Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Erste Republik.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Die Erste Republik."—  Präsentation transkript:

1 Die Erste Republik

2 Was wurde aus der Monarchie?
Schon während des 1. Weltkrieges begann der Auflösungsprozess der Donaumonarchie. Gebiete der Monarchie erklärten ihre Unabhängigkeit. Kaiser Karl I. verzichtet am 11. November 1918 auf seinen Anteil an der Macht. Kaiser Karl I. verzichtete am 11. November 1918 auf seinen Anteil an den Staatsgeschäften. Er musste schließlich am 24. März 1919 gemeinsam mit seiner Familie das Land verlassen. Etwa zwei Wochen später wurde in Österreich der Adel abgeschafft.

3 Aus der Verzichtserklärung:
Nach wie vor von unwandelbarer Liebe für alle meine Völker erfüllt, will Ich ihrer freien Entfaltung Meine Person nicht als Hindernis entgegenstellen. Im Voraus erkenne Ich die Entscheidung an, die Deutschösterreich über seine künftige Staatsform trifft. Das Volk hat durch seine Vertreter die Regierung übernommen. Ich verzichte auf jeden Anteil an den Staatsgeschäften.

4 Recherchiere was aus dem Haus Habsburg wurde
Recherchiere was aus dem Haus Habsburg wurde. Lege dein Augenmerk auf die Bestimmungen nach dem 1. Weltkrieg für die Mitglieder des Adelsgeschlecht (Arbeitsblatt). Auf was mussten sie verzichten? Durften sie in Österreich bleiben? Gab es Mitglieder welche die Republik nicht anerkannten? Was bedeutet Thronanspruch?

5 Bereits am nächsten Tag, dem 12
Bereits am nächsten Tag, dem 12. November 1928 wurde die Republik Deutschösterreich ausgerufen. Versuche mit Hilfe deines Buches und dem Internet das Staatswappen zu beschreiben (siehe Arbeitsblatt).

6 Friedensvertrag von Saint Germain 1919
Dieser Vertrag legt die Grenzen des jungen Staates fest. Viele Gebiete mit deutschsprachiger Bevölkerung vielen an Nachfolgestaaten der Donaumonarchie. Sudetenland  Tschechoslowakei Südtirol  Italien Südliche Steiermark  Jugoslawien

7 Volksabstimmung in Südkärnten über den Verbleib bei Österreich – Frühjahr 1919 vom jugoslawischen Militär besetzt. Bevölkerung wehrte sich und die Abstimmung im Oktober 1920 ging für Österreich aus. Deutschsprachige Westungarn wurde Österreich zugesprochen, kam aber erst 1921 zu Österreich. Die Stadt und frühere Zentrum Ödenburg blieb durch eine Volksabstimmung bei Ungarn und Eisenstadt wurde Hauptstadt des neuen Bundeslandes Burgenland. Verbot der Bezeichnung „Deutschösterreich“, diese wurde ersetzt durch „Österreich“. Der Anschluss an das Deutsche Reich wurde verboten.

8 Staatsgebiet Österreich

9 Jetzt bist du an der Reihe:
Bearbeite Punkt 3 des Arbeitsblattes und ziehe die neuen Grenzen der Republik Österreich. Benenne auch die Nachbarstaaten Österreichs, sowie die restlichen Staaten auf der Karte. Fülle anschließend Punkt 4 aus – zu welchen Nachfolgestaaten gehörten bedeutende Städte der Monarchie? Wie ist das heute?

10 Österreichische Verfassung
Die Koalitionsregierung zwischen Sozialdemokraten und Christlichsozialen unter Staatskanzler Karl Renner erarbeiteten gemeinsam die Bundesverfassung. Verfassungsrechtler Hans Kelsen formulierte diese aus. Das wichtigste Gesetz wurde am 1. Oktober 1920 beschlossen und ist mit Abänderungen heute noch in Kraft.

11 Du bist an der Reihe: Fasse mit Hilfe des Buches (Seite 29) die vier Grundsätze der Verfassung zusammen. Als Zusammenfassung bearbeite zum Schluss den letzten Punkt auf deinem Arbeitsblatt.


Herunterladen ppt "Die Erste Republik."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen