Präsentation herunterladen
Die Präsentation wird geladen. Bitte warten
Veröffentlicht von:Cundry Wuebben Geändert vor über 10 Jahren
1
WienerMittelSchule WienerMittelSchule – Pädagogische Elemente - Oktober 2008, Folie 1 WienerMittelSchule „Stärken stärken,Schwächen schwächen“ ist das Motto der WMS.
2
WienerMittelSchule WienerMittelSchule – Pädagogische Elemente - Oktober 2008, Folie 2 Die WienerMittelSchule ist eine Schule für alle Kinder. „NahtstellenpädagogInnen“ begleiten die SchülerInnen von der Volksschule in die WMS. Die Aufnahme der SchülerInnen erfolgt unabhängig von den Noten im Abschlusszeugnis der Volksschule. Es können auch ganze Volksschulklassen in eine WMS übertreten.
3
WienerMittelSchule WienerMittelSchule – Pädagogische Elemente - Oktober 2008, Folie 3 Die WienerMittelSchule ist eine moderne Leistungsschule. In Leistungskursen werden Begabungen gefördert: In Trainingskursen können Rückstände aufgeholt werden, Nachhaltigkeit erzielt werden. In Erweiterungskursen können begabte SchülerInnen besonders gefordert werden. Der Unterricht erfolgt nach den Lehrplänen der AHS. Wer möchte, kann auch eine 2. Fremdsprache lernen. Deutsch, Mathematik und Englisch wird in Kern- und Erweiterungsbereichen vermittelt.
4
WienerMittelSchule WienerMittelSchule – Pädagogische Elemente - Oktober 2008, Folie 4 In der WienerMittelSchule unterrichten KlassenlehrerInnen-Teams. In der WMS unterrichten LehrerInnen der Hauptschule und AHS gemeinsam. In Integrationsklassen sind auch SonderpädagogInnen im LehrerInnen-Team. Auf der 5. Schulstufe unterstützen VolksschullehrerInnen den Übertritt in die neue Schulart.
5
WienerMittelSchule WienerMittelSchule – Pädagogische Elemente - Oktober 2008, Folie 5 Die WienerMittelSchule wird den Unterschieden der SchülerInnen gerecht. Englisch wird teilweise auch als Unterrichtssprache verwendet. Durch Differenzierung und Individualisierung im Unterricht wird auf die Individuallage der SchülerInnen Rücksicht genommen. Die Lerncoaching-Stunde ermöglicht den SchülerInnen die Planung ihrer Unterrichtswoche. Mehrsprachigkeit wird als Gewinn gesehen und gefördert.
6
WienerMittelSchule WienerMittelSchule – Pädagogische Elemente - Oktober 2008, Folie 6 Die WienerMittelSchule ist mehr als Unterricht. Unterstützung und Lernhilfen außerhalb des Pflicht- unterrichts machen private Nachhilfe unnötig. Ein freiwilliges ganztägiges Programm bietet Lernhilfe und sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Eine Ankommensphase am Morgen zeigt, dass SchülerInnen schon vor Unterrichtsbeginn willkommen sind. Ein gemeinsamer Einstieg in die Schulwoche mit einer Lerncoaching-Stunde ermöglicht den SchülerInnen gezielte, individuelle Lernplanung.
7
WienerMittelSchule WienerMittelSchule – Pädagogische Elemente - Oktober 2008, Folie 7 Die WienerMittelSchule erleichtert den Wechsel von Schularten. Das Abschlusszeugnis enthält die Berechtigung/en für den Übertritt in weiterführende Schulen. Beratung und Begleitung in der WMS beginnen bereits in der 4.Klasse Volksschule und reichen bis zur 9. Schulstufe. Ein individueller Leistungsnachweis gibt Orientierung für die weitere Bildungskarriere.
8
WienerMittelSchule WienerMittelSchule – Pädagogische Elemente - Oktober 2008, Folie 8 Die WienerMittelSchule startet mit ersten Klassen in verschiedenen Bezirken. Nähere Informationen zur Wiener Mittelschule : - Hotline der Wiener Mittelschule (Tel. 01/52525-77111) - www.stadtschulrat.at - Service-E-Mail: mittelschule@ssr-wien.gv.at Die WMS beginnt mit Schuljahr 2009 an AHS und Pflichtschulstandorten. Die Standorte stehen mit 1. Dezember fest. Im Rahmen von Anmeldegesprächen an den Standorten werden die Eltern individuell beraten.
Ähnliche Präsentationen
© 2024 SlidePlayer.org Inc.
All rights reserved.