Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Im Dorf und in der Stadt (Max Bolliger)

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Im Dorf und in der Stadt (Max Bolliger)"—  Präsentation transkript:

1 Im Dorf und in der Stadt (Max Bolliger)
Im Dorf krähen morgens die Hähne, da schüttelt das Pferd seine Mähne. Der Bauer fährt mit dem Traktor vors Haus und schaut nach Regenwolken aus. Grossvater verscheucht vom Kirschbaum die Spatzen und möchte gern mit seinem Nachbarn schwatzen. In der Nacht - da bellt ein Hund von fern, und auf dem Kirchturm steht der Abendstern. In der Stadt stehen die Häuser in Zeilen, von einem Ende zum andern sind' s Meilen. Von allen Türmen wehen Fahnen, und auf den Brücken klingeln Strassenbahnen. Autos warten auf das grüne Licht, in manchen Gassen siehst du den Himmel nicht. In der Nacht - beginnt die Stadt zu lauschen, dann hört sie ihre alten Brunnen rauschen

2 “Das Leben in einem Dorf und in einer Stadt. Wo ist es besser?”

3 Durch Spiel zum Ziel! Ziel Grammatik 5 4 Text 1 Rätsel
Sehenswürdigkeiten 3 2 Verkehrsmittel

4 Stadt oder nicht Stadt, das ist hier die Frage.
Viel Freiraum und reichlich Natur auf dem Lande, kurze Wege und kulturelle Vielfalt in der Stadt: Kein Wunder, dass manche Familien auf jeden Fall in der Stadt leben wollen, andere unbedingt auf dem Lande. In der Stadt kann man spontan oder auch spät abends noch einkaufen oder ins Kino gehen, was auf dem Lande schon geplant werden muss. Dies alles und noch mehr bietet das Stadtleben. Doch wer sagt, dass das Landleben langweilig ist, der irrt sich gewaltig. Denn das Leben auf dem Lande hat einen ganz eigenen Rhythmus. Den Bezug zur Natur, ein (in den meisten Fällen) stressfreieres Leben und ein ganz anderer Umgang mit seinen Mitmenschen. Auch für Kinder ist das ländliche Leben eher ein wahres Paradies, da beispielsweise schnell Verantwortungsbewusstsein (durch den häufigen Umgang mit Tieren) gelehrt wird. In der Stadt dagegen kann man Vieles ohne Auto erreichen, hat die große Auswahl bei Schulen, Ärzten, Geschäften und Veranstaltungen. Dafür müssen die Kinder sich früh an Autoverkehr gewöhnen, haben wenig Freiraum zum Spielen und kaum Kontakt zur Natur. Und natürlich ist das auch immer eine Frage des Typs. Manchen gefällt das Landleben und andere könnten nicht leben, ohne die Flexibilität, die die Stadt bietet.

5 Vorteile und Nachteile des Lebens auf dem Lande:
- schwere physische Arbeit - frische Luft - viele Häuser ohne Komfort - wunderschöne Gegend - eigenes Vieh und Geflügel - schöne Natur - frühes Aufstehen - die Nähe zur Natur - eigenes Obst und Gemüse - zu viel Arbeit - zu wenig kulturelles Angebot (kein Kino, kein Theater ….)

6 Berlin Paris Wolgograd Bremen Moskau Rostov-am-Don 3 2 1 5 4 6
Goldene Figur der Siegesgottin Nika 3 1 5 4 6 Berlin Paris Wolgograd Bremen Moskau Rostov-am-Don

7 Auf der Wiese ruhig liegen
junge, weiβe, schöne …

8 In dem Höfe sind alleine
schmutzige und groβe …

9 Bunte kleine Elemente sind im Wasser. Das sind…

10 Wer ist dieser stolze Mann?
Kopf ist rot. Das ist ein …

11 Fressen Gras mit groβer Mühe.
Nun gewiβ das sind …

12 Laufen, springen durch die Erde
starke, schöne, kluge …

13 3 die Strassenbahn 1 das Flugzeug 2 der Rad 4 der Bus 5 der Obus 6 das Auto

14 Wovon ist hier die Rede? Er pflügt den Boden.
Die Sämaschine Er pflügt den Boden. Der Traktor Der Mähdrescher Er zieht die landwirtschaftlichen Geräte zur Bearbeitung des Bodens, zum Säen und zum Ernten. Der Pflug Sie bringt Körner auf das Feld. Er mäht und drischt das Getreide.

15 Was habt ihr über das Leben im Dorf und in der Stadt erfahren
Was habt ihr über das Leben im Dorf und in der Stadt erfahren? Gebraucht dabei Dass-Sätze! Beginnt so: Ich habe erfahren, dass … / - Ich habe früher nicht gewusst, dass …. 1. Das Leben in der Stadt und auf dem Lande hat Vor- und Nachteile. 2. Zu den Vorteilen des Dorflebens gehören viel Freiraum, frische Luft, die Nähe der Natur, eigenes Obst und Gemüse, Vieh und Geflügel. 3. Schwere physische Arbeit, das frühe Aufstehen, zu wenig kulturelles Angebot sind Nachteile des Lebens auf dem Lande. 4. In der Stadt gibt es zu viele Verkehrsmittel und die Luft ist schmutzig. 5. Das Leben in der Stadt hat eine große Auswahl bei Schulen, Ärzten, Geschäften und Veranstaltungen.

16 Was für ein Tier bist du? Stadt Land pro contra Theater, Kino Lärm
gute Luft langweilig

17 Каждый выбирает по себе - женщину, религию, дорогу
Каждый выбирает по себе - женщину, религию, дорогу. Дьяволу служить или пророку - каждый выбирает по себе. Каждый выбирает по себе - шпагу для дуэли, меч для битвы. Слово для любви или молитвы каждый выбирает по себе. Каждый выбирает для себя щит и латы, посох и заплаты, меру окончательной расплаты каждый выбирает для себя. Каждый выбирает по себе. Выбираю тоже, как умею, ни к кому претензий не имею - каждый выбирает по себе. Stadt Land pro contra Theater, Kino Lärm gute Luft langweilig

18 Vielen Dank für eure Arbeit und Aufmersamkeit!
Die Stunde ist zu Ende! Aufwiedersehen!


Herunterladen ppt "Im Dorf und in der Stadt (Max Bolliger)"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen