Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Redewendungen 2.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Redewendungen 2."—  Präsentation transkript:

1 Redewendungen 2

2 A Wie endet die Redewendung und was bedeutet sie?
1 Ich werde mich auf das Ohr ...! ...hauen! Ich werde mich schlafen legen. 2 Er ist mit einem blauen...! ...Auge davon gekommen! Es ist noch einmal gut gegangen... 3 Da hat dich jemand auf den... ...Arm genommen! Da hat sich jemand einen Scherz erlaubt mit dir. 4 Dieser Witz hat einen ... ...Bart! Der Witz ist sehr alt. 5 Es ist alles in ... ...Butter! Es ist alles in Ordnung. 6 Sie hat ihn um die ... ...Ecke gebracht! Sie hat ihn getötet. Oder auch: Sie hat ihn zu etwas überredet.

3 B Welches ist die Bedeutung und die Herkunft?
7 Ich lege für Paula die Hand ins Feuer. Ich vertraue ihr. 8 Fritz hat kalte Füße bekommen! Fritz hat Angst bekommen. 9 Eulen nach Athen tragen Etwas Überflüssiges machen 10 Endlich ist bei mir der Groschen gefallen! Endlich habe ich es verstanden. 11 Karl hat sein Geld sauer verdient. Er hat hart gearbeitet für seinen Lohn. 12 Jetzt mache ich reinen Tisch! Jetzt sorge ich dafür, dass die Wahrheit auf den Tisch kommt.

4 C Suche eine passende Redewendung
13 Erzähle das bitte nicht weiter. Häng das bitte nicht an die grosse Glocke. 14 Maria ist schlau, erfahren und etwas durchtrieben. Maria ist mit allen Wassern gewaschen. 15 Fritz ist überglücklich! Fritz ist im siebten Himmel! 16 Merk dir das gut! Schreib dir das hinter die Ohren! 17 Sag mir, welche Sorgen du hast. Sag mir, wo der Schuh drückt. 18 Herr Meyer ist im Gefängnis. Herr Meyer sitzt hinter Schwedischen Gardinen.


Herunterladen ppt "Redewendungen 2."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen