Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Hessen-IT Games-Aktivitäten in Hessen

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Hessen-IT Games-Aktivitäten in Hessen"—  Präsentation transkript:

1 Hessen-IT Games-Aktivitäten in Hessen
Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung Hessen-IT Games-Aktivitäten in Hessen Christian Flory, HA Hessen Agentur GmbH GameDays, Darmstadt

2 Digitales Hessen 2020 – Leben mit Zukunft
Games ist ein wichtiger Baustein im Rahmen der Strategie ‚Digitales Hessen 2020 – Leben mit Zukunft‘ Games spielt als Querschnittstechnologie in alle Säulen hinein: Infrastruktur (Breitbandnutzung) – Schließung der Weißen Flecken auf der Landkarte IKT-Entwicklung (Technologietreiber) – Anwendungen auf Basis der Infrastruktur IKT-Transfer (MINT) zwischen den Zielgruppen von Hessen-IT (d.h. IKT-Anbieter und Anwender, insb. Unternehmen) Standortmarketing

3 Was zeichnet die Games-Branche aus
Kreativität Technologie Wirtschaft Unterstützung der Gamesbranche in Hessen seit 2006 Die Games-Branche bringt wie keine andere Branche folgende Bereiche zusammen: Kreativität Technologie Wirtschaft Ziel von Hessen-IT: Förderung der Computer- und Videospielebranche in Hessen durch geeignete Rahmenbedingungen und Verbesserung des Images Die Branche deckt damit alle 4 Säulen der Strategie „Digitales Hessen 2020“ ab. Games bieten sich u.a. durch Online-, Browser- und Social-Games als Anwendungsszenarium für Breitband an Darüber hinaus sind Games ein geeigneter Einstiegspunkt für Mint, da viele Jugendliche sich heute mit Games beschäftigen.

4 Games-Branche – Zahlen und Trends
Umsätze in Deutschland - Wachstum zu verzeichnen - Umsatz mit Software und Konsolen 2011: 2,7 Milliarden Euro 1 Trends: - Konsolen mit Bewegungssteuerung - Online-, Bowser und Social-Network-Spiele - Mobiles Spielen (Smartphones, mobile Konsolen, Tablets usw.) - Stereoskopisches 3D - Serious Games Mehrzahl der Spiele sind jugendfrei - Prüfergebnisse und Alterskennzeichnung 2 - 39,1% „Freigegeben ohne Altersbeschränkung“ - 17,3% „Freigegeben ab sechs Jahren“ - 22,4% „Freigegeben ab zwölf Jahren“ - 14,5% „Freigegeben ab sechzehn Jahren“ - 6,2% „Keine Jugendfreigabe“ - Bei 0,6% wurde eine Kennzeichnung verweigert, weil die Spielinhalte nach der Auffassung der Gutachter die Kriterien der Indizierung erfüllten Insgesamt sind die Umsätze in der Games-Industrie mittlerweile weltweit höher als in der Filmindustrie Die Umsätze sind im Jahr 2010 im Vergleich zum Vorjahr ungefähr gleich geblieben PC-Spiele sind stärker geworden in Deutschland (Deutschland ist traditionell ein PC-Spiele-Land) Trends: Bewegungssteuerung, Browser- und Social-Network-Spiele sowie Stereoskopisches 3D Ein wichtiger Punkt ist die Öffentlichkeitsarbeit bzgl. Games-Branche um dem Nagativ-Image der Branche entgegen zu wirken Die Mehrzahl der Spiele sind für Kinder und Jugendliche freigegeben. 1 BIKOM 2012 2 Unterhaltungssoftware-Selbstkontrolle (USK) 2012

5 Games-Branche in Hessen
Hessen bei Spiele-Entwicklern und –Publishern gut aufgestellt Insgesamt hohe Dichte an Entwicklern und Publishern im Rhein-Main-Gebiet (insg.70 Unternehmen durch Hessen-IT erfasst). Beispiele: Wie stellt sich die Branche in Hessen dar? Wachstum der Branche kann man erkennen an der Anzahl der Unternehmen, die wir in Hessen im Games-Bereich im Rahmen unserer Broschüre registriert haben: Unternehmen, Unternehmen Wenn man das gesamte Rhein-Main-Gebiet nimmt kann man feststellen, dass das Rhein-Main-Gebiet bundesweit von der Dichte der Anbieter her den Spitzenplatz einnimmt. Starkes Netzwerk an Games-Anbietern in Hessen vorhanden Gründe u.a.: In Hessen und insb. im Rhein-Main-Gebiet treffen die Games-Entwickler auf sehr gute Voraussetzungen: Kreativität Finanzen Verkehrsinfrastruktur IT-Infrastruktur (De-cix, Breitband) Forschung und Ausbildung

6 Games-Initiativen und -Veranstaltungen
GAMEplaces - Initiiert von Wirtschaftsförderung Frankfurt, BIU und Weber-Networking - Kommunikationsplattform und Events - GAMEplaces International Konferenz, Frühjahr 2013 in Frankfurt GameDays - Veranstaltung des Multimedia Communications Lab (KOM), TU Darmstadt in Darmstadt gamearea FRANKFURTRHEINMAIN e.V. - Bewusstsein für die Branche in der Region erhöhen und Vernetzung - Gemeinschaftsstände auf Messen wie gamescom in Köln Weitere Initiativen, Akteure und Veranstaltungen - Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. (BIU) - G.A.M.E. Bundesverband - Hochschule Darmstadt - Media Design - Browsergame Forum - Researching Games Barcamp Wir machen vieles, aber nicht alles alleine. Einige Aktivitäten, insb. Veranstaltungen führen wir mit Partnern aus der Wirtschaft und Wissenschaft durch: GAMEplaces: Kommunikationsplattform und ¼-jährliche Events (insb. zum Thema ‚Financing‘ und Recht). GAMEplaces International im Spätjahr GameDays: Veranstaltung der TU Darmstadt Gamearea FRANKFURTRHEINMAIN hat den Fokus insbesondere auf der Vernetzung der Unternehmen der Region, wie der Name schon sagt. Unsere Beteiligung insb. im Rahmen der gamescom in Köln (größte Europäische Computerspiele-Messe) Daneben gibt es noch weitere Initiativen, Akteure und Veranstaltungen. Hessen-IT versucht die Aktivitäten nach Kräften zu unterstützen, sei es durch Kooperationspartnerschaften, Öffentlichkeitsarbeit usw. Sollten Initiativen oder Akteure in der Aufstellung fehlen oder eine weitere Zusammenarbeit gewünscht sein, treten Sie bitte einfach mit uns in Kontakt.

7 Awards für Computer- und Videospiele
Serious-Games-Award Erstmalige Prämierung der besten deutschen Serious-Games durch Hessen-IT im Jahr 2007 Seit 2009 Durchführung durch Nordmedia in Kooperation mit dem BIU und Hessen-IT. European Innovative Games Award Erstmalige Prämierung der innovativsten europäischen Spiele durch Hessen-IT im Jahr 2008 in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission Seit 2009 Durchführung durch die Wirtschaftsförderung Frankfurt in Kooperation mit Hessen-IT und weiteren Partnern.

8 Hessisches Förderprogramm
Hessisches Förderprogramme in 2012 mit Gesamtfördersumme von Euro: Förderung innovativer Projekte im Games Bereich von KMU in Hessen Zuschussförderung von bis zu 49% der Projektausgaben für Forschungs- und Entwicklungs-Tätigkeiten Zweistufiges Antragsverfahren (zunächst Kurz-Exposé dann Vollantrag) Förderung über HessenModellProjekte Weitere Informationen:

9 Weitere Fördermöglichkeiten
Weitere Programme, die von der Games-Branche genutzt werden können: Zuschüsse, bspw: HessenModellProjekte Kredite, bspw: Kapital für Kleinunternehmen Gründungs- und Wachstumsfinanzierung Beteiligungen, bspw: Hessen Kapital MBG H Es existieren in Hessen weitere Programme, die von Entwicklern genutzt werden können.

10 Veröffentlichung Zum Abschluss noch ein Hinweis auf unsere Veröffentlichung, die in der zweiten Auflage erstellt wurde. Ziel der Veröffentlichung ist es, nicht nur Insidern, sondern gerade auch Brancheneinsteigern die Branche näher zu bringen. Inhalte: Marktdaten Spiele-Genres und Spieler-Typen Komponenten eines Spiels, Betätigungsfelder und Ausbildungsmöglichkeiten Gastbeitrag der USK über die Alterskennzeichnung Blick in die Zukunft der Branche Gastbeitrag der Branchenverbände BIU und Games sowie weiterer Partner

11 Kontakt Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit HA Hessen Agentur GmbH Hessen-IT Konradinerallee 9 65189 Wiesbaden Tel.: Fax:


Herunterladen ppt "Hessen-IT Games-Aktivitäten in Hessen"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen