Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

LICHTSENSOR 12.11.2018.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "LICHTSENSOR 12.11.2018."—  Präsentation transkript:

1 LICHTSENSOR

2 INHATVERZEICHNIS Was ist eine Licht Sensor
Wie funktioniert ein Photowiderstand Aufbau Schaltzeichen Anwendung

3 1-Was ist ein Lichtsensor
Ein Fotowiderstand ist ein Halbleiterwiderstand, der lichtabhängig ist. Er wird auch LDR (Light Dependent Resistor) genannt

4 2-Wie funktioniert ein Fotowiderstand?
Durch das Licht(Photonen) werden im Bauelement Kristallbindungen aufgelöst. Dadurch entstehen freie Ladungsträger, die dazu führen, dass der Widerstandswert sinkt(bei Lichteinfall).

5 Allerdings haben Fotowiderstände eine gewisse Trägheit, die ihre Einsatzfähigkeit etwas einschränkt. Bei einem LDR steigt die elektrische Leitfähigkeit mit zunehmender Beleuchtung, d. h. je stärker der Lichteinfall ist, desto kleiner ist der Widerstand, desto größer der Strom

6 Da es sich um Widerstände handelt, können die Fotowiderstände in beiden Richtungen betrieben werden und steuern über den Lichteinfall den Stromfluss durch Veränderung des Widerstandswertes

7 3-Aufbau Bei einem LDR sind zwei Kupferkämme auf einer isolierten Unterlage angebracht. Dazwischen liegt eine dünne Cadmiumsulfidschicht (CdS) in Form eines gewundenen Bandes

8 Cadmiumsulfid ist ein Halbleitermaterial, bei dem die elektrische Leitfähigkeit von der einfallenden Lichtmenge abhängt. Je mehr Licht auf das CdS fällt, desto größer ist die Paarbildung (Rekombination zwischen Löchern und Elektronen), desto größer ist auch der elektrische Strom.

9 Weitere Halbleitermaterialien für Fotowiderstände sind z. B
Weitere Halbleitermaterialien für Fotowiderstände sind z. B. CdSe, PbS, PbSe, CdTe, ZnO, Se, InSb, InAs, Germanium(Ge) oder Silizium(Si).

10 4-Schaltzeichen

11 Beispiele von Fotowiderstand

12 5-Anwendung Der Fotowiderstand befindet sich in Gleich- und Wechselstromkreisen im Einsatz. Der Fotowiderstand bietet sich für die verschiedensten Bereiche an, zudem ist es ein verhältnismäßig preiswertes Bauteil.

13 Er lässt sich als Beleuchtungsstärkemesser, Dämmerungsschalter (Durch Tageslicht gesteuerte Vorrichtung, die ein elektrisch betriebenes Feuer im Allgemeinen etwa bei Sonnenuntergang oder Sonnenaufgang automatisch ein- oder ausschaltet) und als Sensor in Lichtschranken verwenden.

14 Heizungsanlagen kann man Fotowiderstände ebenfalls als Flammenwächter einsetzen. Anwenden kann man ihn sowohl im Gleich- als auch im Wechselstromkreis. Durch die bereits erwähnte Trägheit kann man sie jedoch nur da einsetzen, wo diese keine Rolle spielt.

15 6-Kennlinie eines Fotowiderstandes, LDR

16 Beleuchtungsstärke (an einem Punkt einer Fläche):
Quotient aus dem Lichtstrom den ein den betrachteten Punkt enthaltendes Flächenelement empfängt, und der Fläche (dA) dieses Elementes.

17 Wenn der Lichtstrom auf der endlichen Fläche A gleichmäßig verteilt ist, ist die Beleuchtungsstärke auf dieser Fläche E;

18 der gesamte, auf die Fläche fallende Lichtstrom.
Dabei ist der gesamte, auf die Fläche fallende Lichtstrom.

19 Lux: Lumen je Quadratmeter:
SI-Einheit der Beleuchtungsstärke. Beleuchtungsstärke, die durch einen Lichtstrom von 1 Lumen erzeugt wird, welcher auf einer Fläche von 1 Quadratmeter gleichmässig verteilt ist. Symbol: 1x, lm/m

20 Andere Einheiten (metrische): Phot (ph)
1x = 1 lm/m² Andere Einheiten (metrische): Phot (ph) Andere Einheiten (nicht metrische): Footcandle (fc), sea-mile candela (s.m.c.) 1 fc = 1 Lumen je Quadratfuss (lm/ft²)

21

22 Danke für Ihre Aufmerksamkeit !
THE END !

23

24

25 Einführung Nennen Sie den Zweck der Diskussion. Stellen Sie sich vor.

26 Hauptthemen Nennen Sie die Hauptthesen, über die Sie sprechen werden.

27 Thema 1 Details über das Thema. Argumente und Beispiele.
Warum ist das Thema für Ihr Publikum von Bedeutung?

28 Thema 2 Details über das Thema. Argumente und Beispiele.
Warum ist das Thema für Ihr Publikum von Bedeutung?

29 Thema 3 Details über das Thema. Argumente und Beispiele.
Warum ist das Thema für Ihr Publikum von Bedeutung?

30 Realitätsbezug Erzählen Sie ein Beispiel oder eine Anekdote aus dem wirklichen Leben. Zeigen Sie Mitgefühl mit der Situation des Publikums, wenn angemessen.

31 Was bedeutet das? Machen Sie eine eindeutige Aussage, die Ihre Meinung über das Thema zusammenfasst. Fassen Sie die Hauptargumente zusammen, an die sich Ihr Publikum später erinnern soll.

32 Nächste Schritte Fassen Sie zusammen, welche Schritte von Ihrer Zielgruppe gefordert sind. Fassen Sie alle Aktionsschritte zusammen, die von Ihnen noch zu erledigen sind.


Herunterladen ppt "LICHTSENSOR 12.11.2018."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen