Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

www. zauberhafte-physik. net - Stand: 9. 12

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "www. zauberhafte-physik. net - Stand: 9. 12"—  Präsentation transkript:

1 www. zauberhafte-physik. net - Stand: 9. 12
- Stand: – Unterrichtshinweise: Zusatzversuche Magnetismus, Zuatzversuch Magnetlinien – Sprach- und Sachkiste: Die Kurvenfahrt (9) Welche Magnetlinien kannst du mit dem Eisenpulver sichtbar machen? Welche Linien gibt es nicht? Welche Linien sind falsch? 1 3 2 Ringmagnet Scheibenmagnet Scheibenmagnet 3 6 5 4 U-Magnet U-Magnet Scheibenmagnet 6 axial magnetisiert 7 8 Stabmagnet Magnetpole mit abstoßenden und anziehenden Kräften Spüre die Kräfte, in dem du die Magnete in die Hand nimmst.

2 Zuatzversuch Magnetlinien – Sprach- und Sachkiste: Die Kurvenfahrt (9)
Schwimmender Stabmagnet Eine Schale oder ein Frisbee mit Wasser füllen. In die Mitte ein kleines Schaumstoffstück als Boot setzen und darauf ein Stabmagnet legen. Das Schaumstoffboot wird sich so drehen, dass das S des Stabmagneten nach Süden zeigt. Die sich einstellende Himmelsrichtung mit dem Kompass kontrollieren. Magnetisierbare Sägeblätter Streicht mit dem Ringmagnet 20 mal über das Sägeblattstück. Wichtig: immer nur in eine Richtung streichen. Die Magnetkraft des Magneten richtet die ungeordneten Elementarteilchen im Metall in eine Richtung aus. Dadurch wird auch das Sägeblattstück magnetisch. Es kann jetzt das andere Sägeblattstück anziehen oder eine Büroklammer. Magnetpolster oder Schwebende Scheiben Zwei Ringmagneten mit gleich-namigen Polen übereinander auf einen Holzstab stecken. Was passiert? Dann zwei Ringmagneten mit entgegen gesetzten Pole auf einander stecken. Was leitest ihr daraus ab? Lernziele: Es gibt Metalle, die magnetisierbar sind und solche die nicht magnetisierbar sind.. Bei einem magnetisierten Metall richten sich die Elementarteilchen in eine Nord-Süd-Richtug aus, bei dem nicht magnetisierten liegen sie ungeordnet durcheinander. Magnetisierbare Metalle sind: Eisen, Kobalt, Nickel.. Nicht magnetisierbare Metalle sind: Kupfer, Aluminium, Blei, Gold. Magnetlinien sind unsichtbar, können aber Stoffe wie Pappe, Holz und Steine durchdringen. Das macht man sich bei der Suche nach elektrischen Leitungen mit einem Metallsuchgeräte zunutze.

3 Magnetkräfte im Alltag
Wettrollen Zwei dreieckförmige Aluminium-Schienen werden neben einander schräg aufgestellt. Eine Stahlkugel und eine Neodym-Magnetkugel werden auf die Schienenspitze gesetzt und losgelassen. Während die Stahlkugel schnell nach unten rollt, wird die Magnetkugel gebremst. Der Grund: Ein über Metall bewegter Magnet erzeugt Strom in dem Metall. Strom wiederum erzeugt immer ein elektro-magnetisches Magnetfeld. Das vom Strom in der Alu-Schiene erzeugte Magnetfeld ist dem Magnetfeld der Kugel entgegengerichtet und bremst die Kugel. Magnetkugel auf Alu-Schiene Stahlkugel auf Magnetkräfte im Alltag Magnetkräne Türschlösser Tafelmagneten Kompasse


Herunterladen ppt "www. zauberhafte-physik. net - Stand: 9. 12"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen