Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Klimaschutzteilkonzept Anpassung an die Folgen des Klimawandels in Berlin (TK AFK): Auftrag und Methodik Fritz Reusswig, Matthias Lüdeke, Carsten Walther.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Klimaschutzteilkonzept Anpassung an die Folgen des Klimawandels in Berlin (TK AFK): Auftrag und Methodik Fritz Reusswig, Matthias Lüdeke, Carsten Walther."—  Präsentation transkript:

1 Klimaschutzteilkonzept Anpassung an die Folgen des Klimawandels in Berlin (TK AFK): Auftrag und Methodik Fritz Reusswig, Matthias Lüdeke, Carsten Walther Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK)

2 Überblick Auftraggeber: SenStadtUm, SR KE (→ BEK)
Förderer: Bundesmittel, Projektförderung durch Projektträger Jülich (PtJ) Laufzeit: 2015 Kontext: Weiterer Baustein der Berliner Klimapolitik Auftragnehmer: Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) (Leitung) Bgmr Landschaftsarchitekten (Ko-Leitung) Luftbild, Umwelt, Planung GmbH (LUP) Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) Lösungen im Stadtteil Stadtentwicklungsgesellschaft mbH (L.I.S.T.) Aufgabenstellung: Klimaprojektionen: Was kommt auf Berlin bis 2050 bzw zu? Sensitivitäts- und Verwundbarkeitsanalyse: Welche Bereiche in Berlin sind besonders gefährdet? Anpassungs- und Monitoringkonzept: Was muss in Berlin getan werden und welches Anpassungsmanagement braucht die Stadt in Zukunft? Kommunikationskonzept: Wie kann das alles mit der Stadtgesellschaft kommuniziert werden?

3 Methodik Abgleich mit anderen Vorhaben Desk Top
Strukturierte Stakeholder-Interviews Retrospektive Sensitivitätsanalyse „Wetter-Schmetterling“ Regionalisierte Klimaprognosen (IPCC-AOGCMs) Stakeholder-Workshops Impakt-Modell Berlin Zusätzliche Anpassungsmaßnahmen Kosten-Nutzen-Bewertung Kommunikations-Workshop Monitoring-Konzept TK AFK Kommunikationskonzept 3

4 Anmerkungen Allein drei Vorhaben der SenStadtUm-Verwaltung adressieren Anpassung – zusätzlich zum StEP Klima. Hier müssen Profile und Synergien gefunden werden, auch mit Blick auf die Kommunikation in die (politische) Öffentlichkeit Angesichts der Fülle der Anpassungs-Vorhaben in Berlin (administrativ, wissenschaftlich) ist eine thematische Zusammenarbeit auf Expertenebene notwendig. Am Ende könnte ein Leitbild Klimaanpassung Berlin stehen. Dieses ist zuletzt politisch zu wollen. Es kann nicht das Produkt eines der Vorhaben alleine sein.

5 Qualitative Trendaussagen Region Berlin1:
Im Jahresdurchschnitt steigen die Temperaturen bis 2050 um bis zu 2,5 Grad Celsius. Es wird mehr Sommertage, heiße Tage und Tropennächte geben. Die Zahl der Frosttage nimmt ab. Hitzeperioden treten häufiger auf. Sie sind dabei intensiver und werden länger andauern als bisher. Die jährliche Niederschlagsmenge nimmt nur leicht ab. Allerdings verschieben sich die Niederschlagsmengen vom Sommer- in das Winterhalbjahr. Die Winter werden feuchter, die Sommer trockener werden. Extreme Wetterereignisse wie Starkregen nehmen zu. Ist das ausreichend für solide Adaptationsplanung? => Mittlerweile ist mehr möglich! 1 aus STEP Klima, Berlin 2011

6 Auswertung der CORDEX EUROPE – Resultate für den Raum Berlin:
Ferne Zukunft ≈2085 ( ) Nahe Zukunft ≈2045 ( ) Zeitreihen der Regionalen Klimamodelle

7 Interpretationsweisen der Häufigkeitsverteilung:
Ferne Zukunft ≈2085 ( ) „Hasardeur“ „Modell- Demokrat“ „Apokalyptiker“ „Risiko- Vermeider“ „Spieler“

8

9

10

11

12

13

14


Herunterladen ppt "Klimaschutzteilkonzept Anpassung an die Folgen des Klimawandels in Berlin (TK AFK): Auftrag und Methodik Fritz Reusswig, Matthias Lüdeke, Carsten Walther."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen