Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

POTICA Slowenisches Festtagsgebäck, nach einem Familienrezept mit zwei verschiedenen Füllungen von Pfarrerin Simona Prosič Filip.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "POTICA Slowenisches Festtagsgebäck, nach einem Familienrezept mit zwei verschiedenen Füllungen von Pfarrerin Simona Prosič Filip."—  Präsentation transkript:

1 POTICA Slowenisches Festtagsgebäck, nach einem Familienrezept mit zwei verschiedenen Füllungen von Pfarrerin Simona Prosič Filip.

2 Zutaten Hefeteig (für 3 Kuchen) 200 ml Milch 1 TL Zucker
1 Würfel Hefe (etwa 40 g)

3 Zutaten Teig (für 3 Kuchen) 1 kg Weizenmehl (Typ 550) eine Prise Salz
5–6 EL Zucker geriebene Zitronenschale 300 ml Milch 5 Eigelb 3 Vanillezucker ein wenig Rum 70 g Butter Fett für die Backform

4 Zutaten Mohnfüllung 200 ml Milch 2 Vanillezucker 300 g gemahlener Mohn
geriebene Zitronenschale 120 g Puderzucker Zimt 2 Eier

5 Zutaten Walnussfüllung 300 g gemahlene Walnüsse 120 g Zucker
ein wenig Rum 5 Eiweiß

6 Vorbereitungsprozess
In einem kleinen Topf die Milch mit dem Zucker erhitzen. Dann die Hefe zerbröckeln und in der Zuckermilch auflösen. Den Topf vom Herd nehmen, die Masse gehen lassen.

7 Vorbereitungsprozess
Das Mehl in eine große Schüssel sieben. Salz an den Rand der Schüssel streuen. In der Mitte Eine Kuhle machen. Zucker dazu geben.

8 Vorbereitungsprozess
Die aufgegangene Hefe in die Vertiefung gießen, mit Mehl bestäuben, einige Minuten ruhen lassen.

9 Vorbereitungsprozess
Während dieser Zeit in einem Topf die Milch erhitzen. In die Milch Eigelb, Vanillezucker und Rum hinzufügen und gut rühren. In einem zweiten Topf die Butter auflösen.

10 Vorbereitungsprozess
Den Hefeteig gut Durch- kneten. Zuerst Mehl mit Hefe, dann die warme Milch mit Eigelb, Vanille- zucker und Rum hinzu- fügen und schließlich die flüssige Butter drunter mischen.

11 Vorbereitungsprozess
Wenn der Teig schön glatt ist, den Teig mit Mehl bestäuben und mit einem Tuch bedecken. 1 Stunde ruhen lassen.

12 Vorbereitungsprozess
Für die Mohnfüllung die Milch und den Vanillezucker aufkochen. Den Mohn Hinzufügen und gut durchrühren. Topf vom Herd nehmen und die Masse etwas abkühlen lassen. Die Masse mit Puderzucker, Zimt und Gemahlener Zitronenschale vermischen. Wenn die Masse zu fest ist, Ei hinzufügen.

13 Vorbereitungsprozess
Mohnfüllung

14 Vorbereitungsprozess
Für die Walnussfüllung zuerst den Eischnee schlagen. Den Walnüssen Zucker und Rum hinzufügen. Dann die Masse vorsichtig mit dem Eischnee vermischen. Wenn die Masse zu fest ist, Ei hinzufügen.

15 Vorbereitungsprozess
Den Teig auf einem bemehlten Küchenhandtuch in 3 Teile teilen. 30 Min gehen lassen.

16 Vorbereitungsprozess
Drei ½ cm dicke Rechtecke ausrollen Und mit der Füllung bestreichen.

17 Vorbereitungsprozess
Den Teig fest zusammen- rollen, an den Rändern gut zusammendrücken und in eine gefettete Backform (egal welche; jede Form ergibt neue, schöne Muster) geben.

18 Vorbereitungsprozess
Messerklinge mehrmals die Potica flach drücken und den Kuchen wieder aufgehen lassen.

19 Backen Vor dem Backen wird die Potica mit Ei bestrichen. Den Backofen auf 200° C vorheizen (Ober- und Unterhitze). Dann die Potica in den Ofen schieben. 1 Stunde backen. Wenn die Potica oben gebräunt ist, die Temperatur auf 170° C herunter stellen.

20 Kühlung Das Backform aus dem Ofen nehmen und mit einem Tuch bedecken. Wenn der Kuchen halb abgekühlt ist (nach 15 bis 30 Min), die Potica aus der Backform nehmen.

21 Servieren Bis zum Servieren (wenn das nicht länger als 3–4 Stunden dauert, sonst in einer Tüte aufbewahren, damit der Kuchen nicht austrocknet) wieder mit einem Tuch bedecken. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben!

22 Dober tek! Guten Appetit!


Herunterladen ppt "POTICA Slowenisches Festtagsgebäck, nach einem Familienrezept mit zwei verschiedenen Füllungen von Pfarrerin Simona Prosič Filip."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen