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Ziele von EINI I + II Einführen in „Informatik“

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Präsentation zum Thema: "Ziele von EINI I + II Einführen in „Informatik“"—  Präsentation transkript:

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2 Ziele von EINI I + II Einführen in „Informatik“
Was ist/ Womit beschäftigt sich Informatik ? Wie ordnet sich diese Vorlesung ein? Konstruktion von Programmen Minimalerklärungen zu Entwicklungsumgebung(en) Einführung wesentlicher Sprachkonstrukte einer Progsprache (hier: C++). Datenstrukturen (Auswahl) (SW-) / Programmentwurf (exemplarisch)

3 In EINI I wurden Beiträge geliefert zu:
Rückblick auf EINI I In EINI I wurden Beiträge geliefert zu: Überblick über die Informatik (grob) Einführung in das Programmieren mit C(++) Datenstrukturen

4 • Überblick über die Informatik (grob)
Rückblick auf EINI I • Überblick über die Informatik (grob) Entwicklung des Selbstverständnisses der Informatik Gebiete der Informatik u.a.: Progsprachen Datenstrukturen SW - Technologie Denkweisen (Paradigmen): Imperativ/prozedural >> Funktional Objekt orientiert

5 • Sprachelemente in C(++) (Auszug)
Rückblick auf EINI I • Sprachelemente in C(++) (Auszug) Elementare Datentypen (--> Variable) void char arithmetische DTs int, short int, long int • float, double, long double Ausdrücke Anweisungen Zuweisung - {...} - Fkt-Aufrufe Kontrollstrukturen Sequenz (;) - for - while - if- then -else switch - break - continue

6 • Sprachelemente in C(++)
Rückblick auf EINI I • Sprachelemente in C(++) Felder eindimensional - mehrdimensional (Funktionen: u.a. - iterativ - rekursiv) Zeiger Struct --> ADT: Kapselung von: zusammengehörigen Attributen + zugehörigen Funktionen Modularisierung include

7 • Datenstrukturen (elementare (s.o.))
Rückblick auf EINI I • Datenstrukturen (elementare (s.o.)) Verkettete Listen Binäre Bäume Suchen - Durchlaufstrategien Warteschlange Breiten“suche“ in binären Bäumen Prioritätswarteschlange Heap Heapsort - PrioritätsWS mit Heap Ungerichtete Graphen

8 Rückblick auf EINI II Einführung in objektorientiertes Denken
Beschreibung von Objekt(schemata) durch Klassen Objekte als Instanzen zu solchen Klassen Randbedingungen: Unterstützt Effizienz und Modifizierbarkeit durch Hierarchisierung

9 Weitere Sprachelemente in C++:
Rückblick auf EINI II Weitere Sprachelemente in C++: Überladen von Methoden/Operatoren Klasse Zugriffsrechte: - private -protected - public - friend - Konstruktor/Destruktor Klassenhierarchie/ Vererbung (Auflösung von Zirkularität) Statische - dynamische Bindung von Methoden Überschreiben von Methoden - Virtuelle Methoden Schablonen (generische Klassen): - template Ausnahmebehandlung: - throw - catch

10 Zudem: größere Beispiele
Rückblick auf EINI II Datenstrukturen: (Offenes) Hashing Zudem: größere Beispiele Steuer von Beschäftigten 5 Beispiele zu hashing unter Verwendung generischer Klassen Rechnung mit Matrizen

11 Meine Wünsche an Sie: Erfolg in der Klausur

12 Meine Wünsche an Sie: Schöne vorlesungsfreie Zeit


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