Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Realschule Vogelsang Herzlich Willkommen.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Realschule Vogelsang Herzlich Willkommen."—  Präsentation transkript:

1 Realschule Vogelsang Herzlich Willkommen

2 Themen: Unterrichtsorganisation/ Besonderheiten Ganztag
Erprobungsstufe Trainingsraum Kontakt/Zusammenarbeit Mitwirkung

3 Unterrichtsorganisation
67,5 Minuten- Stunden Lehrerraumprinzip Arbeitsstunden / Lernzeitaufgaben

4 Stundenplan Klasse 5 Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag 1
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag 1 2 Pause 3 4 4 / Pause Pause / 5 5

5 Eigenverantwortliches Lernen
Förderband Individuelle Förderung Eigenverantwortliches Lernen Gutes Lernklima

6 Zusammenarbeit mit dem
Lernserver der Uni Münster Klasse 5 LRS -Diagnose und Förderung

7 Ablauf 1. Schritt: Münsteraner Rechtschreibanalyse (MRA) Lernserver-Lesetest (TeDeL) 2. Schritt: Diagnose (Auswertung mit Leistungsprofil) 3. Schritt: Förderung (passgenaues Material zur Lese- und Rechtschreibkompetenz)

8 Der Kompetenzpass

9 Unser Ziel: Lernen ist ein lebenslanger Prozess, und gerade Lernen will gelernt sein. Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern die dazu erforderlichen Fähigkeiten (Kompetenzen) mit auf den Weg geben und haben den Schwerpunkt auf folgende 5 Kompetenzen gelegt:

10 Die 5 Kompetenzen - Bei der Methodenkompetenz lernt man die Anwendung bestimmter Lern- und Arbeitstechniken, um sich besser zu strukturieren und zu organisieren. - Bei der sozialen Kompetenz lernt man, mit Menschen umzugehen: mit anderen zusammen zu arbeiten (Kooperation) und sich effektiv auszutauschen (Interaktion).

11 - Die personale Kompetenz betrifft die eigene Person
- Die personale Kompetenz betrifft die eigene Person. Man lernt das eigene Handeln besser zu steuern, zum Beispiel durch Selbstmotivierung und Selbstkontrolle. - Bei der Kommunikationskompetenz lernt man sich angemessen sprachlich auszudrücken und seine Dialogfähigkeit auszubauen. Dies bezieht sich auch auf die non-verbale Kommunikation. - Bei der Medienkompetenz lernt man sowohl den fachlichen Umgang mit modernen Medien, als auch deren verantwortungsbewusste Nutzung.

12 Wann? Wie? Wer? Unter Beteiligung aller Fächer beginnen wir im 5. Jahrgang mit dem Ziel, das eigenverantwortliche Lernen zu stärken. Verpflichtende Unterrichtsreihen wurden überarbeitet und haben nun einen weiteren Schwerpunkt erhalten; nämlich die Vermittlung der jeweiligen Kompetenzen.

13 Beispielübersicht Jahrgang 5

14 Beispielübersicht Jahrgang 10
Der Kompetenzpass wird in der Schule verwahrt und wird am Ende der Schullaufbahn den Schülerinnen und Schülern ausgehändigt. Zusätzlich sind die aktuellen Seiten im Schulplaner abgedruckt.

15 Ganztag am Vogelsang Unterricht an 3 Tagen im Nachmittag (Mo, Mi, Do)
AG´s am Dienstag und Freitag (13.50 – Uhr) Mittagsbetreuung / Mittagessen (Pavillon, Sporthalle, Mensa) (12.50 – Uhr)

16 Mensa Firma Nickut bietet 2 verschiedene warme Menüs, Nudelbar, Salatteller Vorbestellung erforderlich (1 Tag vorher) Abbuchung bei Bestellung!!! Abbestellung im Krankheitsfall (1Tag vorher) Zwischenverpflegung in den Pausen

17 AG´s am Vogelsang Dienstag
(Unterstufenchor, Handball, Schach, Mädchen-AG, Tennis, Klettern, 3-D-Druck, Parkour für Mädchen, Badminton, Kunst und Design) Freitag (Schülerzeitung, Kunst, Fußball Jungen, Volleyball, American Football, Forscher-AG, Manga, Kunst, Theater)

18 Erprobungsstufe (Jahrg. 5 und 6)
Hauptfächer: Deutsch, Mathematik, Englisch Nebenfächer: Physik, Biologie, Kunst, Musik, Sport, Geschichte, Politik Individuelle Förderung (Förderband): jedes Kind wird in kleinen Gruppen seinen Stärken und Schwächen entsprechend gefördert Klassenstunde/Arbeitsstunde/Freiarbeit Französisch ab der 6. Klasse im Klassenverband

19 Am Ende der Erprobungsstufe wird die Entscheidung getroffen über:
die Versetzung in Klasse 7 den Übergang in Klasse 7 des Gymnasiums die Empfehlung des Übergangs leistungsschwacher Schülerinnen und Schüler in eine Schulform des längeren gemeinsamen Lernens Wiederholung einer Klasse in der Erprobungsstufe

20 Trainingsraum Jeder hat ein Recht auf störungsfreien Unterricht
1. Störung => deutliche Ermahnung 2. Störung => Trainingsraum (Reflexionsgespräch) Wird eine Schülerin / ein Schüler zum 3.Mal in den Trainingsraum geschickt, erfolgt eine Suspendierung und es gibt eine schriftliche Missbilligung.

21 Kontakt: Schulplaner der Realschule Vogelsang

22 Schulplaner Aufgabenheft Mitteilungsheft (bitte wöchentlich
kontrollieren) Und und und…. Aktuelle Adress- und Telefondaten!!!

23 Mitwirkung Klassenpflegschaft Schulpflegschaft Fachkonferenzen
Schulkonferenz Schulverein

24 Realschule Vogelsang Vogelsang 33 42653 Solingen  0212 - 5998040
Internet:


Herunterladen ppt "Realschule Vogelsang Herzlich Willkommen."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen