Präsentation herunterladen
Die Präsentation wird geladen. Bitte warten
Veröffentlicht von:Lukas Friedrich Geändert vor über 6 Jahren
1
Illuminati Die Erleuchteten Geheimgesellschaft
am 1. Mai 1776 gegründet vom Philosophen und Kirchenrechtler Adam Weishaupt new-world-order-plan.org de.wikipedia.org
2
Gründung liberveritas.com Adam Weishaupt (1748–1830), gründete am 1. Mai 1776 mit zwei seiner Studenten den Bund der Perfektibilisten (von lateinisch perfectibilis: zur Vervollkommnung befähigt). Als Symbol des Bundes wählte Weishaupt die Eule der Minerva, der römischen Göttin der Weisheit. Hintergrund war das intellektuelle Klima an der Universität, das fast vollständig von ehemaligen Jesuiten beherrscht wurde. Weishaupt war der einzige Professor in Ingolstadt ohne jesuitische Vergangenheit und deshalb isoliert im Lehrkörper- Aufklärung.
3
Um seinen Schülern Schutz vor jesuitischen Intrigen zu bieten, die er überall vermutete, vor allem aber, um ihnen Zugang zu zeitgenössischer kirchenkritischer Literatur zu gewähren, gründete er den Geheimen Weisheitsbund. In seiner Anfangszeit gab es höchstens 20 Mitglieder, für diesen antiklerikaler Lesezirkel. de.wikipedia.org ernestlmartin.com
4
Blüte und Verbot 1780 nach dem Beitritt des niedersächsischen Adligen Adolph Freiherr Knigge und einer Umorganisation, traten zahlreiche Freimaurer in den Orden ein. Knigge sah seine Leistungen in der Verbreitung des Ordens nicht honoriert und drohte in Briefen, er werde dessen Geheimnisse an Jesuiten und Rosenkreuzer verraten. Inmitten der internen Streitereien hatten Geheimbünde die Aufmerksamkeit der bayerischen Obrigkeit auf sich gezogen. Ihr waren die Ziele von aufklärerisch gesinnten Geheimorden suspekt.
5
Papst Pius VI, schrieb in zwei Briefen an den Bischof von Freising, dass die Mitgliedschaft im Orden als unvereinbar mit dem katholischen Glauben sei. Es kam zu Verbote, dass der Orden ausgeübt werden darf. 1784/85 kam es anschließenden zurVerfolgungen der Ordensmitglieder, diese hielten sich im Rahmen. Es kam zu Hausdurchsuchungen und Konfiskationen; einige Hofräte und Offiziere verloren ihre Anstellung, einige Ordensmitglieder wurden des Landes verwiesen, doch eingesperrt wurde keiner. Am 16. August 1787 folgte ein drittes, noch schärferes Verbotsedikt, das die Rekrutierung von Mitgliedern für Freimaurer und Illuminaten gar unter Todesstrafe stellte.
6
Ziele freizeitfreunde.de Der Illuminatenorden war ganz dem Weltbild der Aufklärung verpflichtet. Ziel war die Verbesserung und Vervollkommnung der Welt und die Verbesserung und Vervollkommnung seiner Mitglieder . Freiheit konnte man nur erlangen durch Bildung. Sittlichkeit, Beherrschung Sie glaubten ihr Ziel einer herrschaftsfreien Gesellschaft gewaltlos erreichen zu können. Die Abschaffung der absolutistischen Herrschaft sollte nun nicht auf dem Wege einer Revolution erfolgen, sondern mit den Mitteln der Personalpolitik.
7
Organisation Die Illuminaten waren eine der zahlreichen Gesellschaften und Vereine. Sie trafen sich in Lesegesellschaften diversen Wohltätigkeitsvereinen, in Freimaurer- und Rosenkreuzerlogen oder eben in Geheimgesellschaften wie den Illuminaten die Möglichkeit, über die Standesgrenzen hinweg um gesellig zusammenzukommen. 123-symbole.blogspot.com
8
Die Illuminaten hatten ein explizit politisches Programm.
Bei den Freimaurern etwa konfessionelle, religiöse oder parteipolitische Streitgespräche bis heute unerwünscht sind. Auch bekennen sich Freimaurer zu ihrer Zugehörigkeit und sind deshalb, anders als die Illuminaten keine Geheimgesellschaft im eigentlichen Sinn. Die Illuminaten übernahmen zwar freimaurerische Strukturen wie die Loge und ein Gradsystem, doch gehörten sie der Freimaurerei nicht an.
9
Die Illuminatoren trugen eigene Ordensnamen
Die Illuminatoren trugen eigene Ordensnamen .Dies trug zur Gleichheit unter den Illuminaten bei. Da sie sich in den ersten beiden Graden nur mit Ordensnamen kannten, konnten sie voneinander nicht wissen, wer nun adlig, wer bürgerlich, wer ein Universitätsprofessor, wer nur Schankwirt oder Student war. freemasonrywatch.org
10
Mitglieder Die Illuminaten hatten einigen Erfolg: Zu Beginn der 1780er Jahre kam der Orden in 70 verschiedenen Städten des Reichs auf 1500 bis 2000 Mitglieder, welche zu rund einem Drittel zugleich Freimaurer waren. Schwerpunkte waren Bayern und die thüringischen Kleinstaaten Weimar und Gotha, und in der Schweiz. Ein Drittel seiner Mitglieder waren Adlige, fast 70 Prozent der Illuminaten hatten eine akademische Ausbildung 12 Prozent Geistliche Ca. 25 Prozent Handwerker Ca. 10 Prozent Kaufleute 75 Prozent bestand aus Beamten, Offizieren und sonstigen Staatsdienern. redicecreations.com
11
Goethe, Herder, Knigge waren Illuminaten
de.wikipedia.org derweg.org de.wikipedia.org
12
Mythen observers.france24.com Verschwörungstheorie – Illuminaten hätten trotz Verbots weiter existiert. Sie werden für die Französische Revolution verantwortlich gemacht. Den Illuminaten wird nachgesagt, dass sie die Entstehung Amerikas beeinflusst haben. Viele Gruppen versuchten die Illuminaten zu stilisieren.
13
Illuminaten im Roman Die Illuminaten werden gerne in populären Romanen dargestellt, so zum Beispiel in der Romantrilogie Illuminatus! In Illuminati von Dan Brown werden sie als finstere Schurken, undurchsichtige Komplottschmieder oder dämonische Weltverschwörer dargestellt. Denn die Autoren schöpfen nicht aus den quellenmäßig gut belegten historischen Fakten über den Orden, sondern überwiegend aus den Verschwörungstheorien, die über ihn im Umlauf sind.
14
Besonders populär ist die in den Romanen verbreitete Annahme, die Illuminaten hätten bestimmte Symbole besessen, mit denen sie ihre Existenz für Eingeweihte und findige „Symbolologen“ erkennbar gemacht hätten. Zu diesen vermeintlichen Illuminaten-Symbolen gehören unter anderem das Allsehende Auge das Allsehende Auge als Abschlussstein einer Pyramide die Zahl 23 Ambigramme Keines dieser Symbole lässt sich historisch mit den Illuminaten in Verbindung bringen. Die Illuminaten benutzten nur ein Symbol für ihre „geheime Weisheitsschule“, nämlich die Eule der Minerva.
15
symptome.ch cornelius.ws private.freepage.de forum.skeptic.za.org allmystery.de
Ähnliche Präsentationen
© 2025 SlidePlayer.org Inc.
All rights reserved.