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Veröffentlicht von:Innozenz Bäcker Geändert vor über 5 Jahren
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Gewachsene Architektur Das kann nicht funktionieren!
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Advanced Developers Conference
Oktober 2004 Vorstellung Thomas Schissler Software-Architekt bei Wasserfall & Co Schwerpunkte sind UML V-Modell Architekturkonzepte Blog : Kontakt: Thomas Schissler - XML-Serialisierung
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Advanced Developers Conference
Oktober 2004 Gute Architektur? Thomas Schissler - XML-Serialisierung
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Architektur-Probleme bei Agilität
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Advanced Developers Conference
Oktober 2004 Vorstellung Matthias Rink Scrum Teammitglied artiso AG Schwerpunkte sind WPF Task Parallel Library Neugierde auf alles Neue Blog : Kontakt: Thomas Schissler - XML-Serialisierung
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Gewachsene Architektur Wie funktioniert es doch?
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Warum ist Architektur wichtig
Fehler vermeiden Wartbarkeit Testbarkeit Verschiedene Ausführungsumgebungen Performance Kosten für Erweiterungen niedrig halten Team-Zusammenarbeit
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Was ist Architektur eigentlich?
Code-Ebene Modell-Ebene Technologie-Ebene
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Code-Ebene Architektur auf Code-Ebene sind häufig Design-Patterns die jedoch nicht projektspezifisch sind Das ist das Handwerkszeug jedes Entwicklers, nicht nur des Architekten Wissensvermittlung im Team
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Komponentenorientierte Architektur
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Contracts Data Contract Component Contract
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Implementierung Komponente
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Inversion of Control (IoC)
Constructor Injection
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Ohne IoC SavePerson referenziert konkreten DataAccess
Codeänderung an SavePerson nötig wenn statt in die Datenbank in Xml File gespeichert werden soll DataAccessSqlServer DataAccessXmlFile SavePerson
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Mit IoC SavePerson referenziert Contract von DataAccess
Anpassung der Konfiguration des IoC Keine Änderungen am Code der Komponenten selber IoC Container IDataAccess DataAccessSqlServer SavePerson DataAccessXmlFile
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Open Closed Principle Closed Interface Open Features
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Technologie-Ebene Technologieauswahl
Technologie beeinfluss Architektur Technologie birgt auch Architekturrisiken (EF, TFS API, WCF und klassisches OO Customer mit Save-Methode Trennung Daten und Funktion)
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Technologien ermöglichen Patterns
View View Model Erlaubte Abhängigkeiten Komponenten Data Binding Funktionalität aufrufen
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Technologien fordern Patterns
WCF fordert Trennung Daten und Funktionalität
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Technologien fordern Patterns
Workflow Foundation: Zustandslose Komponten
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Technologien bedeuten Risiken
Risiken durch Verwendung von Technologien: Entity Framework Performance Zugehörigkeit von Tracking Entities zu Kontext über WCF Abhängigkeit von Entity Framework in gesamter Anwendung TFS API Schlechte Testbarkeit Abhängigkeiten bei Verwendung von Workitem Typ in gesamter Anwendung
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Modell-Ebene Spezifische Architektur sind nur schwer anpassbar, Anpassungen sind aber in jedem Projekt notwendig Wie viel Modellierung, wann, wer und wie lange behalten? Modelle für Diskussion Realisierungsvision im SP2 Modelle gültig im Sprintkontext Fortlaufende Pflege lohnt sich oft nicht Automatisch generierte Modelle verwenden
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Realisierungsvision Beispiel aus Daily Standup Tool
Abschließen von zugewiesenem Workitem Beachtung von Workflow des Workitems
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Modellgetriebene Entwicklung
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Modellgetriebene Entwicklung
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Modellgetriebene Entwicklung
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Teamorganisation Weisungsberechtigter Architekt vs. demokratisches Team Kein Code-Ownership, dadurch muss jeder im Team Architektur verstehen und anwenden können Team entwickelt gemeinsam Realisierungsvision, diese wird nicht von einem vorgegeben Neue Technologien und Patterns werden aus dem Team vorgeschlagen und demokratisch deren Nutzung beschlossen
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Danke für ihre Aufmerksamkeit
? Noch Fragen? Gerne auch später unter oder
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