Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Befehlssatz und Struktur

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Befehlssatz und Struktur"—  Präsentation transkript:

1 Befehlssatz und Struktur
00) Keine Funktion (NOP) 01) Lade die Daten der nächsten Speicherzelle ins A-Register 02) Lade Daten von A-Reg nach B-Reg 03) Lade Daten von B-Reg nach A-Reg 04) Lade Daten von A-Reg nach I/O-Reg 05) Lade Daten von I/O-Reg nach A-Reg 06) Springe um den Wert des I/O-Reg im Speicher “nach vorn“ 07) Springe um den Wert des I/O-Reg im Speicher “nach hinten“ 09) Springe wenn am 0.Bit der ALU 1 anliegt um den I/O-Reg Wert “nach vorne“ 08) Keine Funktion (NOP) 0A) Springe wenn am 0.Bit der ALU 1 anliegt um den I/O-Reg Wert “nach hinten“ 0B) Gibt den Wert des I/O-Reg auf dem Bildschirm aus 0C) Liest den Wert der Tastatur in das I/O-Reg und Tastendruck ins A-Reg ein 0D) Lies den Wert des Speichers an der Adresse des I/O-Reg ins A-Reg ein. 0E) Schreib den Wert des A-Reg an der Adresse des I/O-Reg in den Speicher. 7.Bit: 6.Bit: 5.Bit: 4.Bit: 3.Bit: 2.Bit: 1.Bit: 0.Bit: ALU Ansteuerung ALU -> I/O-Register Wenn 1 dann ALU Ergebnis -> I/O-Reg Interne/Externe Gate-Ansteuerung Bzw. Registerdaten Austausch (z.B. MOV B A etc.)

2 Schematischer Aufbau der CPU
8.Bit “Leitung“ Taktgeber : 1.Takt (Befehl laden) 2.Takt (Befehl ausführen) Datenflusssteuerung über Gates nicht eingezeichnet 1.Bit “Leitung“ Inc. Relative Adressverwaltungseinheit I\O-Register Jump Value Adresse Clock Adressregister Adresse ALU Speicher Clock Clock Befehlsregister A-Register B-Register LDI

3 Der Assembler (Syntax und Befehle/Argumente)
Der Assembler assembliert (wandelt um) den Quellcode ,der von ihnen in Assemblersprache geschrieben wird, in “ASCI Hex-Zeichen“ um. Dieser kann dann von der CPU ausgeführt werden. Die Syntax ist die eines Assemblercodes, also: Befehl (Argument1,(Argument2)). Es kann hier auch mit Variablen anstatt von Indirekter-Adressierung (Bzw. als Argument) gearbeitet werden (hoff ich). Außerdem sind relative Sprünge möglich (die leider vorerst ohne Labels vorhanden sind) Doch die Speicherung von Daten in den Registern ist nicht gewährleistet da diese bei der Ausführung von manchen Befehlen überschrieben werden. (Es wird empfohlen Variablen zu benutzen)

4 Der Assembler-Code “#“ als erstes Zeichen der Zeile -> Der Rest der Zeile wird zum Kommentar


Herunterladen ppt "Befehlssatz und Struktur"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen