Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

W a r u m ist Jesus 3-mal in seinem Leben umgezogen ?

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "W a r u m ist Jesus 3-mal in seinem Leben umgezogen ?"—  Präsentation transkript:

1 W a r u m ist Jesus 3-mal in seinem Leben umgezogen ?
1. Bethlehem Ü Flucht nach Ägypten Erfüllung der Prophetie: Hosea 11, 1 2. Ägypten Ü NAZAReth [ Christ in Israel heute: NOZRI ] Erfüllung der Prophetie: Jes. 11, 1 3. Nazareth Ü Kapernaum – W A R U M ?

2 Der START Jesu Die Taufe Jesu = Start-Signal für die öffentliche Wirksamkeit – Matth. 3, 13 - Schluss 1. Matth. 4, 1 – 11: 3-fache Versuchung Jesu Macht-Frage – Wer ist Herr/Adam 2. Matth. 4, 12 ff: der UMZUG Jesu Und Jesus war – da er anfing – ungefähr 30 Jahre alt …» Lukas 3, 23 3.

3 Nazareth Warum geht Jesus von dem Ort weg, an dem er die längste Zeit seines Lebens verbracht hat ? Warum veranstaltet Jesus diesen Umzug + schlägt für die nächsten 3 Jahre sein «Hauptquartier» am See Genezareth auf?

4 Der UMZUG Jesu – Matth. 4, Und Jesus verliess NAZARETH – kam und wohnte in KAPERNAUM – das am See liegt im Gebiet von SEBULON und NAPHTALI Damit erfüllt würde, was gesagt ist durch den Propheten Jesaja (8, 23 – 9, 1), der da spricht: „Das Land SEBULON und das Land NAPHTALI – das Land am See (Genezareth) – das heidnische GALILÄA

5 Der UMZUG Jesu – Matth. 4, das Volk – das in Finsternis sass – hat ein grosses Licht gesehen – und denen, die da sassen am Ort und im Schatten des Todes – ist ein Licht aufgegangen.“ Seit der Zeit fing Jesus an zu predigen: Kehrt um, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen.

6

7 Nazareth «Damit erfüllt würde…» Jesaja 9, 1
Jesus hat sich mit seinem ganzen «Lebens-Plan» an den «höheren Plan» Seines Vaters in der unsichtbaren Welt gehalten. Dass Jesus so viel bewirkt hat, hängt damit zusammen: Dass er die «Life-Mission» Seines Vaters erfüllt hat

8 Meine „vom Himmel gewirkte“ Life-Mission
Wie ist das bei uns? Verläuft mein Leben nach einem «unsichtbaren Plan» aus der himmlischen Welt? Weiss ich überhaupt, was meine «Life-Mission» ist? Oder ist mein Leben ein einziges «Bircher-Müesli»

9 Das Leben kann ich nur nach vorne leben – wer sein Leben «rück-wärts-gewandt» lebt – kommt aus der «Vergangenheits-Bewältigung» nicht mehr heraus. Verstehen kann ich das Leben oft erst im «Rückspiegel» – Glauben heisst – im Moment verstehe ich den Sinn nicht – im Vertrauen auf IHN weiss ich: ER kennt den «grösseren Zusammenhang» Wenn ich um meinen Auftrag / Berufung / Life-Mission weiss, kann ich viel mehr tragen + habe „Spannkraft“

10 Warum hat sich Jesus nicht in JERUSALEM niedergelassen ?
Dort war der TEMPEL Dort war Leben Dort war die HAUPSTADT

11 Dort war die „Stadt Davids“
- Er war ein Sohn Davids Er will nur tun, was Gott in seinem ewigen Ratschluss beschlossen hat

12

13 NAPHTALI + SEBULON im Norden am See Genezareth – gehören zu den unbedeutenden Stämme in Israel.
Wenn Jesus unter massgebenden Stämme hätte leben wollen, dann hätte er nach JUDA ziehen müssen [ Jerusalem ] Jesus will genau dort Wohnung nehmen, wo die „unbedeutenden Menschen“ wohnen! - wie „Du und ich“. Jesus liebt die „Unbekannten“!

14 Für die Bewohner in Jerusalem gilt: Wir leben ganz nahe beim grossen Tempel Gottes. Wir kennen die Gesetze. Wir wissen, was Religion heisst.

15 Aber die Bewohner in dem „unsicheren Kanton“ Naphtali + Sebulon – diese Fischer am See Genezareth: Wissen die überhaupt, was „rechte Religion“ ist? Kennen die überhaupt die Gebote Gottes?

16 Genau hier beruft Jesus seine Jünger
NAPHTALI + SEBULON gelten «geistlich» als: heidnisches Galiläa – als «dunkle Orte», an denen kein Licht scheint Matth. 4, Jesus bringt «himmlisches Licht» in den vergessenen Norden Israels – für den die Bewohner von Jerusalem nur ein müdes Lächeln übrig haben Genau hier beruft Jesus seine Jünger

17 „Bethsaida“ – Johannes 1, 41 - 43
Andreas findet zuerst seinen Bruder Simon Petrus und spricht zu ihm: „Wir haben den Messias gefunden“ – das heisst übersetzt: „der Gesalbte“. Und Andreas führt ihn zu Jesus. Als Jesus ihn sah, sprach er: „Du bist Simon – du sollst Kephas heissen.“ – das heisst übersetzt: „der Fels“. Am nächsten Tag wollte Jesus nach Galiläa gehen und findet Philippus und spricht zu ihm: „Folge mir nach“.

18 „Bethsaida“ – Johannes 1, 41 - 43
Am nächsten Tag wollte Jesus nach Galiläa gehen und findet Philippus und spricht zu ihm: „Folge mir nach“. Philippus aber war aus BETHSAIDA – der Stadt des Andreas und seines Bruders Simon Petrus.

19 Was machst Du aus dem Angebot Jesu?
Wo Jesus ist, da fällt „himmlisches Licht aus der unsichtbaren Welt“ in ein Leben / in eine ganze Gegend. Was machen die Bewohner von „Naphtali + Sebulon“ / die Bewohner von „Kapernaum + Bethsaida“ aus der „Chance ihres Lebens“ ?

20 Chorazin + Bethsaida – Matth. 11, 20 - 24
Da fing Jesus an, die Städte zu schelten, in denen er die meisten WUNDER getan hatte – weil sie sich nicht bekehrt hatten. „Wehe dir CHORAZIN – wehe dir BETHSAIDA. Wenn einst in Tyrus + Sidon die Wunder geschehen wären – die bei euch geschehen sind – man hätte dort in Sack + Asche Busse getan.

21 Chorazin + Bethsaida – Matth. 11, 20 - 24
Ja, das sage ich euch: Tyrus + Sidon wird es am Tag des Gerichts nicht so schlimm ergehen wie euch. Und du Kapernaum – meinst du etwa, du wirst zum Himmel erhoben? – Nein, in die Unterwelt wirst du hinabgeworfen. Wenn in Sodom die Wunder geschehen wären – die bei dir geschehen sind – dann stünde es noch heute. Ja, das sage ich euch: Dem Gebiet von Sodom wird es am Tag des Gerichts nichts so schlimm ergehen wir dir Kapernaum.“

22 heute: Ruinen-Städte ……
damals: Wohl-stand + Leben ……

23 Bist du dir bewusst – dass es auch einmal ein «zu spät» gibt ?
Du hast nicht «alle Zeit der Welt» um gewisse Entscheidungen zu treffen So wie es für die Bewohner von Bethsaida + Kapernaum ein «zu spät» gab / «Chance verpasst»

24 Das Leben - ein Trapez auf den Kopf gestellt.

25 Der Wecker ist gestellt auf ...


Herunterladen ppt "W a r u m ist Jesus 3-mal in seinem Leben umgezogen ?"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen