Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Stellungnahme der GwG Aberkennung der Wissenschaftlichkeit der Gesprächspsychotherapie durch den Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Stellungnahme der GwG Aberkennung der Wissenschaftlichkeit der Gesprächspsychotherapie durch den Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie."—  Präsentation transkript:

1 Stellungnahme der GwG Aberkennung der Wissenschaftlichkeit der Gesprächspsychotherapie durch den Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie

2 Gesetzliche Grundlagen
§1 Berufsausübung 3) Ausübung von Psychotherapie im Sinne dieses Gesetzes ist jede mittels wissenschaftlich anerkannter psychotherapeutischer Verfahren vorgenommene Tätigkeit zur Feststellung, Heilung oder Linderung von Störungen mit Krankheitswert, bei denen Psychotherapie indiziert ist. Im Rahmen einer psychotherapeutischen Behandlung ist eine somatische Abklärung herbeizuführen. (Psych.ThG) .

3 Grundlagen des Wissenschaftlichen Beirates
§ 11 Wissenschaftliche Anerkennung Soweit nach diesem Gesetz die wissenschaftliche Anerkennung eines Verfahrens Voraussetzung für die Entscheidung der zuständigen Behörde ist, soll die Behörde in Zweifelsfällen ihre Entscheidung auf der Grundlage eines Gutachtens eines wissenschaftlichen Beirates treffen, der gemeinsam von der auf Bundesebene zuständigen Vertretung der Psychologischen Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin sowie der ärztlichen Psychotherapeuten in der Bundesärztekammer gebildet wird.

4 Historie der GT Psychiatrie-Enquete: Gesprächspsychotherapie ist in die Versorgung und in das gesetzlich vorgesehene Ausbildungswesen einzubeziehen 1978 Psychotherapeutengesetz-Entwurf nennt GT, VT, individualpsychologische PT und PA als „die anerkannten psychotherapeutischen Richtungen“ 1987 Psychotherapieverfahren in der Versorgung März 1991 „Forschungsgutachten zu Fragen eines Psychotherapeutengesetzes“ „GT ist ein Behandlungsverfahren mit nachgewiesener klinischer Wirksamkeit.... 1999 Psychotherapeutengesetz Benennung von Verfahren wurde fallen gelassen, um Weiterentwicklung nicht zu behindern

5 Entwicklung nach Inkrafttreten des PsychThG
Bundeseinheitliche Anerkennung der GPT neben RLV WBP-Gutachten bestätigt die wissenschaftliche Anerkanntheit der Gesprächspsychotherapie Mai 2002 WBP-Empfehlung an die Länder, die GPT zur vertieften Ausbildung Psychologischer Psychotherapeuten zuzulassen Herbst 2002 Länder erkennen Ausbildungsstätten zur vertieften Gesprächspsychotherapie-Ausbildung an Alle Nachforderungen des Arbeitsausschusses aus 1991 sind erfüllt. Bundesausschuss-Entscheidung ist wegen § 117 Abs. 2 SGB V erforderlich.

6 Prüfung der GT durch den G-BA
Äußerung des Wissenschaftlichen Beirates: Am wenden sich die alternierend amtierenden WBP- Vorsitzenden, Prof. Hoffmann und Prof. Margraf an die Fachöffentlichkeit, Behörden, Krankenkassen und den G-BA: Der WBP habe zur GPT uneingeschränkt positiv votiert.

7 Wissenschaftlicher Beirat Methodenpapier 2007
Der Wissenschaftliche Beirat Psychotherapie nach § 11 PsychThG (WBP) hat aufgrund der Erfahrungen bei den bisherigen Begutachtungen und unter Berücksichtigung aktueller methodologischer Entwicklungen der Evaluationsforschung seine Verfahrensregeln zur Beurteilung der wissenschaftlichen Anerkennung von Methoden und Verfahren der Psychotherapie weiterentwickelt und ein neues Methodenpapier bei einer Gegenstimme beschlossen.

8 Verlauf der Aberkennung der GT
AGHPT (Arbeitsgemeinschaft der humanistischen Fachverbände) stellt Antrag auf wissenschaftliche Anerkennung der Humanistische Psychotherapie beim Wissenschaftlichen Beirat. WB Psychotherapie erkennt Humanistische Psychotherapie nicht als einheitliches Therapieverfahren an, sondern spricht von einer Grundorientierung Er prüft jetzt die Verfahren einzeln.

9 Vorgehen des Wissenschaftlichen Beirates
WB prüft jetzt jedes Verfahren der Humanistischen Psychotherapie einzeln. So kommt es zu einer erneuten Prüfung der Gesprächspsychotherapie ohne irgendeinen Prüfauftrag. Die Fachverbände der Gesprächspsychotherapie und die Profession wissen davon nichts.

10 Vorgehen des Wissenschaftlichen Beirates
Die Gesprächspsychotherapie wird nach den neuen Kriterien des Methodenpapiers geprüft. Es fehlt eine Studie zur wissenschaftlichen Anerkennung. Dies führt zur Aberkennung der Wissenschaftlichkeit für die Gesprächspsychotherapie.

11 Wissenschaftlicher Beirat
Definition von wissenschaftlich anerkannt: 3 Studien zu: Affektiven Störungen Angststörungen Und zwei Studien zu: 3. Somatoformen Störungen 4. Abhängigkeit 5.Persönlichkeitsstörungen oder Verhaltensstörungen

12 Der Ablauf der Beurteilung erfolgte nicht gemäß den Vorgaben des Methodenpapiers
„Die Prüfung der Einstufung des in Frage stehenden psychotherapeutischen Ansatzes als Psychotherapieverfahren und ggf. der Zuordnung der Methoden zu dem Psychotherapieverfahren stellen den ersten Schritt des Verfahrens der Begutachtung durch den WBP dar. Eine von einem Antrag auf Begutachtung der wissenschaftlichen Anerkennung eines Psychotherapieverfahrens gesonderte Feststellung der wissenschaftlichen Anerkennung eines Verfahrensbegriffs ist in der Aufgabenstellung nicht vorgesehen.“ (Methodenpapier des WBP)

13 II. Verfahren zur Beurteilung der wissenschaftlichen Anerkennung von Methoden und Verfahren der Psychotherapie“ 1. Formulierung der Fragestellung, 2. Einstufung als Psychotherapieverfahren oder Psychotherapiemethode, 3. Zusammenstellung der Studien, 4. Beurteilung der einzelnen wissenschaftlichen Studien, 5. Feststellung der wissenschaftlichen Anerkennung von Psychotherapieverfahren oder Psychotherapiemethoden, 6. Empfehlungen für die Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten sowie für die ärztliche Weiterbildung.“

14 Methodenpapier des WBP
„Wird ein psychotherapeutischer Ansatz abweichend vom Antragsteller vom Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie nicht als ein Psychotherapieverfahren eingestuft, wird dem Antragsteller das Ergebnis ohne weitergehende Begutachtung mitgeteilt. Das gleiche gilt für eine Begutachtung eines psychotherapeutischen Ansatzes als eine eigenständige Psychotherapiemethode.“ (Methodenpapier)

15 Die erneute Einzelprüfung der GPT erfolgte ohne Prüfauftrag
„Der Wissenschaftliche Beirat Psychotherapie wird in der Regel auf Anfrage von Landesbehörden, anderen Einrichtungen oder Fachgesellschaften bzw. Verbänden tätig, die eine Beurteilung der wissenschaftlichen Anerkennung von Psychotherapiemethoden oder Psychotherapieverfahren beantragen. Gegebenenfalls wird vom Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie ergänzend zu einer Anfrage ein entsprechender Antrag der Fachgesellschaften eingeholt.“

16 Fehlende Transparenz „Die aufeinander aufbauenden Stufen des Begutachtungsprozesses werden in einem Gutachtenprotokoll festgehalten. Dieses Protokoll wird mit Beginn eines Begutachtungsauftrags begonnen, um eine Beeinflussung des Begutachtungsprozesses durch zwischenzeitliche Ergebnisse zu verhindern.“ (Methodenpapier S.13)

17 Fehlende Sachverständige für HPT und Gesprächspsychotherapie im WBP
(1) Der Wissenschaftliche Beirat beauftragt zur Vorbereitung von Beschlüssen über die wissenschaftliche Beurteilung einzelner psychotherapeutischer Verfahren oder Methoden mindestens zwei Sachverständige, die auf Grundlage der in § 4 genannten Verfahrensregeln arbeiten. (2) In der Regel sind die Sachverständigen Mitglieder oder stellvertretende Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirats Psychotherapie. Der Wissenschaftliche Beirat kann andere Sachverständige be­auftragen. Mindestens einer der Sachverständigen muss Mitglied oder stellvertretendes Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats sein. (Geschäftsordnung WBP)

18 Methode, Verfahren oder Ansatz
„Die Gesprächspsychotherapie, für die als einziger der Humanistischen Psychotherapie zugeordneter psychotherapeutischer Ansatz nach dem vorliegenden Stand der Begutachtung eine wissenschaftliche Anerkennung in drei Anwendungsbereichen festgestellt werden kann…“ (Gutachten zur HPT S. 32) Sieht der WBP die Gesprächspsychotherapie als Verfahren oder Methode?

19 Stellungnahme Da die Prüfung der Gesprächspsychotherapie ohne Prüfauftrag erfolgte und der Wissenschaftliche Beirat Psychotherapie seine eigenes Methodenpapier nicht beachtet hat, fordern wir den WBP auf, sein Gutachten zurückzunehmen.


Herunterladen ppt "Stellungnahme der GwG Aberkennung der Wissenschaftlichkeit der Gesprächspsychotherapie durch den Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen