Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Ziel: Kinder in ihren explorativen Fähigkeiten stärken.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Ziel: Kinder in ihren explorativen Fähigkeiten stärken."—  Präsentation transkript:

1 Ziel: Kinder in ihren explorativen Fähigkeiten stärken.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt – Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Plitsch, Platsch, Wasser marsch! Derzeit hatten die Wichtel sehr viel Spaß dabei mit Wasser zu spielen. Umso interessanter war es dieses wie durch Zauberei mit Lebensmittelfarben zu färben. Einige Kinder kamen auf die Idee das bunte Wasser zu mischen und beobachteten gespannt, wie sich die Farben wechselten. Anschließend wurden die Flüssigkeiten in leere Joghurtbecher gegossen und kamen in das Gefrierfach. Die ersten drei Lebensjahre sind das Alter, in dem Kinder so viel und so schnell lernen wie sonst kaum mehr. Säuglinge und Kleinkinder sind aktive Forscher und Entdecker. Sie sind sehr interessiert und motiviert, sich neues Wissen anzueignen, über Objekte, über Zusammenhänge oder über Menschen.  Ziel: Kinder in ihren explorativen Fähigkeiten stärken.

2 Ziel: Kinder in ihrer differenzierten Wahrnehmung stärken.
Nachdem das gefärbte Wasser eine Nacht im Gefrierschrank zu Eis wurde, hatten die Wichtel die Möglichkeit die bunten Eiswürfel mit allen Sinnen zu erforschen. Die Kinder malten auf Papier, leckten daran, um zu schauen wie diese schmeckten und wie sich das kalte Eis auf der Zunge anfühlte und bauten kunterbunte Türme. Die differenzierte Wahrnehmung setzt schon bei Neugeborenen ein und befähigt sie ihre Welt zu erobern. Beim Malen mit den bunten Eiswürfel wurden diese mit allen Sinnen erforscht: Wie fühlen sich die Eiswürfel an? Wie schmecken sie? Was passiert, wenn man sie über das weiße Papier gleiten lässt? Ziel: Kinder in ihrer differenzierten Wahrnehmung stärken.

3 Ziel: Kinder in ihren körperbezogenen Kompetenzen stärken
Die Wichtel machen gemeinsam einen gesunden Nachtisch. Dazu wird Banane, Mandarine und Äpfel klein geschnitten und mit Naturjogurt vermischt. Zuerst werden die Zutaten auch probiert. Beim Umgang mit Essen und Trinken bietet sich schon Kleinkindern die Chance, etwas über Herkunft und Zubereitung von Lebensmittel zu lernen. Nach und nach können Kinder erfahren, welche Vorbereitungsschritte erforderlich sind. Ziel: Kinder in ihren körperbezogenen Kompetenzen stärken


Herunterladen ppt "Ziel: Kinder in ihren explorativen Fähigkeiten stärken."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen