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Practical Exercises and Theory

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Präsentation zum Thema: "Practical Exercises and Theory"—  Präsentation transkript:

1 Practical Exercises and Theory
User Experience Practical Exercises and Theory Jun.-Prof. Dr. Brigitte Mathiak

2 Einschub: Kriterien für das Bestehen des Kurses
Grundsätzlich ist das erfolgreiche Absolvieren der praktischen Übungen im Kurs Kriterium Daher zähle ich die Anwesenheit Sollte jemand mehrfach fehlen, dann können wir auch über Ersatzleistungen sprechen, z.B. eine Extrahausaufgabe

3 Last Week: Paper Prototypes
Ich hoffe wir haben nun jeweils ein fertiges Exemplar pro Gruppe

4 Wiederholung: Arten von Nutzertests
Was ist qualitativ? Was ist quantitativ? Fragebogen? Fokusgruppe (Teilnehmer lösen Tasks und reden dann drüber)? Beobachtend? Interaktiv? Fragebogen/Fokusgruppe? Eigenes Beispiel

5 Quantitative (indirect)
Wiederholung: Arten von Nutzertests Observation Interaction Qualitative (direct) Quantitative (indirect)

6 This Week: Low resolution interaction testing
Wir benutzen die Paper Prototypen um die Struktur von Interaktionstests kennen zu lernen Low resolution = mit niedriger Auflösung (in diesem Fall mit einem primitiven Prototypen) Interaction testing = wir konzentrieren uns auf die Interaktionen zwischen dem Nutzer und dem System Es gibt grundsätzlich zwei Ansätze: Explorativ: Der Testnutzer bekommt keine Instruktionen, nur eine Beschreibung Mit Tasks: Der Nutzer bekommt Aufgaben die mit Hilfe des Systems zu lösen sind

7 Low resolution interaction testing: Tasks
Tasks sollen typische Aufgaben darstellen (User Stories) Im Idealfall soll der Task durch alle (zu testenden) Funktionen führen Tasks sollten Aufgaben sein, nicht Gebrauchsanweisungen Auf die Zeit achten, je kürzer, je besser. Low resolution interaction testing: Testpersonenauswahl Man testet oft nur sehr kleine Gruppen (3-6), da die Prototypen noch nicht genug hergeben. Wichtig: Die Nutzer müssen der Nutzergruppe entsprechen, aber nicht in das Entwicklungsprojekt involviert sein.

8 Low resolution interaction testing: Wozu?
Erkenntnisinteresse: Effectiveness, Efficiency, Satisfaction Alternative Lösungswege Erwartung vs. Design Navigation Konzeptionelle Fehler finden Vollständigkeit

9 Low resolution interaction testing: Ablauf
Gruppenarbeit Tasks erarbeiten für die Prototypen 1. Welche Fragen haben wir? (Oder gar keine?) 2. Welche Methoden eignen sich diese Fragen zu beantworten? (Wählt eine) Offene Interviews anhand von Interviewleitfaden Klassischer Fragebogen Fokusgruppe (mehrere Personen reden miteinander) mit Interviewleitfaden 3. Kurz absprechen wer was macht und dann vorbereiten Hausaufgabe: drei freiwillige Studenten rekrutieren und deren Ergebnisse protokollieren Nächste Woche: Die Gruppen stellen Ihre Ergebnisse dar

10 Next week: Research and User Stories
Zunächst: Vorstellung der Ergebnisse von den Nutzertests Dann haben wir einmal den Zyklus durch und fangen wieder von Vorne bei Research an Wir lernen was User Stories sind Und dann beschäftigen wir uns mit Design Pattern und wie man diese recherchieren kann (evlt. die Woche drauf) sapdesignguild.org

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