Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

50. Vollversammlung des ASV STERZING Volksbank am 25. Mai 2018

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "50. Vollversammlung des ASV STERZING Volksbank am 25. Mai 2018"—  Präsentation transkript:

1 50. Vollversammlung des ASV STERZING Volksbank am 25. Mai 2018

2 Im Sinne von Art. 16 der Satzung findet am Donnerstag, den 24
Im Sinne von Art. 16 der Satzung findet am Donnerstag, den 24. Mai 2018 um 23,00 Uhr in erster Einberufung und am Freitag, den 25. Mai 2018 um 18,00 Uhr in zweiter Einberufung am Sitz des Jugenddienstes Wipptal (2. Stock), Streunturngasse, 5 in Sterzing die 50. Mitgliederversammlung des „Amateursportverein Sterzing“ mit folgender Tagesordnung statt: 1. Bericht des Präsidenten 2. Genehmigung der Jahresabschlussrechnung 2017 In der Zuversicht, Dich bei der Mitgliederversammlung persönlich begrüßen zu dürfen, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen. Der Präsident Felix Rampelotto

3 Vereinsgeschichte (50 Jahre ASV)
Am 27. Juli 1968 wurde der Amateursportverein Sterzing wieder aus der Taufe gehoben. Zur Gründungsversammlung, die im Gasthof „Schwarzer Adler“ stattfand, waren zahlreiche, sportbegeisterte Sterzinger, darunter auch Bürgermeister Karl Oberhauser erschienen. Als Vorsitzender des Gründungskomitees begrüßte Ing. Werner Leitner die Anwesenden. Im Laufe der Versammlung war zu verspüren, dass trotz der langjährigen – durch das Fehlen von geeigneten Sportanlagen – bedingten „Pause“ die Freude am Sport erhalten geblieben war. Der Schwerpunkt der Wortmeldungen wurde sowohl auf den wettkampfmäßigen als auch auf den Gesundheitssport der älteren Jahrgänge gelegt. Nach der Genehmigung der Satzungen des neuen Vereins wurde Ing. Werner Leitner als dessen erster Präsident bestellt. Damals bestanden fünf Sektionen, und zwar: Fußball, Leichtathletik, Schwimmen, Reiten und Tischtennis, denen jeweils Luis Graus und Ernst Steindl, Prof. Otto Gschnitzer und Luis Larch, Gerold Häusler und Walter Schuster, Dr. Erich Kofler sowie August Senn vorstanden.

4 Entwicklung der Mitglieder

5 Vereinsmitglieder 2017/16 Förderverein/ Forer - 9
Basket + Läufer Master + 4 Floorball + 4 Frauenturnen + 2 Kanu/Rafting - 1 Schwimmen - 8 Skating - 2 Erwachsene/Forer + 5 Kinderturnen/LA - 6 Laufen/Grassi + 3 Leichtathletik Jugend + 10 Badminton Vorstand = INSGESAMT - 12

6 Badminton: Die Sektion Badminton war im Zeitabschnitt vom 26
Badminton: Die Sektion Badminton war im Zeitabschnitt vom 26. Februar 2018 bis zum 19. März 2018 jeden Montag in der 5. Klasse der Grundschule „Josef Rampold“ zu Gast. Sektionsleiter Erhard Holzer leitete den Einführungskurs.

7 Floorball Floorball: anfangs April 2017 hat unser Floorball - Team das Finale um den Italienmeistertitel auf dem Kleinfeld bestritten. Nachdem sich der ASV Sterzing Volksbank im Grunddurchgang hinter “Leifers The Butchers“ an zweiter Stelle platziert hatte, versuchte unser Team den im Vorjahr eroberten Staatsmeistertitel zu verteidigen. Die Spiele wurden in Varese ausgetragen: im Viertelfinale behielt unsere Mannschaft gegenüber FC Milano Molotov mit 10:9 nach Verlängerung die Oberhand, während im Halbfinale die Römer von Viking B mit 9:5 besiegt wurden. Im hart umkämpften Finale entschieden die Hausherren „Wild Boars Varese“ die Begegnung mit 6:3 für sich, wobei die Gastgeber zwei Tore erst in der letzten Spielminute erzielten als unser Team mit einem zusätzlichen Feldspieler („empty net“) alles auf eine Karte gesetzt hatte.

8 Floorball Nach dem zweiten Rang im Vorjahr sicherte sich der ASV Sterzing Volksbank am 22. April 2017 zum ersten Mal die Tyrolean Floorball Trophy. Die letzte Spielrunde wurde in Rum bei Innsbruck ausgetragen, wobei sich unsere Mannschaft gegenüber Alligators Rum mit 7:2 behaupten konnte, während das letzte Spiel gegen UF Gargazon, welches nur mehr statistischen Wert besaß, 1:1 endete. Von den 6 ausgetragenen Spielen konnte der ASV Sterzinger 5 für sich entscheiden; das letzte Spiel endete mit einem Remis.

9 Floorball Am 26. Juni 2017 wurde die Vereinbarung mit dem UF Gargazon unterzeichnet, mit welcher sich jeweils der ASV Sterzing Volksbank und der UF Gargazon Liftex verpflichten, im nächsten Dreijahresabschnitt unter der Bezeichnung UHC Sterzing – Gargazon Liftex gemeinsam aufzutreten, und zwar auf dem Großfeld, im Italiencup und bei der U19, wobei die Spieler jeweils vom ASV Sterzing Volksbank und vom UF Gargazon bereit gestellt werden.

10 Floorball Der erste offizielle Auftritt der neu formierten Mannschaft des UHC Sterzing – Gargazon Liftex erfolgte am 1. Oktober in der Dreifachturnhalle von Sterzing zum Auftakt des Italiencups 2017/18.

11 Floorball

12 Leichtathletik Leichtathletik: am 12. März 2017 nahm der ASV Sterzing Volksbank an der Italienmeisterschaft (Mannschaftsbewerb) im Crosslauf teil, die neuerdings in Gubbio und zwar auf dem "Parco Romano„ zur Austragung gelangte. In der absoluten Klasse der Senioren eroberte der ASV Sterzing Volksbank über 10 Km in derselben Besetzung des Jahres 2016 mit Markus Ploner (40), Daniel Hofer (61) und Manuel Steinwandter (153) mit 264 Punkten den 24. Rang unter den 68 teilnehmenden Vereinen. Dieses Ergebnis lag etwas unter den Erwartungen, wollte man doch eine "top 20" Platzierung erreichen.

13 Leichtathletik

14 Leichtathletik Nachdem Ende des abgelaufenen und zu Beginn des Jahres 2017 an der Grundschule von Trens ein Schnupperkurs zum Thema Laufen unter der Anleitung von Silvia Weissteiner und Ruggero Grassi abgehalten wurde, fand dieser eine Fortsetzung in der Dreifachturnhalle und ab Frühjahr auf der Laufbahn von Sterzing. Sämtliche Jugendliche aus Freienfeld waren zur Freude von Sektionsleiter Ruggero Grassi nach wie vor mit großem Enthusiasmus dabei.

15 Leichtathletik Boclassic : Markus Ploner ist bereits seit 20 Jahren ein Stammgast des Bozner Silvesterlaufes. Auch diesmal zeigte das Aushängeschild des ASV Sterzing Volksbank eine ansprechende Leistung. Er war der einzige Südtiroler, der den Lauf der Elite beendete. Nach 31’21“ passierte Markus als guter 18. das Ziel und büßte auf Sieger Muktar Edris aus Äthiopien auf der klassischen 10 Kilometer langen Strecke in der Bozner Altstadt in etwa zweieinhalb Minuten ein.

16 Leichtathletik Boclassic 31.12.2017
Bei den Jugendläufen setzten sich besonders zwei Läufer/innen des ASV Sterzing in Szene: Lara Vorhauser erreichte bei der weiblichen Jugend B den zweiten Rang, während Julian Markart in der Altersklasse der Schüler A den 3. Platz belegte. Nennenswert ist auch der 9. Platz von Hannah Mair bei den Schülerinnen C. Beim Volkslauf glänzte hingegen Vera Mair, die in 18’28“ den ausgezeichneten zweiten Platz belegte. In der Altersklasse D8 erreichte Brigitte Schölzhorn auch als zweite das Ziel (29’48“). Bei den Männern platzierte sich Matthias Steinwandter mit einem Rückstand von 8″ auf dem Sieger an 3. Stelle, während Manuel Hofer als 6. das Ziel passierte. In der Altersklasse H8 kam hingegen der Gatte von Brigitte, Rudolf Gitzl, nach 29’38“ ins Ziel.

17 Leichtathletik Markus Ploner glänzte im Berichtsjahr durch beständige Leistungen. Einen Höhepunkt stellte zweifelsohne der «Hamburger Marathon» dar. Am 23. April 2017 passierte Markus als 23. mit einer Zeit von 2h 24’12“ das Ziel in der Stadt an der Elbe.

18 Leichtathletik Am 26. Februar hat unser Wolfgang Plattner in der Altersklasse M50 am Tokyo Marathon 2017 teilgenommen. „Es war ein unvergessliches Erlebnis vor einer großartigen Kulisse in der japanischen Hauptstadt“, so Wolfgang nach dem Zieleinlauf. Für die klassische Strecke über 42km benötige der Vertreter des ASV Sterzing Volksbank, der selbst ein Bediensteter der Volksbank ist, 3h46’04“.

19 Leichtathletik Auch einige Nachwuchsläufer bzw. Läuferinnen konnten sich gut in Szene setzen: Julian Markart sicherte sich mit dem ASV Freienfeld die Gesamtwertung in der Altersklasse der Schlüler A der Südtiroler Stadt- und Dorfläufe Im 2000m Lauf stellte Julian mit 6’17”48 eine p.B. auf. Gleich drei persönliche Bestmarken verbuchte Lara Vorhauser (weibliche Jugend B), und zwar: 800m (2’24”52), 1500m (5’10”) und 3000m (10’57”) Paolo Rampelotto verzeichnete hingegen zwei p.B. mit 2’02”20 über 800m in Bozen und mit 4’15’30” in Trient.

20 Rafting: Ehrung im Rathaus

21 Rafting: Ehrung im Rathaus
Am Mittwoch, den 31. Mai 2017 fand im historischen Rathaussaal der Stadtgemeinde Sterzing die Ehrung der Rafter im ASV Sterzing Volksbank statt. In Anwesenheit des Bürgermeisters, Dr. Fritz Karl Messner, und des Stadtrates, welche zur Ehrung geladen hatten, wurde die Prämierung vollzogen. Nach den einleitenden Grußworten des Bürgermeisters ließ man die erfolgreiche Tätigkeit der Sektion für den Zeitraum 2015/16 Revue passieren.

22 R4 Europa Cup und Italienmeisterschaft: der ASV Sterzing Volksbank stellt die Sieger
Am 29. und 30. Juli 2017, wurden auf der „Dora Baltea“ im Aosta Tal bzw. in Ivrea der Europa Cup und die Italienmeisterschaft im „Vierer Raft“ ausgetragen. Es waren drei Mannschaften aus Sterzing am Start und alle Teams erbrachten hervorragende Leistungen. In der absoluten Klasse feierte die Sterzinger Mannschaft, in der Besetzung Robert Schifferle – Kapitän des Teams – und Amadeus Schifferle (Tigerle ASD), Patrick Agostini und Alexander Zanella (ASV Sterzing Volksbank) sowie dem Meraner Thomas Waldner (DD4), einen großen Erfolg. Sterzing siegte sowohl im Europa Cup als auch in der Italienmeisterschaft. Im Sprint, h2h und in der Abfahrt eroberte das Team den ersten Platz, während es sich im Slalom dem tschechischen Nationalteam beugen musste. .

23 R4 Europa Cup und Italienmeisterschaft: der ASV Sterzing Volksbank stellt die Sieger
Das Junioren Team des ASV Sterzing Volksbank beteiligte sich am U23 Wettbewerb und setzte sich aus Michael Zanella (Kapitän), Damiano Casazza, Mark Michael Mair und Stefan Leitner zusammen. Die Mannschaft eroberte neuerdings den Titel eines Italienmeisters und platzierte sich im Europa Cup an dritter Stelle. Im Sprint, h2h und in der Abfahrt belegten unsere Leistungsträger immer den dritten Rang hinter den zwei Booten aus Tschechien, während im Slalom ein 4. Platz herausgepaddelt wurde. Diesmal schob sich der „Canoa Club Pescantina“ an die dritte Stelle.

24 Rafting: WM in Miyoshi (Japan)
Vom 6. bis zum 9. Oktober 2017 wurde auf der japanischen Insel Shikogu auf dem „Yoshino – Fluss“ die R6-WM ausgetragen. Das Team Italien bildeten die Sterzinger Robert Schifferle (Kapitän), Amadeus Schifferle, Patrick Agostini, Alex Zanella und Damiano Casazza. Dazu gesellten sich auch die Meraner Thomas Waldner und Martin Unterthurner. Für Casazza und Unterthurner war die WM eine Premiere. Bei den Herren gingen 17 Nationalteams an den Start. Im Sprint erreichte die Mannschaft den 13. Platz, im h2h Sprint hingegen den ausgezeichneten 6. Rang und machte somit dem Geburtstag des Kapitäns Robert Schifferle alle Ehre.

25 Rafting: WM in Miyoshi (Japan)
Der Slalom erwies sich neuerdings als schwächere Disziplin unserer Rafter, denn die Mannschaft kam über Rang 11 nicht hinaus. In der abschließenden Abfahrt (oder Marathon), die einst die Paradedisziplin darstellte, passierten unsere Vertreter als neunte das Ziel. Durch dieses Ergebnis erreichte Team Italien mit 558 Punkten den 10. Platz in der Gesamtwertung. Weltmeister wurde übrigens Brasilien mit 4 Siegen und 1000 Punkten vor dem Gastgeberland Japan, welches 880 Punkte erzielte.

26 Skating In der ersten Hälfte des Monats April 2018 haben einige Jugendliche, die auf dem Skaterpark in Sterzing regelmäßig ihrer Leidenschaft nachgehen, die Anlage gründlich gesäubert.

27 Schwimmen Der Zulauf in der Sektion Schwimmen, die von Günther Holzknecht geleitet wird, war im Sinne der Zielsetzung des Vereins zufriedenstellend. Die Anzahl der Mitglieder der Sektion, reduzierte sich auf 14, also 8 Mitglieder weniger als im Jahr zuvor. Die Zielsetzung der Sektion stellt das Vermitteln der Schwimmtechniken dar; zudem soll der Spaß am Schwimmsport im Allgemeinen hervorgehoben werden. Es wurde, wie geplant, keine Wettkampftätigkeit ausgeübt.

28 Sponsoren Dank der tatkräftigen Unterstützung von privaten Sponsoren konnte der Umfang der sportlichen Tätigkeit in dieser Form aufrecht erhalten werden. In diesem Zusammenhang ist der historische Beistand der Volksbank (seit 38 Jahren) besonders hervorzuheben. Im November wurde der Vertrag für den Zeitraum – verlängert.

29 Rechnungsrevision 2017 Am Dienstag, den 27. Februar 2018 um 14,00 Uhr haben sich die Rechnungsprüfer des ASV Sterzing im Sinne des Art. 26 der Satzungen des Amateursportverein Sterzing, in geltender Fassung, mit dem Präsidenten, Herrn Felix Rampelotto, am Sitz der „Gesellschaft RST“ getroffen, um die Rechnungsrevision für das Rechnungsjahr 2017 durchzuführen. Die vorgelegte Rechnungslegung (Gewinn- und Verlustrechnung sowie die Vermögenssituation 2017) wurde von den Revisoren überprüft und zudem wurden Stichproben hinsichtlich der einzelnen Rechnungen und Buchungen vorgenommen. Die Rechnungsprüfer haben die vorgelegte Dokumentation ordnungsgemäß und in Einklang mit den bestehenden gesetzlichen Bestimmungen befunden und somit gutgeheißen.

30 Rechnungsrevision 2017 Im Rechnungsjahr 2017 beliefen sich die Einnahmen auf insgesamt ,01 €, während die Ausgaben ,03 € betrugen. Es ergab sich somit ein Überschuss von 5.672,98 €. Die Rechnungsprüfer Klaus Steckholzer Präsident Barbara Nitz Mitglied Robert Brunner Mitglied Sterzing, den 27. Februar 2018

31 Wichtige Ereignisse nach dem 31.12.2017
Leichtathletik: mit 1. Januar 2018 kehrt Silvia Weissteiner nach zehn Jahren wiederum zum ASV Sterzing Volksbank zurück, dem sie vorher 15 Jahre lang angehört hatte und bei welchem sie nach wie vor 5 hochkarätige Vereinsrekorde hält. Der Italienische Leichtathletikverband (FIDAL) hat am 18. März 2018 in Bozen die Ausnahmekönnerin aus Sterzing für ihre großartigen sportlichen Leistungen geehrt. Die Aufzählung der erbrachten Leistungen würde den Rahmen des heutigen Abends sprengen. Vereinsrekor

32 Wichtige Ereignisse nach dem 31.12.2017
Leichtathletik: anlässlich der Italienmeisterschaften im Crosslauf (Staffelbewerbe), die am 10. März 2018 in Gubbio zur Austragung gelangten, haben sich die LäuferInnen des ASV Sterzing Volksbank glänzend geschlagen. Im ersten Wettbewerb, der Frauenstaffel, welcher Melanie Beltrame, Lara Vorhauser, Lisa Maria Aukenthaler und unsere weibliche „Lauflegende“ Silvia Weissteiner angehörten, und die jeweils einen Parcours von 2 Km zu bewältigen hatten, platzierte sich unser Team an ausgezeichneter 8. Stelle (bei 38 gewerteten Mannschaften, denen auch die Altersklasse der „Master“ angehörte).  Den Sieg sicherte sich CUS Pro Patria Milano in 28’31″20, während der ASV Sterzing Volksbank für die insgesamt 8 Km lange Strecke 31’13″9 benötigte.

33 Wichtige Ereignisse nach dem 31.12.2017
Leichtathletik: Wesentlich härter war die Konkurrenz bei den Männern. Auch bei diesem Staffelbewerb erfüllten die Schützlinge von Trainer Ruggero Grassi die Erwartungen und eroberten den sehr guten 21. Rang (auf 35 Mannschaften) mit einer Zeit von 26’14“. Die sehr jungen Mitglieder der Staffel, die auch insgesamt 8 Km (4 x 2 Km) zurückzulegen hatten, gehörten Julian Markart, Gabriel Brugnara, Paolo Rampelotto und der erfahrene sowie mehrfache Italienmeister im Triathlon Daniel Hofer an.

34 Wichtige Ereignisse nach dem 31.12.2017
Leichtathletik: stichwortartig werden die wichtigsten Ergebnisse der ersten vier Monate aufgelistet. Markus Ploner platziert sich an 10. Stelle beim Halbmarathon in Verona, erobert den 5. Platz bei der „Mujalonga” über 10 km in Triest und gewinnt den Jubiläumshalbmarathon (25 Jahre) von Meran. Silvia Weissteiner erreicht bei „Mujalonga” den 5. Rang und Daniel Hofer platziert sich ebensfalls Fünfter beim „Vienna Halbmarathon”. Bei der Jugend erobert der Schüler A, Maximilian Gogl, den Landesmeistertitel im Diskus und wird zweiter im Hochsprung, während die 3 x 600m Staffel der Schülerinnen B (Laura und Nora Markart sowie Theresa Frick) in 5’59”14 sich an 2. Stelle bei den Landesmeisterschaften in Brixen platziert.

35 Wichtige Ereignisse nach dem 31.12.2017
Floorball: der UHC Sterzing Gargazon hat es nicht geschafft. Das „play-off“ Halbfinale auf dem Großfeld, das in Celano in den Abruzzen ausgetragen wurde, bedeutete für unsere Akteure  Endstation. Im ersten Spiel, welches am stattfand, hatte unsere Mannschaft keine Chance. Das Ergebnis (1:5) spiegelt den Spielverlauf nicht wider. Das zweite Spiel verlief knapper und endete mit einem 3:4 Sieg des GLS Floorball L’Aquila. Für unser Team war es die Bestätigung zu einer bitteren Erkenntnis: es ist nahezu unmöglich im Süden zu gewinnen, daher müssen unsererseits im Grunddurchgang die Prämissen für den Heimvorteil im „play-off“ gesetzt werden. Das Ausscheiden kommt dem 4. Platz gleich, da der FC Molotov Milano überraschend den Titel für sich verbuchen konnte.

36 Wichtige Ereignisse nach dem 31.12.2017
Floorball: am 12. und 13. Mai wurde in Varese die Endphase des Italiencups ausgetragen. Nachdem unsere Mannschaft den Grunddurchgang im eigenen Kreis gewonnen hatte, war unser Team guter Dinge in die lombardische Provinzstadt gereist. Obwohl zwei starke Leistungsträger aus Sterzing kurzfristig abgesagt hatten, ging der UHC Sterzing – Gargazon als Sieger (4.2) im ersten Treffen gegen Viking Roma hervor. Im zweiten Spiel gegen die Hausherren, Wild Boars Varese, zog unser Team mit 0:1 den Kürzeren. Am darauffolgenden Tag wurden dieselben Spiele noch einmal ausgetragen, wobei bereits das erste und entscheidende Spiel gegen Wild Boars Varese klar mit 2:6 verloren ging. Im zweiten Spiel gegen Viking Rom (1:5) wirkten einige unserer Akteure unmotiviert. Somit platzierte sich unser Team an 3. Stelle.

37 Wichtige Ereignisse nach dem 31.12.2017
Rafting: Am 17. und 18. März 2018 wurde in Slunj (Kroatien) auf dem Fluss Korana ein erster internationaler Wettkampf im „Vierer Raft“ ausgetragen. Der ASV Sterzing Volksbank stellte dabei zwei vollständige Mannschaften: die Senioren Robert Schifferle, Amadeus Schifferle, Patrick Agostini und Alexander Zanella gingen dabei mit dem Boot „Italy 6“ an den Start, während die U23 Rafter des ASV Sterzing Volksbank: Damiano Casazza, David Fassnauer, Stefan Leitner und Mark Mair mit dem Boot „Italy 4“ den Wettkampf bestritten. Im Slalom belegte „Italy 6“ den guten 5. Rang bei 14 gestarteten Mannschaften. Unsere Jugendlichen platzierten sich gleich dahinter. Im Sprint siegten unsere Senioren, während unser U23 Boot den ausgezeichneten 3. Platz eroberte. In der Abfahrt („downriver“) fuhren unsere Senioren als erste durchs Ziel, während unser U23 Team den zweiten Platz eroberte. Den Sieg in der Gesamtwertung sicherten sich die Senioren mit Kapitän Robert Schifferle, während sich das U23 Boot an sehr guter dritter Stelle platzierte.


Herunterladen ppt "50. Vollversammlung des ASV STERZING Volksbank am 25. Mai 2018"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen