w : weiblich m: männlich Hampel 1994

27 Mediane Jodidausscheidung µg Jodid/g Kreatinin]
in definierten Regionen Deutschlands Nord 71,4 West 72,0 Ost 72,7 Mitte 72,5 Süd 72,3 Süd 72,3 Hampel 1994

28 Hampel 1994

29 Kropfbekämpfungsmaßnahmen
BRD DDR Jod im Speisesalz Kropfbekämpfungsprogramm µg KJ / kg NaCl Paketsalz 1984 AK Jodmangel 20 mg J / kg NaCl interdiszipl. Jodkommission 32 mg KJO3/ kg NaCl ( 84% ) 1986 Jodierung Mineralstoffgemische in Tierzucht ( 10 mg J / kg ) 1989 Jodsalz erlaubt - Lebensmittelherstellung - Gemeinschaftsverpflegung - Gastronomie 1991 Säuglingsnahrung jodiert jodiertes Nitritpökelsalz erlaubt 1993 Wegfall der Deklarierungspflicht 1996 Jodsiegel

30 BGB Tei I Nr. 68 22.12.1993 „Zweite Verordnung zur Änderung
der Vorschriften über jodiertes Speisesalz“ lose verkaufte Lebensmittel, Gemeinschaftsverpflegung: Deklarierung nicht nötig verpackte Lebensmittel: Hinweis im Zutatenverzeichnis „Jodsalz“ oder „jodiertes Speisesalz“ ausreichend Käse- bzw. Fleisch-/ Wurstverarbeitung: Jodsalz und jodiertes Nitritpökelsalz erlaubt

31 Anteilsentwicklung jodierten Salzes in Deutschland 1989-2003
µg J-/l 160 2. Jodverordnung 140 % 120 100 100 80 80 60 60 40 40 Paketsalz 20 20 Großgebinde 1989 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 1 2 3

32 Jodideintrag in die Nahrungskette
Anteil Jodsalz am Paketsalz 75% Stagnation seit 1996 Anteil Jodsalz an Großgebinden 36% Stagnation seit1995 AK Jodmangel 2003

33 Akzeptanz von Jodsalz Haushalt > 80% (Stagnation seit 1994)
Ernährungshandwerk % (regionale Unterschiede) Ernährungsindustrie % (Stagnation seit 1997) Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung 80% (Stagnation seit 1997) Gastronomie 70% (Stagnation seit 1997) Mineralstoffmischungen für Tiere 10 mg J- / kg (Pferde 4 mg / kg) keine validen Angaben AK Jodmangel 2003

34 Mediane Jodidurie [µg /g Kr
Mediane Jodidurie [µg /g Kr.] Adoleszenter und Erwachsener in verschiedenen Regionen Deutschlands 1992 bis 2000 µg/l

35 n = 2906 Hampel 2000

36 n = 2906 Hampel 2000

37

38 Schilddrüsenvolumen > 97
Schilddrüsenvolumen > 97. Perzentile < 5% bei präpuberalen Kindern in regionalen Erhebungen Liesenkötter Berlin Hampel Meckl.-Vorp Willgerodt Leipzig Altenvoerde Göttingen Rendl Würzburg Hampel Paderborn Meng Meckl.-Vorp Thüringen

39 Kriterien für eine optimale Jodidversorgung
einer Population ( WHO, UNICEF, ICCIDD 1994 ) Ziel Ziel Verwendung Jodsalz im Haushalt > 90% mediane Jodidurie Jähriger > 100 µg/l > 50% < 50 µg/l < 20% SD-Volumen Jährge > 97. Perzentile < 5% Neugeborene <3% <3% TSH > 5 mE/l

40 Relative Häufigkeit der Urinjodidkonzentration von 6-12-jährigen gesunden Schülern in Deutschland 1999 (n=3065) % 7% Jodmangel 73% kein Jodmangel Jodid µg/l ~ x = 147 µg J-/l 1994 x = 75 µg J-/g Kr. ~ Hampel 1999

41

42 Urinjodidausscheidung von Neugeborenen in Berlin und Randgebieten 2001 (n=533)
% 80 % kein Jodmangel Jodid µg/l ~ ~ x = 101 µg J-/l 1994 x = 44 µg J-/l Arb. Gruppe v. Hesse, Berlin

43 Jodidgehalt der Muttermilch Jenaer Wöchnerinnen zwischen 1992 und 2002
µgJ-/l 180 169 160 140 120 95 95 100 86 80 60 50 50 36 40 20 1992 1994 1995 1996 2002 Arbeitsgruppe Jahreis, Jena / WVG-Verlag Stuttgart 2003

44 Prävalenz von Struma und Schilddrüsenknoten in deutschlandweiten Erhebungen 1994 und 2002 (Erwachsene) Prävalenz (%) 6 9 26 34 35 33 31 30 25 21 20 15 10 7 5 diff.Struma Knoten diff. Struma Knoten 18-30 Jährige 46-65 Jährige Hampel et al., n=6000 Initiative Papillon, n=96000

45 Relative Häufigkeit der Urinjodidkonzentration von jährigen klinisch gesunden Erwachsenen in Deutschland 1994 (n=6000) % 84% Jodmangel 9% kein Jodmangel µg J-/ g Kr. ~ x = 73 µg J-/g Kr. Hampel, 1994

46 Mediane Jodidurie [µg /l] verschiedener Altersgruppen in Deutschland 1994 und 2000-03

47 Anteilsentwicklung jodierten Salzes und mediane Jodidurie in Deutschland 1989-2003
µg J-/l 160 68 72 83 148 133 Hampel (6-12 Jährige) Monitoring BMG Gutekunst Jodidurie in D 2. Jodverordnung 140 % 120 100 100 80 80 60 60 40 40 Paketsalz 20 20 Großgebinde 1989 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 1 2 3

48 ?

49 Molkereimilch 180 µg/ l

50 Nichtkalkulierbare Jodidquellen Nahrungsergänzungsmittel und freie Arzneimittel (Apotheken, Drogerie- und Verbrauchermärkte, Discounter) Verkaufte Packungen +19,9% +25,7% bis 6/03 Quelle: IMS OTC Report / Gesundheitsmittelstudie-OffTake

51 Jodhaltige Nahrungsergänzungsmittel und rezeptfreie Arzneimittel

52 ! ? ? J J J J J J J J J J J J J J J J J J J J J J J J J J J J J J J J

53 Pathogenese der Knotenstruma
Jodmangel Genetische Disposition Wachstumsfaktoren Zellproliferation Mutationen J- -Transport kalter Knoten KNOTEN Funktion normal Funktion Funktion Mutationen: TSH-Rezeptor / Gs-a Signalprotein warmer /heißer Knoten

54 der endemischen Struma
PROPHYLAXE der endemischen Struma SUBSTITUTION suffizient in der Nahrung

55 Prophylaxe mit Jodidtabletten
Risikogruppen: Schwangerschaft Stillphase in „Kropffamilien“: Pubertät

56


Herunterladen ppt "Überwundener Jodmangel in Deutschland"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen