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Struktur der Fortbildung

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Präsentation zum Thema: "Struktur der Fortbildung"—  Präsentation transkript:

1 Struktur der Fortbildung
Sicherheit und qualitativ hochwertige Arbeit EFFO Modul 1: Ebolafieber Modul 2: Ausbruchs-bekämpfung auf verschiedenen Ebenen Modul 3: Allgemeine Hygiene- maßnahmen & Desinfektion Modul 4: Screening & Isolierung Modul 5: Persönliche Schutz-ausrüstung Modul 6: Abfall-Management & Reinigung Unterstützung durch die Gemeinschaft Unterstützung durch die Krankenhausleitung Unterstützung durch die Bevölkerung

2 Allgemeine Hygienemaßnahmen & Desinfektion
Modul 3

3 Lernziele Modul 3 Allgemeine Lernziele Spezifische Lernziele
die allgemeinen Hygienemaßnahmen kennen und anwenden, um nosokomiale Infektionen zu verhindern Spezifische Lernziele Sich korrekt die Hände waschen können Sich Handschuhe an- und ausziehen können, ohne sich zu kontaminieren Wissen, wie mit spitzen und scharfen Gegenständen umzugehen ist Desinfektionslösungen richtig anwenden können. Wissen, wann und wie Oberflächen zu reinigen sind Hustenetikette kennen und anwenden können    3

4 Diskussion über korrektes Verhalten
Wie vermeide ich Ansteckung? In den Krankenhäusern besteht ein hohes Risiko für Kontakt mit gefährlichen Keimen. Die Hände sind das wichtigste Transportmittel für die Keime! Ebola und viele andere Infektionen werden per Kontakt übertragen. Die allgemeinen Hygienemaßnahmen sind die Basis für die Prävention nosokomialer Infektionen. Gruppendiskussion Hier können Beobachtungen, die während der Kaffee-Pause oder vorher gemacht wurden, eingebracht werden: Vermeiden Sie, mit der Hand das Gesicht zu berühren Die Übertragung der Keime von einer Person zur anderen über die Hand ist der häufigste Ansteckungsweg. Die Gesundheitszentren sind der Ort, wo man die resistentesten Keime findet. 4

5 Wie vermeide ich eine Ansteckung ? Allgemeine Hygiene-maßnahmen
So wenig wie möglich anfassen Oberflächen reinigen Hände waschen und desinfizieren Allgemeine Hygiene-maßnahmen Hygiene beim Husten und Niesen Handschuhe tragen Gruppendiskussion Wie sieht die Praxis im Krankenhaus aus? Schlechte Praxis im Krankenhaus: Kranke werden ohne Handschuhe untersucht Die Hände werden nicht systematisch gewaschen (vorher und nachher) Die Untersuchungsliegen oder -stühle werden nicht gründlich gereinigt… … mit einem unpassenden Desinfektionsmittel Kranke mit Atemwegssymptomen werden in einem stickigen Raum und ohne Schutz untersucht Scharfe Gegenstände liegen herum Welche Desinfektionsmittel werden benutzt? Hier das Augenmerk darauf legen, dass das Ebola-Virus sehr empfindlich ist: sehr empfindlich gegenüber üblichen Desinfektionsmitteln (Seife, Chlorwasser, Alkohol) und gegenüber physischer Einwirkung (Hitze, Sonnenstrahlen) Unfälle Vermeiden 5

6 Allgemeines Verhalten- Beachten!
Quelle: RKI So wenig wie möglich Anfassen! Gruppendiskussion Über das Verhalten in der Pause und bei der Arbeit (z.B.: so wenig wie möglich berühren, Reinigung der Betten) Quelle: RKI 6

7 Allgemeines Verhalten - Beispiele
Im Krankenhaus: Nicht mit den Händen ins Gesicht fassen Flaschen/ Trinkbecher nicht teilen Seinen Namen auf Flasche/ Trinkbecher schreiben Vor dem Essen die Hände waschen, dabei keine benutzten Handtücher verwenden Saubere und sichere Kleidung tragen (geschlossene Schuhe, Kleider regelmäßig wechseln, …) Gruppendiskussion Hier können die Beobachtungen aus dem Kurs und der Kaffee-Pause eingebracht werden: Nicht mit der Hand das Gesicht berühren: nicht die Augen, Nasenflügel oder den Mund reiben (Schleimhäute) Beim Essen nicht das gleiche Besteck benutzen Keine unangepasste Kleidung tragen Keine unangepassten oder schmutzigen OP-Kittel tragen und auch nicht die gleichen OP-Kittel für mehrere Personen benutzen Begrüßungsrituale reduzieren (Händedruck, Umarmungen) In der Klinik kein Material ohne Handschuhe berühren (Betten, Bettschüsseln, Sauerstoffmasken, Abfallbehälter) 7

8 Verantwortung für saubere Hände
Handschuhe und saubere Hände sind die Grundbedingung, um: sich selbst zu schützen seine Kollegen und Kolleginnen zu schützen seine Patienten zu schützen andere Personen im Umfeld zu schützen Handhygiene betreiben durch: Waschen mit Wasser und Seife Desinfektion Tragen von Handschuhen Zusatzinformation Man kann sich die Hände mit Seife und Wasser waschen oder, wenn möglich, desinfizieren. Beim Umgang mit Infektionserkrankungen sind Handschuhe Pflicht. Die natürliche Barriere (saubere Hände) genügt nicht als Hygienemaßnahme. 8

9 Hände waschen Dauer des Händewaschens: 40 – 60 Sekunden
Angepasst nach WHO Hände mit Wasser befeuchten Ausreichend Seife für beide Hände auftragen Handflächen kreisend gegeneinander reiben Jeweils Handrücken und Handfläche gegeneinander reiben Handflächen aufeinander und Finger verschränken für saubere Fingerzwischenräume Reinigung der Fingerrückseiten Jeweils den Daumen fassen und mit Drehbewegungen reinigen Jeweils die Fingerkuppen in der Handinnenfläche reiben Zusatzinformation Hände mit Wasser und Seife waschen, wenn diese sichtbar schmutzig sind. Andernfalls die Hände desinfizieren. Seife mit Wasser abwaschen Sorgfältiges Trocknen mit Einmal-Handtüchern Wasserhahn mittels Einmal-Handtuch schließen Die Hände sind jetzt sauber 9

10 Gesunde Haut ist eine sehr wichtige natürliche Barriere.
Die Pflege der Hände Gesunde Haut ist eine sehr wichtige natürliche Barriere. Die regelmäßige Anwendung von Seife und Desinfektionsmitteln kann die Haut an den Händen austrocknen und irritieren: Regelmäßige und individuelle Pflege ist unerlässlich! Pflegende Handcreme verwenden 10

11 Praktische Übung: Händewaschen
Händewaschen mit Wasser und Seife Hinweis Wasser, Seife im Vorfeld der Präsentation vorbereiten Quelle: RKI 11

12 Handschuhe zum Schutz der Hände
Handschuhe sind wichtig als zusätzliche Barriere zum Schutz der Haut An- und Ausziehen der Handschuhe muss geübt werden, um Ansteckungen zu vermeiden Regelmäßiges Wechseln der Handschuhe Ein Patient – eine Handlung – ein Paar Handschuhe Zusatzinformation Das Tragen der Handschuhe geschieht zusätzlich zur Handhygiene Die Handschuhe sind eine zusätzliche Barriere, um die Haut an den Händen zu schützen Um die Technik des An- und Ausziehens der Handschuhe zu beherrschen, muss man dies oft üben (Praxis!), ansonsten ist die Sicherheit durch die Handschuhe nur vorgetäuscht Einmal-Handschuhe für die Untersuchung der Kranken = mindestens ein Paar pro Patient 12

13 Handschuhe anziehen Einen Handschuh entnehmen
Zusatzinformation Bevor die Handschuhe angezogen werden, müssen die Hände mit einem Standard-Desinfektionsmittel für Hände desinfiziert oder mit Wasser und Seife gewaschen werden. Einen Handschuh entnehmen Handschuh nur am oberen Rand berühren Handschuh anziehen Zweiten Handschuh mit der noch nicht angezogenen Hand entnehmen. Nur am oberen Rand berühren Beim Anziehen des 2. Handschuhs mit der 1. Hand nicht die Haut am Unterarm berühren Handschuhe sind angezogen. Berührungen, die nicht notwendig sind, vermeiden Quelle: Angepasst nach WHO 13

14 Die Technik muss gut geübt werden!
Handschuhe ausziehen Zusatzinformation Es gibt mehrere zulässige Techniken, um die Handschuhe auszuziehen. Das Wichtigste ist immer: Vermeiden Sie strikt, die Haut mit der äußeren / unreinen Seite der Handschuhe zu berühren ACHTUNG: wenn die saubere Innenseite (hier grün) von der schmutzigen Außenseite (hier rot) berührt wird, gilt sie auch als unrein und darf die Haut nicht mehr berühren! Vorgehen: 1: Greifen Sie die Außenseite des Handschuhs an seinem oberen Ende, ohne die Haut oder das Innere des Handschuhs zu berühren. 2-3: Drehen Sie den Handschuh auf dem Daumen um, so dass die Innenseite nach außen kommt, ohne diese zu berühren. 4: Dasselbe mit der zweiten Hand. 5-8:Ziehen Sie die Handschuhe ganz aus, ohne dass unreine Bereiche die Haut berühren 8: Werfen Sie die Handschuhe in den Mülleimer. Grundprinzip: Sich der reinen (hier grün) und unreinen (hier rot) Bereiche bewusst sein und eine Kontamination vermeiden! Die Haut darf mit den unreinen Bereichen (rot) nicht in Berührung kommen. Die Technik muss gut geübt werden! Quelle: RKI/IBBS 14

15 Handschuhe ausziehen Nach dem Ausziehen der Handschuhe
 die Hände waschen oder desinfizieren Quelle: RKI 15

16 Praktische Übung: Handschuhe
Handschuhe an- und ausziehen MI Quelle: RKI RKI Quelle: RKI 16

17 Handschuhe – was tun, wenn nicht genug da sind?
Generell gilt: Handschuhe immer nur für eine Aktivität verwenden, dann wechseln Wenn die Handschuhe nicht nach jedem Patienten gewechselt werden können, müssen sie desinfiziert werden (z.B. mit 0,5%igem Chlorwasser). Achtung: Je nach Material, Desinfektionsmittel und Anzahl der Anwendungen können die Handschuhe porös werden. Dann schützen sie nicht mehr ausreichend! 17

18 Handschuhe - Was tun, wenn es keine gibt?
Handlungen am Patienten so weit es geht vermeiden. Falls unbedingt notwendig: Hände vor und nach jedem Handgriff waschen oder desinfizieren Die Haut regelmäßig pflegen, um die natürliche Barriere zu schützen (Mikroläsionen vermeiden!) Keine verschmutzten Oberflächen berühren.

19 Chlorbleiche Vor der Verwendung der Chlorbleiche Das richtige Produkt?
Die richtige Konzentration? Fachgerechte Herstellung? Sachgemäße Lagerung? Sichere Anwendung Vor der Verwendung der Chlorbleiche Gruppendiskussion Wie sieht die Praxis im Krankenhaus aus? Welche Desinfektionsmittel werden verwendet? Wiederholung: Das Ebola-Virus ist nicht sehr stabil.

20 Chlorbleiche – Das richtige Produkt?
Bei der Anwendung von Chlorbleiche ist unbedingt auf ein geeignetes Ausgangsprodukt zu achten Chlorbleiche wird vertrieben unter den Namen « Chlorlösung » « Natriumhypochlorit » « Natriumhypochloritlösung » « Eau de Javel - Bleichmittel » Achtung: Die Produkte, die es im Handel unter der Rubrik « Chlorbleiche » gibt, enthalten manchmal andere schädliche Bestandteile. Quelle: RKI

21 Chlorbleiche – Die richtige Konzentration 0,05 %
Hat die Lösung die richtige Konzentration für den vorgesehenen Zweck? Zur Desinfektion von Oberflächen oder kontaminierten Gegenständen zur Desinfektion von Handschuhen zur Händedesinfektion 0,5 % 0,05 % Zusatzinformation Es gibt eine Ausnahme: Wenn in der roten Zone eine Kontamination (z.B. der Haut) stattfindet, muss die betroffene Stelle ebenfalls mit Chlorbleiche 0,5% desinfiziert werden Literatur

22 Chlorbleiche – Fachgerechte Herstellung?
Wenn die Chlorbleiche vor Ort hergestellt wird, muss sie jeden Tag neu angerührt werden Die Behälter müssen deutlich beschriftet werden mit: Konzentration, Datum und Uhrzeit der Herstellung Die Herstellung von Chlorbleiche ist komplex: verschiedene Ausgangsprodukte, Verwendung der richtigen Mengen, pH-Wert-Kontrolle, … → das muss gelernt und geübt werden! Quelle: CDC Chlorlösung 0,5 % 14. April 2015, 08:00 Uhr Literatur

23 Chlorbleiche – Lagerung
Wenn Chlorlösungen verschmutzt sind, immer auswechseln: Das Chlor kann inaktiviert werden und wirkt dann nicht mehr! Eine Lösung kann maximal 24 Stunden benutzt/ gelagert werden - die Lösungen müssen jeden Tag neu hergestellt werden. Die Eimer müssen immer mit einem Deckel verschlossen sein. Die Lösung nicht in der Sonne lagern. Quelle: RKI Literatur Quelle: CDC 23

24 Sichere Anwendung Hochkonzentrierte Chlorbleiche: Hautkontakt vermeiden Nicht in die Augen oder den Mund bringen Während Herstellung und Gebrauch von Chlorbleiche: immer Handschuhe, Schutzbrille, Mundschutz und Kittel tragen Spritzer vermeiden Niemals Chlorbleiche mit Seife oder anderen Lösungen mischen: das Chlor ist dann nicht mehr wirksam und die Desinfektion ungenügend a) b) Quelle a), b): CDC 24

25 Reinigung von Oberflächen
Gruppendiskussion Reinigung: Wie wird dies im Krankenhaus praktiziert? Beispiele für schlechte Reinigungspraxis: Waschen mit reichlich Wasser Desinfektion ohne Reinigung Reinigung ohne passende Schutzausrüstung Reinigung nur mit Wasser Ungeeignete Konzentration des Desinfektionsmittels (Chlorwasser) Sofortige Reinigung und Desinfektion: alle Oberflächen und Gegenstände, die mit Blut, Körperflüssigkeiten, Sekreten und Ausscheidungen verschmutzt sind Reinigung mindestens einmal am Tag mit Wasser und Putzmittel: Böden und Arbeitsflächen Oberflächen trocknen lassen, bevor sie wieder benutzt werden Geeignete Desinfektionsmittel verwenden Gründlich, aufmerksam und kritisch sein! 25

26 Reinigung – Bitte beachten !
Gruppendiskussion über die Gründe dieser Vorsichtsmaßnahmen Zuerst: Reinigen - Danach: Desinfizieren : Um zu verhindern, dass das Desinfektionsmittel durch organische Substanzen wirkungslos wird. Nicht kehren oder trocken reinigen: Die Reinigung mit einem feuchten Lappen hilft, die Kontamination der Luft und anderer Oberflächen durch Lufttransport der Partikel zu vermeiden. Die Reinigung beginnt bei den „saubersten“ und endet bei den „schmutzigsten“ Bereichen: Schmutzstoffe werden so nicht weiter verteilt. Austauschen der Reinigungslösungen, weil diese schnell verschmutzt sind. Das Desinfektionsmittel kann gefahrlos in einen Ausguss oder in den Kanal geschüttet werden. Zuerst reinigen, dann desinfizieren Immer von den „saubersten“ Bereichen ausgehend zu den „schmutzigsten“ Bereichen hin arbeiten. Niemals trocken fegen oder reinigen Trockene und staubige Lappen nicht ausschütteln Putzlösungen regelmäßig austauschen, vor allem, wenn sie sichtbar verschmutzt sind. 26

27 Hygiene beim Husten und Niesen
Personen mit Atemwegserkrankungen müssen besonders auf Hygiene achten: Beim Husten oder Niesen: Nase und Mund mit einem Papiertaschentuch oder einer Maske bedecken Einmaltaschentücher benutzen Sekrete in ein Einmaltaschentuch spucken Benutzte Taschentücher korrekt entsorgen Wenn kein Taschentuch zur Hand ist: in die Armbeuge oder den Oberarm husten/ niesen Hände waschen oder desinfizieren, wenn sie mit Atemwegssekret in Berührung gekommen sind In geschlossenen Räumen auf ausreichende Luftzirkulation achten Hinweis Den Teilnehmenden erklären und zeigen, wie korrekt gehustet und geniest wird 27

28 Unfallprävention (I) Nadelstichverletzungen und andere Unfälle mit spitzen Gegenständen sind ein großes Risiko für Infektionen! Besonders problematisch ist der Gebrauch von spitzen oder scharfen Gegenständen: wenn ein Patient agitiert ist wenn spitze oder scharfe Gegenstände nicht korrekt verpackt sind Hinweis Information über Abfall und spezielle Behälter später in Modul 6 28

29 Unfallprävention (II)
Wie vermeide ich Unfälle? Feste, geschlossene Schuhe tragen Blutentnahmen und Labortests auf ein notwendiges Minimum beschränken Wenn der Patient agitiert, aber der Eingriff unbedingt notwendig ist, Kollegen zur Hilfe holen Nicht vergessen: Eigenschutz geht immer vor! 29

30 Umgang mit spitzen und scharfen Gegenständen (I)
Vorsicht beim Umgang mit spitzen oder scharfen Gegenständen! Kein Recapping! (Kappe zurück auf eine benutzte Nadel setzen) Die Spitze einer gebrauchten Nadel niemals in Richtung des Körpers richten (auch nicht auf Kollegen) Keine Manipulation (Verbiegen, Abbrechen, etc…) an gebrauchten Nadeln 30

31 Umgang mit spitzen und scharfen Gegenständen (II)
Zusatzinformation Darauf achten, dass die stich- und schnittfesten Behälter für die spitzen und scharfen Gegenstände so nahe wie möglich an den Stellen bereit stehen, wo diese Gegenstände gebraucht werden, damit möglichst wenig Abstand zwischen dem Gebrauch und der Beseitigung ist Außerdem darauf achten, dass sie immer vertikal gehalten werden Wenn der Behälter doch etwas weiter weg ist, werden die spitzen oder scharfen Gegenstände niemals mit den Händen dorthin getragen, sondern in eine Nierenschale oder einen ähnlichen Behälter gegeben, um sie zum Hauptbehälter zu bringen. Wenn möglich Plastik-Behälter verwenden: Spritzenabwürfe aus Karton können durch Flüssigkeit beschädigt werden Entsorgung von spitzen und scharfen Gegenständen:  Spritzen, Nadeln, Skalpelle, etc. Diese Gegenstände in geeignete und stich- bzw. schnittfeste Behälter entsorgen Die Behälter so nahe wie möglich an dem Platz, wo diese Gegenstände benutzt werden, bereit halten Spitze Gegenstände nie in den Händen tragen (Tablett od. Nierenschale benutzen) Quelle: hemvala40 - Fotolia 31

32 Allgemeine Hygienemaßnahmen im Überblick
So wenig wie möglich anfassen, um die Ausbreitung von Keimen und Krankheiten zu vermeiden! Hände regelmäßig waschen oder desinfizieren, saubere Hände sind die Grundlage für verantwortungsvolles Handeln! Handschuhe tragen! Sie sind ein zusätzlicher Schutz und eine natürliche Barriere gegen die Keime! Oberflächen reinigen! Bei Erkältung besonders auf Hygiene achten! Unfälle vermeiden! Vor allem Nadelstichverletzungen sind ein großes Risiko! 32

33 Allgemeine Hygienemaßnahmen: Kernbotschaften
Die allgemeinen Hygienemaßnahmen gelten: bei allen Patienten, egal ob infektiös oder nicht jederzeit für das gesamte Krankenhauspersonal Sie sind unabdingbar für den Schutz der Gesundheit von Patienten, Personal und der Allgemeinheit! 33

34 Vielen Dank für die Aufmerksamkeit !
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