Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Freizeitzentren in der Schweiz

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Freizeitzentren in der Schweiz"—  Präsentation transkript:

1 Freizeitzentren in der Schweiz
Mgr. Daniela Keményová, Odborná konverzácia v cudzom jazyku Moderné vzdelávanie pre vedomostnú spoločnosť / Projekt je spolufinancovaný zo zdrojov EÚ OA Rožňava – moderná škola ITMS kód Projektu Obchodná akadémia, Akademika Hronca 8, Rožňava

2 Inhalt Charakteristik des Landes Tourismus Beliebteste Zentren Bern
Genf Luzern Zürich Die Alpen Zürichsee Genfersee Kapellbrücke

3 Charakteristik des Landes
Die Schweiz zählt 8,1 Millionen Einwohner, darunter 1,9 Millionen Ausländer (24 Prozent). Das Land gehört zu den dichter besiedelten Ländern Europas, wobei sich die Bevölkerung im, Mittelland, also der Beckenzone zwischen Jura und Alpen, konzentriert. Die sechs Grossstädte in der Schweiiz sind die Wirtschaftszentren Zürich, Genf, Basel, Lausanne,, Bern und Winterthur.

4 Das Land gliedert sich in 26 Kantone mit vier offiziellen Amtsprachen.
Landeskennzeichen lautet «CH», die Abkürzung für das lateinische Confoederatio Helvetica, um keine der vier Amtssprachen zu bevorzugen.

5 Tourismus Begünstigt durch die Alpen, die grosse Schönheit vieler Landesteile und der zentralen Lage in Europa ist der Tourismus ein wichtiger Wirtschaftszweig in der Schweiz. Eine noch vor 200 Jahren als feindselige und schwer zugänglich erscheinende Natur und Landschaft bildet heute die Grundlage des Schweizer Tourismus.

6 Beliebteste Zentren Zu den beliebtesten Destinationen zählen unter anderem die Orte Zürich, Genf, Zermatt, Luzern, Basel, Davos, Lausanne, St. Moritz, Bern, Lugano und natürlich die Alpen.

7 Bern Hauptstadt der Schweiz
das Bild der Stadt prägen die Lauben und Arkaden (in diesen Lauben waren in der Vergangenheit Arbeitsplätze der Handwerker, Auslagen und auch Kleintierstelle - hier züchtete man kleine Schweine) Berns Wahrzeichen ist neben dem Bären, dem Wappentier, der Zytglockenturm, der eine astronomische Uhr besitzt.

8 Genf ist die zweite UNO-Stadt, Universitätsstadt, Zentrum der Diplomatie, Banken und des Handels, Sitz vieler internationaler Organisationen. Sehenswertes: das Uno-Gebäude.

9 Luzern Liegt an den beiden Reußufern. Wunderbar ist die Stadt Luzern mit ihren abends beleuchteten Brücken und Türmen und unzähligen Uhren- und Juweliergeschäften. Sehenwertes: die Kapellbrücke - eine der ältesten Holzbrücken Europas und die älteste in der Schweiz, dann das Richard-Wagner-Museum im Wohnsitz dieses Komponisten.

10 Zürich Ist eine Großstadt ohne rauchende Industrieviertel, eine Großstadt zwischen Waldhügeln. Die Wirkungstätte der Reforma-tors Calvin, des Philosophen Jean-Jacques Rousseau, dem Sitz bedeutender internationaler Organisationen, einem Mittelpunkt der Weltdiplomatie.

11 Die Alpen Für viele Menschen ist die Schweiz als Alpenland bekannt. Seine Oberfläche können wir in drei Gebiete unterteilen – die Alpen, das Mittelland und der Jura. Die Alpen nehmen etwa 60% des gesamten Fläche ein. Der höchste Gipfel der Schweiz und der zweithöchste Europas ist die Dufourspitze (4634 m). Sie ist Teil des Bergmassivs Monte Rosa.

12 In den Alpenbergen gibt es viele Gletscherseen und Gletscher.
Die Schweiz ist ein großer Begriff für Touristen und sportlich gestimmte Menschen und vor allem Dank ihrer natürlichen Bedingungen bietet sie vielseitige sportliche Betätigung.

13 Der Zürichsee Liegt südöstlich von Zürich, in den Kantonen Zürich, St. Gallen und Schwyz. Bei schönem Wetter sind die Seepromenaden Ziel vieler Spaziergänger, besonders auf dem Gebiet der Stadt Zürich. In den Sommermonaten ist das Verkehrsaufkommen auf dem Zürichsee gross; Schwimmer, Taucher, private Wasserfahrzeuge und Kursschiffe müssen sich den Platz teilen.

14 Der Genfersee Ist der grösste französisch-schweizerische See und liegt an der Grenze zwischen der Romandie im Südwesten der Schweiz und der Region Rhône-Alpes im Osten Frankreichs.

15 Zwei grosse Schweizer Städte liegen am Ufer des Genfersees: An der Südwestspitze liegt die Kantonshauptstadt Genf, am Nordufer Lausanne die Hauptstadt des Kantons Waadt.

16 Kapellbrücke Ist das Wahrzeichen der Stadt Luzern in der Schweiz und eine ihrer bedeutendsten Touristenattraktionen. Die Kapellbrücke ist die älteste und mit 202,90 Metern (inklusive Vordächer 204,70 Metern) die zweitlängste überdachte Holzbrücke Europas.

17 Zdroje http://de.wikipedia.org/wiki/Schweiz http://referaty.atlas.sk


Herunterladen ppt "Freizeitzentren in der Schweiz"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen