Präsentation herunterladen
Die Präsentation wird geladen. Bitte warten
Veröffentlicht von:Silvia Mann Geändert vor über 5 Jahren
1
Von der Musik zum Film SS19 Medienübergänge Claus Tieber
2
Erste Einheit: Einführung
Claus Tieber
3
Infos und Kontakt https://musikzumfilm.wordpress.com Moodle
Sprechstunde: Mo Uhr Claus Tieber
4
Inhalt Filme und Filmszenen, deren Grundlage Musik ist
Musik ist Ausgangspunkt für die Visualisierung Musikvideos Opern- und Operettenverfilmungen Musiknummern in Musicals und Filmen anderer Genres. Claus Tieber
5
Ziele Schärfung der Sinne für das Verhältnis von Musik und Bild in audio-visuellen Medien Kenntnis und Gebrauch theoretischer Ansätze Konzepterstellung für weitere Arbeiten Claus Tieber
6
Methoden Vortrag Referat Diskussion Gruppenarbeiten Claus Tieber
7
Anforderungen und Benotung
alle müssen Gruppenarbeiten machen (10 % der Note) alle müssen bis zur letzten Einheit ein Konzept für eine schriftliche Arbeit abgeben (3 Seiten) (70 % der Note) Claus Tieber
8
Referat Max. 30 Min. Max. zu zweit (20% der Note) Claus Tieber
9
Alle die nicht referieren können entweder
Filmausschnitt am Beginn auswählen und Diskussion moderieren (max. 30 Min.) (Max. 2 Personen) ODER Blogeintrag zu einem Musiknummer nach Vorgaben, Kurzpräsentation in der Lehrveranstaltung (5 Min) (max. 2 Personen) ODER Videoessay, Präsentation plus Q&A in den letzten beiden Einheiten (max. 5 Personen) (alles jeweils 20 % der Note) Claus Tieber
10
Semesterplan 11.3.: Organisatorisches, Einführung
18.3.: Utopia: Dyer, Besprechung der Aufgaben 25.3.: Musical: Altman 1.4.: Musical Moment: Herzog 8.4.: entfällt 29.4.: Crystal Song: Powrie Claus Tieber
11
Semesterplan cont. 6.5.: Musical
13.5.: Song, Lied (im fiktionalen Film) 20.5.: Musikvideo 27.5.: Oper als Ausgangspunkt 3.6.: Operette 17.6.: visuelle Musik 24.6.: Gastvortrag Jörg Jewanski & Schlussdiskussion Claus Tieber
12
Filmbeispiel Filmbeispiel Eine Szene Diskussion
Aufgabe: Auswahl des Beispiels, kurze Info dazu Moderation der Diskussion, idealerweise passend zum Thema der Einheit Diskussionsformat frei wählbar (Dauer insg. Max 30 Min.) Claus Tieber
13
Referate 6.5.: Musical Musiknummer aus einem Filmmusical, interpretiert mit einem oder mehreren der vier theoretischen Zugänge 13.5.: Song, Lied (im fiktionalen Film) Musiknummer, die auf einem Song beruht aus einem fiktionalen Film (KEIN Musical), Musiknummer muss im Vordergrund stehen, Kamera, Schnitt etc. folgt der Musik. 20.5.: Musikvideo Claus Tieber
14
Referate 27.5.: Oper als Ausgangspunkt
Muss keine Opernverfilmung sein, Arie, Ouvertüre etc. Musik MUSS jedoch im Vordergrund stehen, nicht einfach nur Szene untermalen 3.6.: Operette s.o. 17.6.: visuelle Musik Abstrakte, avantgardistische Filme Claus Tieber
15
Referate Struktur EINE Musiknummer
Kurzinfo zum Kontext (aus welchem Film, wann, wo etc.) Analyse, Hinweise auf Besonderheiten Interpretation mit Hilfe einer oder mehrerer der theoretischen Ansätze Claus Tieber
16
Blogeinträge Titel (Nummer, Film) Filmangaben (Land, Jahr, Regie)
Musikangaben (Komposition, Lyrics, Ausführende) Kurze Info zur Musiknummer (wo im Film, Besonderheit) Analyse und Interpretation (max. 300 Wörter) Claus Tieber
17
Filmbeispiele und Diskussion
Wahl einer Musiknummer, die zum Thema der Einheit passt Kurzinfo zum Film Moderation einer Diskussion, Wahl des Diskussionsformats Max 30 Min. Claus Tieber
18
Videoessay Analyse einer Musiknummer Max. 10 Minuten
Muss spätestens in der letzten Einheit gezeigt werden Claus Tieber
19
Konzept Konzept für schriftliche Arbeit Ca. 3 Seiten Musiknummer
Fragestellung Begründung von Auswahl und theoretischem Kontext Detailfragen Methode Literaturverzeichnis (ca. 1 Seite) Abgabe spätestens in letzter Einheit (24.6.) Claus Tieber
20
Gruppenarbeiten Die ersten vier Einheiten bestehen aus Gruppenarbeiten zu den gelesenen Texten Diskussion zu Texten Produktion eines Plakats Präsentation des Plakats von 1-2 Mitgliedern der Gruppe Claus Tieber
21
Aufgaben Zu lesen: Bis zum 18.3.: Richard Dyer: Entertainment and Utopia Bis zum 25.3:. Rick Altman: The American Film Musical Bis zum 1.4.: Amy Herzog: Dreams of Difference, Songs of the Same. Musical Moments in Film Bis zum 29.4.: Phil Powrie: Crystal Song Claus Tieber
22
BA Arbeit Anmeldung bis spätestens 4.4. per e-mail
Besprechung des Themas Musiknummer im Mittelpunkt Zeichen (netto) Abgabe bis 30.9. Claus Tieber
23
Musik und Film Diegetisch – extradiegetisch Hierarchie
„unheard melodies“ Claus Tieber
24
Musical Numbers Musical Moments Crystal Songs Rich Songs Claus Tieber
25
2. Einheit: Richard Dyer: Entertainment and Utopia
Claus Tieber
26
Claus Tieber
27
Bild – Ton/Musik - Interpretation
Claus Tieber
28
Gruppe 1: Struktur und These
Wie ist der Text aufgebaut/strukturiert? Was ist seine Hauptthese? Wo im Text ist diese platziert? Zentraler Satz bzw. Zitat aus dem Text PD Mag. Dr. Claus Tieber
29
Gruppe 2: Begriffe und Definitionen
Was sind die zentralen Begriffe des Texts? Bezieht sich der Text direkt oder indirekt auf Theorien und Methoden? Mit welchen Begriffen aus der letzten Einheit ist der Text kompatibel? In welchen Bereichen kann er angewandt werden? PD Mag. Dr. Claus Tieber
30
Gruppe 3: Beispiele Welche Beispiele werden angeführt, welches Material analysiert? Wie analysiert der Text seine Beispiele? Auf welchen Ebenen? Mit welchen Methoden? PD Mag. Dr. Claus Tieber
31
Gruppe 4: Kontext und Anwendung
Welches Vorwissen fehlt mir um den Text besser zu verstehen? Wie lässt sich das gezeigte Beispiel aus Funny Face mit Dyer lesen? PD Mag. Dr. Claus Tieber
32
Gruppe 5: Fragen und Kritik
Merkt man dem Text sein Alter (1977) an? Warum? Warum nicht? Was lässt sich am Text kritisieren? Wo gibt es Verständnisprobleme? Claus Tieber
Ähnliche Präsentationen
© 2024 SlidePlayer.org Inc.
All rights reserved.