Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Reformationen. Hintergründe - Motive - Wirkungen

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Reformationen. Hintergründe - Motive - Wirkungen"—  Präsentation transkript:

1 Reformationen. Hintergründe - Motive - Wirkungen
Kurseinheit 1: „Nun sind wir also evangelisch …“ Reformationszeit - Umbruchzeit Alltags- und Mentalitätsgeschichte der Reformationszeit 1.1 Köpfe, Dokumente und wirkmächtige Ideen 1.2 Was ist damals eigentlich passiert? Gestalten der Reformation 3.1 Katharina Schütz Zell - Kirchenmutter und Reformatorin 3.2 Johannes Brenz - Reformator, Gutachter und Vermittler Grundbegriffe der Reformation – eine Annäherung 4.1 Gewissen, Freiheit und Gerechtigkeit 4.2 Lutherzitate und Reformationslieder Abschluss Landesarbeitsgemeinschaft evangelischer Bildungswerke in Württemberg (LageB)

2 Reformationen. Hintergründe - Motive - Wirkungen
Mutig und tatkräftig verteidigte Katharina Schütz Zell den Zölibatsbruch ihres Mannes und die Priesterehe 1524 in einem Brief an den Erzbischof und im September 1524 veröffentlichte sie eigenständig ihre Schrift: „Entschuldigung Katharina Schützinn/für M. Matthes Zellen“ Basler Totentanz … der Tod kann jeden, ungeachtet seines Standes, plötzlich aus dem Leben reißen … Landesarbeitsgemeinschaft evangelischer Bildungswerke in Württemberg (LageB)

3 Reformationen. Hintergründe - Motive - Wirkungen
Kurseinheit 2: „Durch geöffnete Tore in das Paradies selbst eintreten“ Gottes Gerechtigkeit und die Theologie der Reformation Einstieg mit Videoclip über Martin Luther Gottes Gerechtigkeit. Martin Luthers reformatorische Erkenntnis Was lässt uns heute gegen Gott murren? Die vier Exklusivpartikel: sola scriptura, solus Christus, sola gratia, sola fide Lesen und Bearbeiten von Originaltexten in Gruppen Gottes Gerechtigkeit heute SMS an Martin Luther Was ist mir heute theologisch klar geworden? Landesarbeitsgemeinschaft evangelischer Bildungswerke in Württemberg (LageB)

4 Landesarbeitsgemeinschaft evangelischer Bildungswerke in Württemberg (LageB)

5 Reformationen. Hintergründe - Motive - Wirkungen
Kurseinheit 3: „…davon man singet, saget und fröhlich ist“ - Reformation und Gottesdienst Einstieg Grundideen und Elemente des reformatorischen Gottesdienstverständnisses Das volkssprachliche Gemeindelied als neues Element des Gottesdienstes Der evangelische Gottesdienst zwischen Tradition und Innovation Abschluss Landesarbeitsgemeinschaft evangelischer Bildungswerke in Württemberg (LageB)

6 Reformationen. Hintergründe - Motive - Wirkungen
„Ich habe die Absicht, nach dem Exempel der Propheten und der alten Väter der Kirchen deutsche Psalmen für das Volk herzustellen, das heißt geistliche Lieder, damit das Wort Gottes auch durch den Gesang unter den Leuten bleibe. Wir suchen daher überall Dichter […].“ (Martin Luther) Der Gottesdienst - ein „beziehungsreich-dialogisches Wort- und Klanggeschehen“ (Jochen Arnold) Landesarbeitsgemeinschaft evangelischer Bildungswerke in Württemberg (LageB)

7 Reformationen. Hintergründe – Motive – Wirkungen
Kurseinheit 4: „Kommt und seht!“ – Reformation und Kultur Predella des Altars in der Stadtkirche zu Wittenberg Kulturelle Wirkungen der Reformation „ … denselbigen aufs Maul sehen“. Martin Luthers Bibelübersetzung und sein Schriftverständnis Der Streit um die Bilder 4.1 Der mittelalterliche Gebrauch von Bildern 4.2 Der Angriff auf die Bilder. Bildersturm und Bilderstreit (Karlstadt, Zwingli und Luther) Gesprächsrunde über eigene Zugänge zu christlichen Bildern und biblischen Texten Landesarbeitsgemeinschaft evangelischer Bildungswerke in Württemberg (LageB)

8 Mittelbild des Cranach-Altars der Stadtkirche in Weimar (vollendet um 1555)
Landesarbeitsgemeinschaft evangelischer Bildungswerke in Württemberg (LageB)

9 Reformationen. Hintergründe - Motive - Wirkungen
Kurseinheit 5: „Ohne Christus bin ich nichts“ Reformatorische Bewegungen weltweit – evangelische Identitäten heute Einstieg Reformatorische Bewegungen weltweit African Reformation. Wie Ghana sich die Reformation angeeignet hat und welche Fragen dies an uns stellt 3.1 Christsein in Ghana 3.2 Zwei theologische Stimmen Was bedeutet „evangelisch“ heute? Evangelische Identitäten heute 4.1 „Sagen Sie, wer Sie sind!“ 4.2 Reformation in Deutschland heute. Ein Blick „von außen“ Abschluss Landesarbeitsgemeinschaft evangelischer Bildungswerke in Württemberg (LageB)

10 Reformationen. Hintergründe - Motive - Wirkungen
Mercy Gamba Oduyoye: „Gott, lass es auf unsere Mühen regnen. Der Regen, der Veränderungen schafft, kommt von dir.“ Fidon Mwombeki: „Das Christentum ist nicht in Europa entstanden! Europa ist ein Zwischenstopp!“ Landesarbeitsgemeinschaft evangelischer Bildungswerke in Württemberg (LageB)

11 Reformationen. Hintergründe - Motive - Wirkungen
im Buchhandel oder portofrei unter zum Preis von 34, 90 Euro erhältlich Ansichtsexemplar in Ihrem evangelischen Kreis-/Bildungswerk! Landesarbeitsgemeinschaft evangelischer Bildungswerke in Württemberg (LageB)

12 Reformationen. Hintergründe - Motive - Wirkungen
Sie überlegen, ob Sie einen Kurs in Ihrer Gemeinde anbieten wollen? Am besten nehmen Sie Kontakt auf mit Ihrem Kreis-/Bildungswerk! Sie finden alle Adressen unter Vielleicht sind auch die folgenden beiden Fortbildungen für Sie interessant. Weitere Informationen unter Wochenend-Tagung für Multiplikator/innen und Interessierte: 17. – 19. Juli 2015, Herrenberg Zeit für Erwachsenenbildung: Werkstattnachmittag für Gemeindepfarrer/innen am 23. April 2015, 14-18 Uhr, Stuttgart


Herunterladen ppt "Reformationen. Hintergründe - Motive - Wirkungen"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen