Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Thema: die Rechte der Frauen

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Thema: die Rechte der Frauen"—  Präsentation transkript:

1 Thema: die Rechte der Frauen
Film: die göttliche Ordnung, Petra Volpe, 2017 der erste Spielfilm über das Schweizer Frauenstimmrecht und dessen späte nationale Einführung 1971. Hauptfigur: Nora ist eine junge Hausfrau und Mutter, die 1971 mit ihrem Mann und zwei Söhnen in einem kleinen Schweizer Dorf lebt.

2 Bild beschreiben und Hypothesen aufstellen :
Dokument (Filmplakat, Herkunft) Epoche (Kleidung, Frisur) Leute (Alter, Aussehen, Verhalten) Titel (wie lässt er sich interpretieren ?) Thema des Films ? Vergleich mit dem französischen Filmplakat 

3 Abstimmungsplakate, 1971

4 Filmauszug 1 : Nora und Hans
(12’48 – 14’ ’05 – 19’17) Warum möchte Nora arbeiten? [Expression de la cause et du but] → Geld verdienen/auf Ferien gehen → langweilige Tage beim Wäsche waschen, Kochen und Putzen verbringen Warum will Noras Mann nicht, dass sie arbeiten geht? [condition et hypothèse] → kein richtiges Essen und Konservendosen für die Kinder → mit fremden Männern umgehen → die Reaktion der Arbeitskollegen in der Schreinerei befürchten → Laut dem Gesetz die Erlaubnis des Ehemanns brauchen

5 Filmauszug 2: die göttliche Ordnung
( 22’50 -25’22) Rede von Charlotte Wipf, Präsidentin der Aktionskomitee gegen die Verpolitisierung der Frau und Besitzerin der Schreinerei. Welche sind ihre Argumente gegen das Frauenstimmrecht? [sub complétive avec dass] Frauen in der Politik sei gegen die göttliche Ordnung. Die Gleichberechtigung sei eine Versündigung gegen die Natur. →Frau Wipf sagt, dass… Noras erster Widerstandsakt :  « ich gebe kein Geld für den Verein. Ich bin für das Frauenstimmrecht. » →Nora sagt, dass …

6 Filmauszug 3 die Demonstration
(42’ – 43’) Demonstration in Zürich für das Frauenstimmrecht Was fordern die Frauen und welche Parolen liest man auf dem Transparent ? Nieder mit der Männerherrschaft! Menschenrechte ja, Vorbehalte, nein! Die wahre Demokratie schliesst die Frauen nicht aus! Frauen sind bessere Männer!

7 Filmauszug 5: die Frauen streiken ( 59’58 – 1’08)
die Frauen streiken/ die Männer kochen Was machen die Frauen ? / was macht Hans ? [opposition] Wozu streiken sie ? [but]

8 Support 4: Auszug aus dem Schweizer Eherecht vor 1988 :
Rechte und Pflichten… Beider Ehegatten Durch die Trauung werden die Ehegatten zur ehelichen Gemeinschaft verbunden. Sie verpflichten sich gegenseitig, das Wohl der Gemeinschaft in einträchtigem Zusammenwirken zu wahren und für die Kinder gemeinsam zu sorgen. Sie schulden einander Treue und Beistand. Des Ehemannes Der Ehemann ist das Haupt der Gemeinschaft. Er bestimmt die eheliche Wohnung und hat für den Unterhalt von Weib und Kind in gebührender Weise Sorge zu tragen. Der Ehefrau Die Ehefrau erhält den Familiennamen und das Bürgerrecht des Ehemannes. Sie steht dem Manne mit Rat und Tat zur Seite und hat ihn in seiner Sorge für die Gemeinschaft nach Kräften zu unterstützen. Sie führt den Haushalt.

9 Aktivitäten Eine Debatte/ Diskussion vorbereiten : Gruppenarbeit:
Gleichberechtigung heute (Haushalt, Erziehung, Lohn, Beruf und Karriere) → Recherchiert wie hoch sind die Lohnunterschiede? - Warum gibt es sie? - Welche politischen Maßnahmen gegen diese Lohnungleichheit könnten getroffen werden? Bei welchen Themen, meint ihr, haben Frauen durch ihre Stimmen die Abstimmungen entschieden? Für welche Themen und Veränderungen wird heute in unserer Gesellschaft, in ähnlicher Weise wie damals für das Frauenstimmrecht, gekämpft, die aber momentan noch nicht mehrheitsfähig sind.

10 Projet de médiation en interlangues :
film britannique Suffragette réalisé par Sarah Gavron, sorti en 2015 centré autour des militantes du mouvement britannique pour le droit de vote des femmes en We want sex equality, de Nigel Cole, 2010 : 1968 à Dagenham dans la banlieue de Londres. Une ouvrière de l'usine Ford décide de se rebeller contre sa direction afin d'obtenir l'égalité salariale entre hommes et femmes. Les Figures de l’ombre, film américain réalisé par Theodore Melfi, sorti en narre les destins hors-du-commun de trois femmes scientifiques afro-américaines qui, en prenant part au programme spatiale de la NASA, ont porté leur pays à la pointe de la conquête spatiale.


Herunterladen ppt "Thema: die Rechte der Frauen"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen